Win 7 oder Win 8 ?

Honduro

Neuling
Hallo,

welches Betriebssystem soll ich installieren?
Und warum?
Könnt ihr mir das erklären?
Was ist der Vor/Nachteil der Beiden?

Auf Win8 wird immer sehr geflucht!
Bitte helfts mir das zu entscheiden.

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was du nimmst hängt von dir ab und nicht was andere die empfehlen.

Wenn du aktuell Windows 7 hast und Glücklich bist, dann Wechsel nicht.

Fakt ist das man Windows 8 genau so einrichten kann wie Windows 7 (mag den klassichen Stil). Für mich ist Windows 8.1 Pro dank Hyper-V, Bitlocker eDrive usw. eine gute Erweiterung (besser gesagt Verbesserung) zu meinem Windows 7 Pro mit VirtualBox/VMware Workstation und Truecrypt. Meine USB 3.0 Treiberprobleme sind komplett verschwunden damit (Amen sag ich da) und sonst gab es in den letzten Monaten keine Abstürze oder sonstige Probleme.

Habe aber bis auf das Release von Windows 8.1 gewartet (habe bei Windows 7 auch erst mit SP1 angefangen), ich warte generell immer ab bis das meiste an Probleme "weg gepatcht" wurde. Das einzige was bei Windows 8 generell nervt ist diese "Lizenzkey/BIOS Key und ISO" Sache. Da ich mit die SB Builder Vollversion von Windows 8.1 Pro gekauft habe ist mit das aber "Latte" da es eine DVD mit Windows 8.1 Pro mit dazu gibt und ich keine Probleme habe.

Ich habe derzeit Vista, Problem ist, daß ich so wenig Ahnung von der Materie habe, mit den meisten von dir genannten Ausdrücken kann ich gar
nix anfangen , aber für irgendein Betriebssystem muß ich mich entscheiden, hauptsächliche Nutzung:

- Internet
- Office
- Videos, DVD's
- div. kleinere Programm

Was ist diese Lizenzkey/BIOS Key und ISO Sache?

Thx

Bei Windows 8 Geräten ist die Seriennummer im Bios (das was du vor dem WIndowsstart siehst) hinterlegt und Windows holt es sich da automatisch...eigentlich ist das eine Komfortfunktion wie du auf Windows 8 Rechnern keine Seriennummer mehr bei der Installation angeben musst, Enthusiasten stört es aber da ein Weiterverkauf dadurch sehr sehr schwer wird und generell als eine Art Zwangshardwarebindung (Bevormundgung) gesehen wird. Dazu kann man nicht wie bei Windows 7 einfach die ISO (Imagedatei zum DVD erstellen) im INternet von einer offiziellen Quelle runterladen...das stösst auch manchem sauer auf.

Ich persönliche bevorzuge Windows 8 deutlich, weil mir die Modern UI (neue Oberfläche von Win8) gefällt und ich da auch schnell viele Infos auf einen Blick habe ohne dass ich irgendein Programm starte...gleichzeitig ist das je nach Geschmack aber auch der größte Kritikpunkt, durch die ModernUI ist das Betriebssystem in 2 Welten aufgeteilt...den klassischen Desktop wie du ihn kennst und eben die modern UI, einige Systemsteuerungselemente sind z.B. manche nur in der klassischen oder modern ui zu finden. Windows 8 bedient sich einfach anders wie vorige Windowsversionen und der bruch ist hier sicher einer der größten seit 3.x zu nt 4/95.
Daneben gibt es noch viele kleine Detailverbesserungen wie das schnellere kopieren lokal und im Netzwerk oder die Verbesserungen bei DLNA...massiv ausgebaute Druckerunterstützung, ribbon ie und vieles mehr. Auch kann ich sehr gut mit der Cloud Anbindung leben...das kommt aber zu guten Stücken von meinem Smartphone da ich so einfach viele Daten einfach auf meinen Geräten syncron habe - andere wiederrum wollen das nicht und schon garnicht in eine US Cloud (auch möglich) aufgrund der Machenschaften der Geheimdienste, hier stört schon viele dass es opt out ist und nicht opt in (opt out = wenn du dich beim einrichten nicht explizit dagegen entscheidest ist es erst mal an)

Dein genanntes Aufgabengebiet erledigen beide gut, beim Internet könnte man noch sagen es ist von Vorteil dass Win 8 gleich Systemseitig Flash unterstützt und du Updates dafür über die Windows Updates bekommst (Komfortgewinn) aber sonst...machen beide Ihren Job.

In Summe, probier's einfach aus wenn du die Möglichkeit hast und entscheide dann selbst, den Selbstversuch kann dir da niemand abnehmen da es jeder anders empfindet (du hast ja z.B. jetzt Vista welches seinerzeit ebenfalls alles andere als beliebt war ;) )

Musst es selber ausprobieren. Habe win8 probiert und nach paar tagen wieder win7 installiert.nie wieder;)

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Hardwareluxx App

frage ich mich auch. vista läft doch seit sp2 top

Naja, ganz böse Zungen behaupten ja, das Windows 7 eigentlich Vista SP3 ist - womit sie vielleicht gar nicht mal so unrecht haben!
Vortei von Windows7 ggü. Vista wäre, daß es so funzt wie du es bereits kennst.
Ich persönlich mag schon die Modern UI von 8 rein optisch nicht leiden - Geschmäcker sind gottseidank verschieden!
Ich persönlich werde jedenfalls die nächsten Jahre bei Windows 7 bleiben - irgendwann muss man eh zwangsweise wechseln - spätestesns wenn es für aktuelle Hardware keine Treiber mehr geben wird. Dann wird aber vermutlich schon windows 9 oder 10 auf dem Markt sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh