win 7 prozessor zugehörigkeit

jack3ss

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
28.12.2006
Beiträge
5.378
Ort
Dornbirn
hi zusammen,

ich möcht fragen, ob es einen befehl gibt, dass windows für bestimmte anwendungen automatisch alle cores des prozessors verwendet.

bei einigen programmen verwendet er nur 2 cores von meinem i7,
wenn ich manuell im task manager auf alle 8 core umstelle sind die anwendungen natürlich viel schneller.

gibt es da ein kürzel für den link oder so, damit er immer gleich von beginn an alle 8 nimmt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willst du damit sagen, es werden alle kerne ausgelastet wenn du es erzwingst und sonst nur zwei?

Das programm muss schon alle kerne auslasten können, sonst bringt das gar nichts. Und eigentlich werden sie das auch wenn das programm genügend threads spawnen kann...
 
das proggi verwendet nur 2, wenn ich alle 8 aktiviere, hab ich aktivitäten auf zumindest 4^^
und wie gesagt die leistung is etwa 50% besser wenn ich das aktiviere.
also gibt es einen befehl?
 
Hääää? 8 Kerne? Der i7 hat doch nur 4 oder? Ich nehm mal stark an nicht alle Anwendungen kommen mit Hyperthreading klar und können deswegen nicht alle 4 Kerne nutzen. Da werden dann zwei physische und zwei virtuelle Kerne genutzt.
 
hi zusammen,

ich möcht fragen, ob es einen befehl gibt, dass windows für bestimmte anwendungen automatisch alle cores des prozessors verwendet.

bei einigen programmen verwendet er nur 2 cores von meinem i7,
wenn ich manuell im task manager auf alle 8 core umstelle sind die anwendungen natürlich viel schneller.

gibt es da ein kürzel für den link oder so, damit er immer gleich von beginn an alle 8 nimmt?
wenn ein programm vollständig multithreading fähig ist verteilt der win 7 thread scheduler die aufgaben auf quasi optimale weise auf die prozessorcores...

dein programm scheint aber wie viele andere maximal mit 2 cores skalieren, das ist eine einschränkung deines programms und nicht von windows

-> wenn du 8 "cores" aktivierst, aktivierst du hyper threading
-> in wirklichkeit werden bei dir auch mit 8 "cores" auch weiterhin nur 2 angesprochen (ht = 4)

Im Taskmanager unter prozesse kannst du per rechtsklick auf den prozess "prozesszugehörigkeit festlegen" die nutzbaren prozessoren/cores dieses prozesses bestimmen (standard ist immer alle cores)...wenn das programm aber nicht mit mehr als 2 prozessoren kann, kanns das halt nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
leute ich bin nich ganz blöd, ich weiss wie das mit den cores und ht ist.

aber fakt ist, dass WOW von natur aus nur 2 cores anspricht, und dann hab ich "hausnummer" 100fps.
wenn ich im taskmanager manuell alle cores dem proggi zuweise hab ich 160fps

also gibts da etwas damit er das automatisch macht oder nicht?
 
es gibt einen registry key der die multi core auslastung bei winxp verbessern sollte.

sprich das nur 1 core belastet wird, werden beide zu 50% belastet. so war es im regelfall, als die ersten DC und MC CPUs auftauchten.

es gibt ein CPU tool womit man apps direkt kernen zuweisen kann oder die coreanzahl angeben kann.

*klick*
 
leute ich bin nich ganz blöd, ich weiss wie das mit den cores und ht ist.

aber fakt ist, dass WOW von natur aus nur 2 cores anspricht, und dann hab ich "hausnummer" 100fps.
wenn ich im taskmanager manuell alle cores dem proggi zuweise hab ich 160fps

also gibts da etwas damit er das automatisch macht oder nicht?

Wow spricht nicht nur 2 Cores an es ist kann auch NUR MIT 2 KERNEN umgehen ! Das is so gecodet ! ich denke mal das es am HT liegt das die leistung etwas höher is also normal, freu dich über 60% mehr leistung.

Es soll von S.A.P. ein Proggie (Core2Duo Optimizer oder so hiess das) geben das unter VISTA / XP einem Programm mehr Kerne zugewiesen hat aber ich glaube nicht das es das schon für Win7 gibt schau halt da mal nach.


Wenn das nicht hilft frag im WoW Forum nach (Technik) ob es ein Befehl für die .cfg Datei gibt um mehrere Kerne anzusprechen bzw. ein Startkommando.


Tschuuuuu

Tschuuuuuu
 
ich sag dir warum es schneller läuft

WOW ist für 2kerne ausgelegt , kann nicht mehr ansprechen,

da du 1Physikalischen und 1Virtuellen kern hast , muss quasi 1Physikalischer 2threads berechnen , das geht natürlich net so schnell wie zwei Physikalische , wen du nun mehrere kerne dazuschaltest , werden ggf. mehr Physikalische angesprochen worauf die leistung steigt


ein tipp. SMT aus bei spiele ;-)
 
ich meine gelesen zu haben das Windows 7 zuerst physikalische Kerne zuordnet, und erst ab dem 5. genutzten Kern dann die virtuellen einsetzt.
 
berichte mal weil bei mir isses genauso das wow direkt nen fps Boost bekommt wenn ich alle cores einschalte... ansonsten nimmt er auch nur einen .... den auf 100%
 
Das ist aber ein Bug im Game. Ist bei NFS Undercover genauso. CPU Control hat bei mir nicht funktioniert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh