Win 7 Professional OEM installieren und mit Win 7 Professional OA Key aktivieren?

EddysFanBoy

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe bereits Google mit den verschiedensten Suchkombinationen gefüttert und unterschiedliche Artikel gelesen, aber ich bin mir eben noch nicht ganz sicher, ob dies in meinem Fall auch funktioniert. Daher würde ich mir das gerne nochmal von Euch bestätigen lassen.

Ich möchte auf Weihnachten ein Notebook verschenken und habe zu diesem freudigen Anlass das dazugehörige Objekt schon neben mir stehen. Wie das heutzutage so ist, waren keinerlei CDs / DVDs dabei. Die benötigten Dateien befinden sich auf einer eigenen Partition. Da ich leider mit den freundlicherweiße vom Hersteller schon vorinstallierten Programmen nicht sehr viel anfangen kann, möchte ich diese gerne elegant wieder loswerden.

Die Idee wäre nun das gleiche Windows (Win 7 Professional x64) als OEM Version runterzuladen und auf DVD zu brennen. Danach würde ich Windows von dieser installieren, wobei ich die Partition mit den Wiederherstellungsdaten erstmal noch am leben lassen würde um zur Not nochmal darauf zurückgreifen zu können. Das installierte Windows würde ich mit dem Key auf dem am Notebook angebrachten Aufkleber aktivieren wollen. Nun meine Frage: Funktioniert das so wie geplant?

Noch eine weitere Frage: Bei meiner Recherche bin ich auch über Tools gestolpert, welche den benutzten Windows Key auslesen, wenn Windows bereit installiert ist. Dies habe ich ausprobiert und habe einen anderen Key erhalten. Welcher ist denn nun der Richtige?

Dankeschön für Eure Antworten!

Gruß
Stefan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Key, den man z.B. mit "Jelly Bean Keyfinder" ausliest, stimmt niemals mit Key, der auf dem Aufkleber steht überein. Es wäre für die Hersteller einfach zu aufwändig, jedes Notebook individuell zu aktivieren.
Alle Geräte gleicher Bauart werden vor Auslieferung in einem Rutsch mit dem gleichen Masterkey aktiviert. Es ist für Dich technisch aber nicht möglich, diesen Masterkey zu benutzen, um das Gerät zu aktivieren. Dafür nimmst Du den Lizenzkey, der an Deinem Notebook angebracht ist.
Du darfst natürlich lizenzrechnisch mit diesem Lizenzkey nur das dafür bestimmte Gerät aktivieren.
Der Lizenzkey soll eigentlich nur zeigen, dass Du Inhaber einer gültigen Lizenz bist.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh