Bei Windows 8 Geräten ist die Seriennummer im Bios (das was du vor dem WIndowsstart siehst) hinterlegt und Windows holt es sich da automatisch...eigentlich ist das eine Komfortfunktion wie du auf Windows 8 Rechnern keine Seriennummer mehr bei der Installation angeben musst, Enthusiasten stört es aber da ein Weiterverkauf dadurch sehr sehr schwer wird und generell als eine Art Zwangshardwarebindung (Bevormundgung) gesehen wird. Dazu kann man nicht wie bei Windows 7 einfach die ISO (Imagedatei zum DVD erstellen) im INternet von einer offiziellen Quelle runterladen...das stösst auch manchem sauer auf.
Ich persönliche bevorzuge Windows 8 deutlich, weil mir die Modern UI (neue Oberfläche von Win8) gefällt und ich da auch schnell viele Infos auf einen Blick habe ohne dass ich irgendein Programm starte...gleichzeitig ist das je nach Geschmack aber auch der größte Kritikpunkt, durch die ModernUI ist das Betriebssystem in 2 Welten aufgeteilt...den klassischen Desktop wie du ihn kennst und eben die modern UI, einige Systemsteuerungselemente sind z.B. manche nur in der klassischen oder modern ui zu finden. Windows 8 bedient sich einfach anders wie vorige Windowsversionen und der bruch ist hier sicher einer der größten seit 3.x zu nt 4/95.
Daneben gibt es noch viele kleine Detailverbesserungen wie das schnellere kopieren lokal und im Netzwerk oder die Verbesserungen bei DLNA...massiv ausgebaute Druckerunterstützung, ribbon ie und vieles mehr. Auch kann ich sehr gut mit der Cloud Anbindung leben...das kommt aber zu guten Stücken von meinem Smartphone da ich so einfach viele Daten einfach auf meinen Geräten syncron habe - andere wiederrum wollen das nicht und schon garnicht in eine US Cloud (auch möglich) aufgrund der Machenschaften der Geheimdienste, hier stört schon viele dass es opt out ist und nicht opt in (opt out = wenn du dich beim einrichten nicht explizit dagegen entscheidest ist es erst mal an)
Dein genanntes Aufgabengebiet erledigen beide gut, beim Internet könnte man noch sagen es ist von Vorteil dass Win 8 gleich Systemseitig Flash unterstützt und du Updates dafür über die Windows Updates bekommst (Komfortgewinn) aber sonst...machen beide Ihren Job.
In Summe, probier's einfach aus wenn du die Möglichkeit hast und entscheide dann selbst, den Selbstversuch kann dir da niemand abnehmen da es jeder anders empfindet (du hast ja z.B. jetzt Vista welches seinerzeit ebenfalls alles andere als beliebt war
)