Win 7 Systemlast beim kopieren extrem hoch

FuXXz

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe derzeit ein kleines Problem mit meinem neuen System.

Immer wenn ich Dateien kopiere, wobei es keine Rolle spielt ob es kleine oder große sind, dann ist die Systemlast sehr stark.

Fühlbar stark, der Taskmanager zeigt keine Systemlast an, alle 4 CPU´s ok!

Jedoch ist der PC so dermassen langsam, dass ich euch einige Beispiele nennen möchte:

1. Das starten von Programmen dauert mindestens 10 Sekunden (Word, Firefox, Excel, Outlook etc.) wobei deutliche Festplatten Aktivität zu hören ist.

2. Selbst das klicken auf Menüs innerhalb der Programme wie zb. Datei, Bearbeiten, Ansicht, Chronik etc. im Firefox dauert pro Klick ca . 2-3 Sekunden, jeweils mit hörbarer Festplattenaktivität

3. Laden von Internetseiten dauert auch mindestens 10 Sekunden

4. Klick auf Startknopf dauert 5 Sekunden

5. Starten von größeren Programmen wie zb Spielen, ist nicht möglich und endet in (ohne Rückmeldung)

usw. der PC ist extrem langsam, arbeiten mit ihm ist nicht mehr möglich :(

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hat mit Systemlast (CPU) nichts zu tun, sondern mit ziemlicher Sicherheit eher was mit deiner Systemkonfiguration oder der HDD.
Zwei Gedanken:
- Dein Systemlaufwerk gibt den Geist auf oder ist von Natur aus sehr langsam.
- Beim Kopieren an sich läuft etwas falsch. Versuch um das auszuschließen mal ein anderes Kopierprogramm, z.B. Teracopy, und nutz dazu noch ein Systemmonitoringprogramm wie ProcessHacker2. Dort kannst du dir anzeigen lassen, was für Systemzugriffe gerade stattfinden, welches Programm wieviel auf die HDD schreibt bzw. von ihr liest.

Also die Platten sind neu, frisch formatiert. Wenn man denn SMART Status beachtung schenkt ist dieser auch voll ok bei 99%. Aber von SMART halte ich nicht viel, dieser ist meist sehr ungenau.

Teracopy habe ich getestet und dort ist das gleiche Problem.

ProcessHacker2 meldet glaube ich auch nichts ungewöhnliches. Im Idle Zustand sind 2-3 Programme die unter I/O Total im byte oder maximal 10 kb Bereich eine Meldung machen wie zb firefox oder wlanmonitor.

Sobald ich dann mit dem Kopieren anfange steht bei Terycopy oder Explorer = 130-180 mb

Merkwürdig.
Du kopierst von deiner (neuen) System-HDD auf eine zweite (neue) intern verbaute HDD?
Poste doch bitte mal dein OS und die Systemkonfiguration, vielleicht kann man dann weitersehen...

Hier meine Systemkonfig:
Ja genau, 2 neue WD Caviar Black, intern!

Gehäuse: Cooler Master HAF-X
Mainboard: P8Z68-V PRO
CPU: Intel Core i7-2600K
Kühlung: Scythe Mugen 2 Rev. B
Ram: 8GB GEIL
Grafik: Geforce 9800GTX
Storage: Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA 6Gb/s
Netzteil: CoolerMaster Silent PRo 1200
Betriebssystem: Win7 Pro
Monitor: Samsung 24"

Kannst du in meinem Profil bzw. bei meinen Beiträgen links unter meinem Namen nicht den Button "System" anklicken ? :(

Aus der Sysinfo geht aber nicht mal hervor, dass es 2 HDDs sind - es ist nur eine aufgeführt.
Die Problemeschreibung äußert sich nicht darüber, ob innerhalb derselben HDD, oder von der einen auf die andere kopiert wird.

Na, einerlei.

- Ist der SATA-Controller im BIOS (oder UEFI?) auch auf AHCI konfiguriert? Nicht IDE, nicht RAID?

- GANZ sicher dass die HDDs am Z68 angeschlossen sind? Nicht vielleicht am Marvell Controller? (scheint ja bei diesem Board alles direkt nebeneinander zu liegen)

Ah ok!
Also ja, es sind 2 Festplatten, das geht leider nicht aus den Systeminfos hervor.

Und bei meinen Tests spielte es keine Rolle ob ich innerhalb einer Platte oder von einer auf die andere kopiere!

Zudem habe ich die Platten jetzt am 6GB Marvel Controller, am 6 GB z68 Controller und am 3GB Z68 Controller angeschlossen. Überall das gleiche Problem :(

Alle Controller sind im AHCI Betrieb.
Vielleicht ist das auch das Problem, meine anderen PC´s haben alle normalen IDE Modus und dort gibt es solche Probleme nicht!
Kann man einfach von AHCI auf IDE schalten ohne das, dass System platt ist?

Wieviel Punkte kriegt die System-HDD im Windows Leistungsindex?

Schon mal mit einem Benchmark-Programm geprüft, was da für Werte rauskommen?

Hat Windows auch den richtigen Trieber (MSAHCI) installiert? Bzw., wurde ein anderer Treiber für den SATA-Controller installiert? Nicht dass da etwas schiefgegangen ist ...

Bis hier her schonmal danke!

Dein Link beschreibt leider nur das nachträgliche aktivieren von AHCI, ich weiß jedoch nicht was beim nachträglichen deaktiveren passiert!

Kann es überhaupt möglich sein das AHCI solch ein verhalten hat? Ich mein, meist ist es doch aktiv und sonst beklagt sich doch auch niemand :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:26 ----------

Wieviel Punkte kriegt die System-HDD im Windows Leistungsindex?

Schon mal mit einem Benchmark-Programm geprüft, was da für Werte rauskommen?

Hat Windows auch den richtigen Trieber (MSAHCI) installiert? Bzw., wurde ein anderer Treiber für den SATA-Controller installiert? Nicht dass da etwas schiefgegangen ist ...

Den Leistungsindex habe ich aufgrund seiner unrealistischen Zahlen noch nie benutzt, aber ich mache es gleich mal!

Ich habe den Treiber von der Asus Seite installiert und alternativ den des Herstellers direkt (dieser war neuer als der von Asus). Aber kein Unterschied.
Was das mit diesem MSAHCI auf sich hat weiß ich nicht, wo kann ich das überprüfen? welches Gerät sollten den MSAHCI Treiber haben?

Hier mal 2 Bilder au HD Tune, mich wundern diese Werte! Vor allem die Unterschiede der beiden Platten.

Anhänge

• hdd1.PNG
    hdd1.PNG
    21,5 KB · Aufrufe: 91
  • hdd2.PNG
    hdd2.PNG
    19,8 KB · Aufrufe: 85
"IDE ATA/ATAPI Controller" im Gerätemanager. Oder einfach den AS SSD Benchmark starten. Der zeigt's links oben im Statusfenster an.

Ansonsten weiß ich gerade auch nicht weiter, hab noch kein Z68-Board in den Fingern gehabt. Da gibt's doch dieses Feature, dass eine SSD als Festplattencache verwendet werden kann. Vielleicht stört aus etwas aus dieser Richtung ...

Hier mal 2 Bilder au HD Tune, mich wundern diese Werte! Vor allem die Unterschiede der beiden Platten.

Hallo

Hast Du neben HDTune noch etwas anderes laufen gehabt?
Falls ja: Bitte System Disk nochmals Benchmarken, ansonsten macht dein System ziemlich viel auf der Platte...

Die zweite Disk sieht normal aus...
Wie viel geht die RAM Auslastung hoch, wenn Du ein File von Disk 1 nach Disk 2 kopiertst oder umgekehrt? Ein Screen wäre hier nützlich, am besten vom Taskmanager Reiter "Leistung".

Gruss Mete

Diese Anleitung bietet ebenso die Möglichkeit, auf IDE/legacymode umzuschalten ;) (Auch wenn man dafür etwas mitdenken muss) In was sich IDE und AHCI unterscheiden wird dort auch gut erklärt.

Aber dein Benchmark zeigt ja klar und deutlich, dass da irgendetwas auf deiner System-HDD wie wild Zugriffe veranstaltet. Kein Wunder, dass dein System dann bei einem normalen Kopiervorgang zusätzlich träge wird...
bzgl Leistungsindex: Jepp, total nutzlos, der hilft dir hier auch nicht weiter, AHCI/IDE lösen das Thema ebenfalls nicht, da das nicht auf Treiber-Ebene abläuft, sondern auf Programm-Ebene. Man muss hier nach der Software suchen, die für diese Zugriffe verantwortlich ist!

Zuletzt bearbeitet:
Als allererstes tauscht du mal den Sata-Port und das Sata-Kabel der System-Festplatte und deaktivierst alle Stromsparmechanismen unter Windows 7 (also maximale Leistung wählen). Wenn das nicht hilft, folgendes:

Da das ja 2x dieselbe HDD ist, klemmst du deine jetzige, evt defekte Systemplatte (ja auch neue Festplatten können kaputt sein) ab und lässt nur die 2. HDD dran. Auf der installierst du ganz normal Windows 7 und lässt erstmal einfach den msahci-Standardtreiber von Microsoft aktiv (also kein RST, Marvell oder Jmicron-Treiber installieren, auch wenn die evt erstmal nicht erkannt werden). Im BIOS AHCI aktiviert lassen. Dann testest du nochmal.

Funktioniert das ebenfalls nicht, liegt es höchstwahrscheinlich nicht an den Platten und auch nicht am Sata-Controller oder Kabel. Dann hilft nur radikal alles abklemmen und deaktivieren, was man nicht unbedingt braucht (BIOS->Sound, NIC, USB, Stromsparmechanismen, alle Sata-Controller außer den Intel etc) und dann nochmal testen.

Wenn das auch nicht hilft, kannst du testweise ja mal WinXP (nicht Vista) installieren oder ne Linux-Live-CD probieren (ich nehm immer gern Linux Mint).

An irgendeiner Stelle muss es normal und mit vernünftiger Geschwindigkeit funkionieren, ansonsten hat das Board ne Macke und sollte RMAed werden, dass 2 Festplatten defekt sind, ist nämlich ziemlich unwahrscheinlich und der HDTune-Bench sieht bei der 2.HDD auch ganz normal aus.

mfg Olli

Nochmals danke für die Hilfe und die vielen Antworten!

Aber so wie es aussieht habe ich mich geirrt. Der Fehler tritt DOCH NUR auf, sobald ich mit der ersten Festplatte kopiere. Aufgefallen ist es mir als ich Daten auf einer USB Platte kopiert habe. Denn dort war es wie gewohnt so, das der kopiervorgang den PC nicht beeinflusst und ich normal weiter arbeiten konnte.
Ich mache jetzt kurz ein paar Tests und die gewünschen Screenshots und melde mich gleich wieder!

Hallo

Hast Du neben HDTune noch etwas anderes laufen gehabt?
Falls ja: Bitte System Disk nochmals Benchmarken, ansonsten macht dein System ziemlich viel auf der Platte...

Die zweite Disk sieht normal aus...
Wie viel geht die RAM Auslastung hoch, wenn Du ein File von Disk 1 nach Disk 2 kopiertst oder umgekehrt? Ein Screen wäre hier nützlich, am besten vom Taskmanager Reiter "Leistung".

Gruss Mete

Ich hatte nichts laufen, nein! Aber die Benachmarks will ich gleich nochmal wiederholen, hier mal Screenshots vom Taskmanager, Speicherauslastung und CPU Auslastung sind quasi nicht vorhanden beim kopieren.

Die Bilder zeigen den Taskmanager direkt nach dem Start und beim kopieren

Anhänge

• kopieren.PNG
    kopieren.PNG
    18,6 KB · Aufrufe: 42
  • start.PNG
    start.PNG
    20,6 KB · Aufrufe: 34
Hallo Fuxxz

Sieht OK aus. Würde jetzt mal afangen zu analysieren, welche Programme diese vielen Zugriffe auf deine SYS HDD verursachen, wie qiller vorhin bereits schrieb. Damit kann man sicher auch noch einiges an Speed herausholen.

Gruss Mete

Diese Anleitung bietet ebenso die Möglichkeit, auf IDE/legacymode umzuschalten ;) (Auch wenn man dafür etwas mitdenken muss) In was sich IDE und AHCI unterscheiden wird dort auch gut erklärt.

Aber dein Benchmark zeigt ja klar und deutlich, dass da irgendetwas auf deiner System-HDD wie wild Zugriffe veranstaltet. Kein Wunder, dass dein System dann bei einem normalen Kopiervorgang zusätzlich träge wird...
bzgl Leistungsindex: Jepp, total nutzlos, der hilft dir hier auch nicht weiter, AHCI/IDE lösen das Thema ebenfalls nicht, da das nicht auf Treiber-Ebene abläuft, sondern auf Programm-Ebene. Man muss hier nach der Software suchen, die für diese Zugriffe verantwortlich ist!

Ja wenn da irgendwas wäre, würde ich mich freuen :)
Habe mal Process Hacker benutzt um vielleicht dort etwas herauszufinden! Aber auch dieser zeigt nichts an!
Hier mal 3 Bilder beim PC im Idle Zustand und eins beim kopieren! Dort sieht man dass nichts auf die Festplatte zugreift, nur beim Kopiervorgang dann demensprechend TeraCopy

Anhänge

• ph1.PNG
    ph1.PNG
    30 KB · Aufrufe: 45
  • ph2.PNG
    ph2.PNG
    30,9 KB · Aufrufe: 28
  • ph3.PNG
    ph3.PNG
    30,6 KB · Aufrufe: 30
  • ph beim kopieren.PNG
    ph beim kopieren.PNG
    35,3 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
bzgl Leistungsindex: Jepp, total nutzlos, der hilft dir hier auch nicht weiter,
Hab' ja auch nicht behauptet dass der WMI sonderlich sinnvoll ist. Aber nachprüfen kann man's ja mal. Jede einigermaßen aktuelle HDD müsste einen Score von 5,9 erreichen. Wenn nun der WMI die Systemplatte z.B. nur mit 4,8 bewerten würde, dann wäre das schon mal ein Hinweis dass etwas nicht stimmt.
(Und den Test einfach mal machen wäre in ein paar Minuten erledigt gewesen, anstatt über mehrere Posts und mehrere Tage hin-und-her zu diskutieren...:rolleyes: )

Ein Screen wäre hier nützlich, am besten vom Taskmanager Reiter "Leistung".
Präzisierung: Taskmanager > "Leistung" > "Ressourcenmonitor" > "Datenträger"

Dort kann man einsehen, welche Prozesse wie viel Datenträgerzugriff verursachen.

Interessant ist unter dem Punkt vor allem die "Antwortzeit", kaputte HDDs haben hier nämlich oft die Angewohnheit, ziemlich hohe Werte zu erreichen. So wirklich für voll kann man die Werte aber auch nicht nehmen. Habs eben mal getestet und nach der "Antwortzeit" sortieren lassen. Kopiervorgang einer 30GB-Datei von 1TB Samsung F3 auf 1.5TB Samsung 5400er Platte (ca 90MB/s) und gleichzeitiger Explorer-Zugriff (Dateien in nem Ordner auflisten) kam ich auf nem Maximalwert von 900ms - die Platten funktionieren aber ansonsten vollkommen normal und performant :F.

@Fuxxz, du kannst natürlich noch stundenlang irgendwelche Tests und Benchmarks etc. laufen lassen, Treiber installieren/deinstallieren, AHCI an und ausschalten oder irgendwelche Task- oder Prozess-Manager begutachten, oder was hält dich davon ab, mein obigen Tip einfach mal auszuprobieren? Wenn deine Systemplatte nen Fehler hat, bekommst du das so am einfachsten und sichersten raus, dann einfach die Platte RMAen und erstmal die 2.Platte als Systemplatte benutzen.

Wenn du jetzt schon Daten auf der 2. Platte hast, kannst natürlich auch erstmal ne alte, aber funktionstüchtige Platte als Systemplatte nehmen. Win7 installieren dauert max 30min, Updates und Treiber kannst alles weglassen, Standardtreiber von MS und direkt dein Problem austesten.

So hättest du eine defekte Systemplatte schon längst identifizieren oder ausschließen können.

mfg Olli

Präzisierung: Taskmanager > "Leistung" > "Ressourcenmonitor" > "Datenträger"

Dort kann man einsehen, welche Prozesse wie viel Datenträgerzugriff verursachen.

Das wollte ich nicht.. Denn ich wollte wissen, ob die Windows Disk Cache funktion reinpfuscht, dann enstehen auch ähnliche Probleme (System extrem langsam und solche interessante Sachen).

Gruss Mete

Ach so, okay. Aber was willste im "Leistungs"Register großartig sehen? Den Zahlenwert von "Im Cache"?

Das Problem mit dem testen der Platten und neuinstallaton ist einfach, dass es schon Zeit in Anspruch nimmt und ich nebenher gar nix am pc machen kann! Zudem habe ich keine Platten zur Verfügung.

Aber ich habe jetzt weitere tests gemacht und festgestellt dass die Probleme nur bei dem Kopieren innerhalb der 1. Festplatte kommen! Kopiere ich innerhalb der 2. Platte oder auf der USB Platte, dann läuft alles ohne Probleme.

Somit kann ich doch Probleme mit dem Mainbaord, den Treibern, dem Windows, den Kabeln, den Controllern usw ausschließen und es scheint wohl wirklich ein Defekt an der Platte zu sein, oder habe ich etwas übersehen ?

Du hast zum Bleistift übersehen, dass es blum Zeistift ganz einfach daran liegen kann, dass gleichzeitig viele andere Schreib/Lese-Prozesse auf der System-HDD stattfinden, und das System dann beim zusätzlichen Kopieren großer Datenmengen quasi zusammenbricht.

Deswegen die genannten Vorschläge betreffs Kontrolle von System-Cache und Datenträger-Aktivität.

Zuletzt bearbeitet:
mh aber laut process hack und taskmanager fanden doch keine systemzugriffe statt. und finden bei einem frisch installierten windows derartige zugriffe statt dass eine moderne festplatte in die knie geht?

Ich werde jetzt einfach mal Windows neu installieren und ohne Treiber den Test machen, danach installiere ich nochmal windows auf die 2. Platte.

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut. Mehr weiß ich jetzt auch nicht. Und tschüüüs ...... :genervt:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh