Win 7 von USB Stick oder externer HDD installieren?

nuKu

Neuling
guten abend zusammen,

ich habe mir über die microsoft hp eben win 7 runtergeladen und würde gerne wissen ob es möglich ist die .iso datei auch auf einen usb stick oder eine externe festplatte zu legen und sie dann von da aus zu booten.

wie muss ich da vorgehen falls das möglich ist?

ich bin leider nicht besonders bewandert auf diesem gebiet :confused:

ich hoffe das mir jemand eine anleitung dazu geben kann.
danke schonmal

mfg nuKu

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte vor einigen Tagen einen sehr guten Guide dazu gefunden (für USB-Sticks)...leider find ich ihn nichtmehr. Gibt zwar viele Suchergebnisse aber kaum brauchbare für Vista (also erstellen unter Vista).

Du musst allerdings überprüfen ob dein MB das supportet. Mein Desktop-MB tut das z:B. nicht...

Ich habe die ISO einfach gemounted, alle Dateien auf einen Stick gezogen und fertig. Kein spezielles anpassen, nur den Stick im BIOS als als Boot-Gerät auswählen...klappt - zumindest bei mir - einwandfrei.

Die beiden geposteten Lösungen sind schön und gut... jedoch nur für Vista Nutzer. Als XP User ist einem damit nicht geholfen, da Diskpart hier USB Laufwerke nicht per "List Disk" anzeigt.

Gibt es eine brauchbare Lösung unter XP? (USB Stick ist bei mit eine microSDHC mit Micro-Reader von SanDisk)

Gruß

starte mit der windows vista/7 dvd und drücke nach der sprachauswahl strg+f10...dann hast du ne kommandozeile mit diskpart (alternativ findest du die auch unter den reperaturoptionen nachdem du von dvd gebootet hast)

ansonsten sollte es auch über die datenträgerverwaltung gehn...stick rein, formatieren mit fat32, rechtsklick + partition als aktiv markieren

Mit der normalen Datenträgerverwaltung von XP kann man die Primäre Partition nicht aktivieren, da diese Option ausgegraut ist.

Oder kann es sein, dass Windows die SDHC Karte in dem Reader nicht genauso wie erkennt wie einen USB Stick?

Gruß

Hallo,

wegen der Installation von WinXp über einen USB-Stick hab ich die Tage erst wieder gegoogelt und diesmal auch etwas gefunden, was brauchbar zu sein scheint:
http://myeee.wordpress.com/2008/01/24/anleitung-windows-xp-vom-usb-stick-installieren/
http://myeee.wordpress.com/2008/11/14/winsetupfromusb-windows-installation-vom-usb-stick/
Das ist beides vom selben "Author". Getestet hab ich es noch nicht, da der USB-Stick hierfür noch nicht bei mir angekommen ist.

halt. Jetzt verstehe ich es. Es soll nicht WinXp sondern Win7 auf den Stick. Es soll nur unter WinXp durchgeführt werden.
Dann helfen die Links von mir wahrscheinlich nicht.

ciao Tom

Zuletzt bearbeitet:
hallo,besitze nun auch ein Netbook, wollte Win 7 RC draufspielen und stehe vor dem selben problem, habe auf meinem Homerechner sowie auf dem Netbook nur Win XP zur verfügung, es muss doch irgend ne andere möglichkeit geben nen usb-stick "bootfähig" zu machen
unter diskpart.exe wird bei xp der usb-stick gar nicht erst als "disk" erkannt, sondern nur als "volume", ergo bringt der befehl "active" nichts, da "kein datenträger ausgewählt ist"
bitte um hilfe :hail:

Hab die Win7 ISO auf DVD gebrannt und wollte an meinem Desktop Rechner den Stick per Diskpart formatieren, aber: wenn ich nach den Sprachoptionen "STRG + F10" drücke passiert nichts, auch unter den Reperaturoptionen komme ich nicht in die Kommandozeile von Diskpart?!

Woran liegts?

Gruß

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:55 ----------

...habs gefunden :fresse:

Hallo,

das was diskpart kann, müsste doch auch diskpar (ohne t) können?
Jedenfalls wirds bei den SSDs immer im Zusammenhang mit dem Alignment einer Partition genannt.

ciao tom

Zuletzt bearbeitet:
Dieses HP Tool, was du vorher gepostet hast funktioniert bei mir auch nicht.

Mit Diskpart von der Win7 DVD konnte ich meinen "Stick" jetzt als FAT32 + aktiv formatieren... jetzt muss nur noch das Image entpackt werden und dann teste ich mal obs jetzt klappt!

Gruß

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:18 ----------

Soooo, schreibe gerade von einer frischen Win7 Installation auf meinem NC10 :)
Danke nochmal für die Info, mit der Diskpart Kommando-Zeile von der DVD!!

Jetzt gehts ans eingewöhnen und konfigurieren :)

Gruß

Entweder mit der DVD (wozu dann noch auf den usb stick :fresse: ? ) oder einfach ein Programm womit man den USB Stick bzw die Partition auf Aktiv setzen kann ;)

Entweder mit der DVD (wozu dann noch auf den usb stick :fresse: ? ) oder einfach ein Programm womit man den USB Stick bzw die Partition auf Aktiv setzen kann ;)

Wenn man z.B. kein Laufwerk hat? (ich sage nur: Netbook)
Und "einfach" auf aktiv ändern geht unter XP nicht, das steht aber auch schon oben im Thread drin ;)

Wenn man z.B. kein Laufwerk hat? (ich sage nur: Netbook)
Und "einfach" auf aktiv ändern geht unter XP nicht, das steht aber auch schon oben im Thread drin ;)
also unter xp prof gibts diskpart und es gibt auch n diskpart setup was glaub auch unter home zum laufen zu bringen ist -> geht schon

manchmal installiert man auch ein anderes system als jenes was man selbst nutzt ;)

Zuletzt bearbeitet:
also unter xp prof gibts diskpart und es gibt auch n diskpart setup was glaub auch unter home zum laufen zu bringen ist -> geht schon

manchmal installiert man auch ein anderes system als jenes was man selbst nutzt ;)

ja,diskpart kriegt man unter xp zwar zum laufen,aber das aktivieren des boot-sticks geht eben nich, welche programme tun es denn unter xp(@receice),wenn man schon so schlau daherkommt?
hab mir jetzt extra auf meinen home-rechner ne win7-installation draufgehaun, nur um den usb-stick fürs netbook bootfähig zu machen, sollte doch auch einfacher gehn :fresse:
naja,bin trotzdem zufrieden mit win 7, wunderbar dieser kompatibilitätsmodus :wink:

Du hättest Win7 nicht extra installieren müssen... wenn du von der DVD bootest, kannst du nach den Sprachoptionen unter "Reparaturoptionen" über die Kommandozeile Diskpart öffenen und deinen Stick formatieren.

Gruß

Hi, ich versuche auch Windows 7 vom USB Stick zu installieren. Ich habe mit Hilfe von WinSetupFromUsb die Windows 7 RC 64 Bit Daten drauf kopiert und laut MBRWiz ist der USB Stick auch auf active. Beim mainboard habe ich den USB Stick als erste Bootpriorität eingestellt, das Mainboard ist ein Zotac 9300 itx wifi. Leider kommt wenn ich vom Usb Stick booten will nur folgende Nachricht: veryfiing dmi pool data success und bleibt hier stecken. Hat vielleicht jemand eine Idee?

Problem gelöst!

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir siehts ähnlich aus, hab das Image auf ner externen Platte entpackt und die Partition auf "active" gesetzt, beim booten wird mir mitgeteilt "No grlrd", wie Grub an die Geschichte rankommt is mir auch ein Rätsel aber gut..

Am liebsten würd ich das Ganze ja brennen, aber mein Brenner is kaputt und heute is Sonntag =/

Jemand irgendwelche Lösungsvorschläge wie ich Win7 auf meinen Rechner bekomme?

Die entpackte setup.exe zu starten geht bekanntlich in nem 32bit-OS nicht.. =(

So gehts:

Ausführen: cmd

1. Diskpart
2. List Disk
3. Select Disk 1 (Replace 1 with number reflecting your USB Drive)
4. clean
5. create partition primary
6. active
7. format fs=fat32 quick
8. assign
9. exit
10. Win7 DVD einlegen
11. G:
12. CD BOOT
13. BOOTSECT.EXE/NT60 H:

G = DVD Laufwerk mit Win7 DVD
H = USB Stick

Anschliessend neustarten und im Bios die Bootreihenfolge Wechseldatenträger, CDRom, HDD einstellen.
Da der USB Stick als Festplatte erkannt wird muss noch der Stick bei den HDDs auf Nummer 1 gesetzt
werden.

Zuletzt bearbeitet:
http://store.microsoft.com/Help/ISO-Tool

http://images2.store.microsoft.com/prod/clustera/framework/w7udt/1.0/en-us/Windows7-USB-DVD-tool.exe

To make a copy of your Windows 7 ISO file:

1. Click the Windows Start button, and click Windows 7 USB/DVD Download tool in the All Programs list to open the Windows 7 USB/DVD Download tool.
2. In the Source File box, type the name and path of your Windows 7 ISO file, or click Browse and select the file in the Open dialog box.
3. Select USB to create a copy on a USB flash drive or DVD to create a copy on a DVD disk, then click Next.
4. If you are copying the file to a USB flash drive, select your USB device in the dropdown list and click Begin copying. If you are copying the file up to a DVD, click Begin burning.

When your Windows 7 ISO file is copied onto your chosen media, you can install Windows 7 by navigating to the root of your DVD or USB flash drive and double-clicking Setup.exe.

Zuletzt bearbeitet:
http://store.microsoft.com/Help/ISO-Tool

http://images2.store.microsoft.com/prod/clustera/framework/w7udt/1.0/en-us/Windows7-USB-DVD-tool.exe

To make a copy of your Windows 7 ISO file:

1. Click the Windows Start button, and click Windows 7 USB/DVD Download tool in the All Programs list to open the Windows 7 USB/DVD Download tool.
2. In the Source File box, type the name and path of your Windows 7 ISO file, or click Browse and select the file in the Open dialog box.
3. Select USB to create a copy on a USB flash drive or DVD to create a copy on a DVD disk, then click Next.
4. If you are copying the file to a USB flash drive, select your USB device in the dropdown list and click Begin copying. If you are copying the file up to a DVD, click Begin burning.

When your Windows 7 ISO file is copied onto your chosen media, you can install Windows 7 by navigating to the root of your DVD or USB flash drive and double-clicking Setup.exe.

Mit diesem Tool hat es bei mir geklappt, nachdem ich xmal die Anleitung mit diskpart getestet hatte. Mit diskpart hatte ich immer den Fehler "invalid partition table".

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh