Win 8.1 64 Bit Zugriffsrechte

Hallo eventuell kann ja jemand helfen habe mal Win 8.1 64 Bit installiert nun zum Problem wenn ich etwas von einen anderen Laufwerk nach C: oder C:/ Unterordner kopieren möchte bekomme ich immer diese Meldung

möchte ich die Datei oder den Ordner dann löschen bekomme ich diese Meldung und ich muss wieder auf Administrator klicken

kommt auch vor das sich manche Dateien oder Ordner gar nicht löschen lassen, warum auch immer verstehe ich nicht.

Ich kann doch nicht der einzige sein

Außerdem komme ich nicht mal in den Ordner Windows\Temp um alle Temp Dateien zu löschen

Hiiiiilfe Hiiilfe weis ich was noch alles nicht funktioniert wegen diesen scheiss Berechtigungen

Unter Windows 7 habe ich solche Probleme überhaupt nicht

Habe dann natürlich auch dadurch solche Probleme wie das das Programm Load welches im Ordner c:\Programme\Load ist das es mit eienr Fehlermeldung nicht Updatet da dann da steht kann Datei xyz nicht schreiben oder erstellen.

Was muss ich denn machen damit alles so geht wie bei Win 7 ohne jegliche Bestätigung habe doch gar nichts anders gemacht habe nur Win 8.1 installiert und fertig oder liegt das generell an Win 8.1 das man erst Einstellungen machen muss dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grundsätzlich ist das unter Windows 8 wie unter Windows 7

Wollt ihr x beliebige Daten kopieren, kopiert sie in euren Benutzerordner

Wollt ihr dass ein Programm unter eurem Benutzeraccount Daten im Programmverzeichnis ( c:\Programme\Load ) updaten kann, gebt der Gruppe Benutzer (oder eurem Benutzeraccount) Änderungsrechte auf diesen Ordner. Ändert NICHT die Berechtigung der Systemordner selbst (Programme/program files, Users, programdata, Windows etc pp) sondern maximal von unterordner unter diesen.
Beispiel:
- Eingabeaufforderung als Admin starten
- icacls c:\Programme\Load\ /grant:r "Benutzer":(OI)(CI)M
- fertig

Wollt ihr die Benutzerordner nicht nutzen, erstellt auf C: einen Ordner nach eurem belieben und kopiert da euer zeug rein (die rechte passen hier dann bereits)
Wollt ihr Dateien auf C:\ erstellen, lasst es.

Lernt mit einem Rechtemodel zu leben und nutzt euer System nicht wie Windows 95

Bezüglich C:\Windows\Temp u.ä. bereinigen, nutzt die Datenträgerbereinigung (zu finden als "Speicherplatz durch löschen nicht erforderlicher Daten freigeben")

Dass man manche Dateien nicht löschen kann, kann viele gründe haben, in benutzung, sind nur symbolische inks ohne rechte für euch o.ä.

UAC Deaktivieren ist eine ganz schlechte Idee sollte damit jemand ums eck kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich ist das unter Windows 8 wie unter Windows 7

Wollt ihr x beliebige Daten kopieren, kopiert sie in euren Benutzerordner

Wollt ihr dass ein Programm unter eurem Benutzeraccount Daten im Programmverzeichnis ( c:\Programme\Load ) updaten kann, gebt der Gruppe Benutzer (oder eurem Benutzeraccount) Änderungsrechte auf diesen Ordner. Ändert NICHT die Berechtigung der Systemordner selbst (Programme/program files, Users, programdata, Windows etc pp) sondern maximal von unterordner unter diesen.

OK schon mal etwas weiter aber wie gebe ich der Gruppe Benutzer oder den Benutzeracount Änderungsrechte auf dem Ordner C:\Programme\Load angenommen

UAC habe ich schon immer abgeschaltet weil jedes mal das bestätigen nervt wenn ich was installiere weis ich doch was ich mache oder das ich gerade was installiere dafür brauche ich dann keine Meldung von der UAC jedes mal.

Immer das bestätigen nervt und geht auf die Nerven

UAC ist für Leute die 0 Ahnung haben oder bei denen es besser ist das sie sich eine Konsole kaufen sollten oder die Fragen wie man EMails abruft oder ähnliches halt.

Zuletzt bearbeitet:
OK schon mal etwas weiter aber wie gebe ich der Gruppe Benutzer oder den Benutzeracount Änderungsrechte auf dem Ordner C:\Programme\Load angenommen

UAC habe ich schon immer abgeschaltet weil jedes mal das bestätigen nervt wenn ich was installiere weis ich doch was ich mache oder das ich gerade was installiere dafür brauche ich dann keine Meldung von der UAC jedes mal.

Immer das bestätigen nervt und geht auf die Nerven

UAC ist für Leute die 0 Ahnung haben oder bei denen es besser ist das sie sich eine Konsole kaufen sollten oder die Fragen wie man EMails abruft oder ähnliches halt.
Wie geschrieben
Code:
- fertig

"UAC ist für Leute die 0 Ahnung haben "
reiner Unsinn, schon allein dass man durch das deaktivieren das prozessmodell komplett ändert sollte einem zu denken geben
Das ständige arbeiten als admin ist so oder so nicht nötig und uac erleichtert die Nutzung als einfacher user und schützt zudem auch noch die eingabe administrativer Passwörter. Warum man z.B. auf C:\ direkt keine Dateien anlegen/ändern kann liegt an der verbindlichkeitsstufe welche hier gesetzt ist, das ist u.a. ein grund für eine theoretisch höhere Sicherheit des System ... kann man ändern, sollte man aber nicht und dass hierfür kein Bewusstsein existiert (warum und dass es so ist) zeigt doch dass man eben nicht das System als ganzes verstanden hat.
Leute die keine Ahnung haben sich aber was anderes einreden starten alle ihre Programme - insbesondere auch jene die ins Internet gehen - mit einem administrativen account und lassen alles jederzeit so laufen. Eben jene die ständig als admin ohne (zumindest) uac unterwegs sind.

Zuletzt bearbeitet:
- fertig

soll man auch "Benutzer" so eingeben ?

gibt es auch eine andere Lösung oder weg

Und wie ich aber schon gesagt hatte immer das bestätigen wenn UAC an ist nervt nicht nur nervt sondern nervt voll mehr als voll ist einfach so störend das unnütze ständige zu viel geklicke und bestätigen das man Wahnsinnig wird davon bekommt man Depression

Ja "Benutzer" kann man so angeben, das ist eine Windows Gruppe in der alle Authentifizierte Benutzer sind, alternativ kannst du da auch deinen Benutzeraccount angeben (also z.B. "h5n1 Virus") dann gilt das nur für deinen benutzer

Es gäbe noch den weg über die gui - zumindest bei Windows 8 prof, ob bei home auch so möglich weiß ich im Moment nicht.
- rechtsklick auf den ordner
- Eigenschaften
- Sicherheit
- bearbeiten
- "benutzer" anklicken
- Häkchen bei ändern setzen
- alles mit ok bestätigen
Auch hier kann man natürlich anstatt die Berechtigung für die gruppe benutzer den eigenen account die Berechtigung geben, da muss man dann nach dem klick auf bearbeiten auf hinzufügen und den account eingeben

Dann sollte man u.U. mal sein System entsprechend einrichten und lernen benutzerordner anstatt systemordner für x zu verwenden, dann sieht man den uac prompt auch nicht ständig.

Dann sollte man u.U. mal sein System entsprechend einrichten und lernen benutzerordner anstatt systemordner für x zu verwenden, dann sieht man den uac prompt auch nicht ständig.

A du meinst denke ich Programme nicht nach Program Files\Load oder Program Files (x86)\Load zu installieren sondern einen Ordner erstellen angenommen H5N1-Virus und alle Programme dort hin installieren ? damit nicht immer die UAC zur Bestätigung kommt ?

Wenn ja warum werden dann als vorgabe wenn man was installieren möchte immer die Ordner Program Files oder Program Files (x86) vorgegeben ?

Das wird vorgeschlagen damit z.B. wärend der Nutzung keine unerwünschten Änderungen an den Programmen gleich welcher art vorgenommen werden können weil hier die Berechtigungen entsprechend gesetzt sind. Sind Programme hier eben z.B. für die Nutzung nicht in der lage sich entsprechend dem rechtesystem zu verhalten muss man wohl oder übel für eben jene Programme eine ausnahme schaffen (z.B. berechtigung für benutzer auf den ordner setzen). Für eine Installation eine abfrage erdulden müssen halte ich aber für vertretbar.
Würdest du jetzt alle Programme in einen ordner verschieben in dem diese Berechtigung grundsätzlich schon nicht besteht (also "jeder alles darf") würdest du ebenfalls gegen das berechtigungsmodell arbeiten und damit die systemsicherheit unterminieren - was du in weiten teilen durch das ständige arbeiten als admin ja eh schon machst.

Ausnahmen schaffen wo nötig (z.B. für C:\programme\load), ja
Grundsätzlich das Berechtigungssystem aushebeln (alle Programme nach c:\h5n1 Virus\), nein

Zuletzt bearbeitet:
Kann man Totel Commander nicht einfach via Rechtsklick als Admin starten und das Thema ist erledigt?

Dem Alter des letzten Eintrags nach zu urteilen, ist das wohl mittlerweile erledigt.

Es hat schon seinen Grund, warum man nicht mit Adminrechten arbeiten sollte.
Viele Viren, Trojaner etc. etc. brauchen nämlich zur Infizierung des Systems Adminrechte.
Und die haben sie automatisch, wenn sich die ein User mit Adminrechten einfängt.
80% aller Infektionen von Windows-PCs ließen sich verhindern, wenn die Leute mit normalen Benutzerrechten arbeiten würden anstatt mit Adminrechten.

benutze einfach den Windows Explorer statt Total Commander, dann wirst du eine UAC Abfrage bekommen und es funktioniert.

hi. Muss mich hier mal einklinken. Hab ein ähnliches Problem. Hab Windows 8.1 per UEFI installiert, lokales Konto eingerichtet und damit alle Treiber installiert.

Nun hab ich Foobar installiert nur leider kann ich von keiner Festplatte aus Musik vom Ordner einfach in die Foobar Playlist ziehen. Der Mausteiger zeigt das Verbotssymbol...

Kann mir einer helfen. Ich bin am verzweifeln.

Wenn es dich nicht stört dass alle Benutzer am System rankommen
Rechtsklick auf die Festplatte (solange nicht Systemplatte)
Sicherheit
Bearbeiten
Bei der Gruppe Benutzer Ändern anhaken.
Sollte die Gruppe Benutzer nicht vorhanden sein, über hinzufügen hinzufügen

Ist leider die Systemplatte. Bin einziger User. Zur Zeit hab ich jetzt das Admin Konto aktiviert und benutze das. Funktioniert alles so wie es soll... Was soll das. Versteh ich nicht.

wo liegt denn die musik? in welchem ordner/pfad?

die Musik liegt auf einer externen Festplatte und auf meinem NAS.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh