Win 8.1 auf SSD, Win 7 auf HDD?

thetrash

Enthusiast
Hallo Leute,

ich habe leider nur begrenzt Platz auf meiner SSD und würde daher ein zweiten Windows auf meine normale HDD installieren.
Geht das überhaupt? Kann ich eine Partition der HDD auch irgendwie als (sekundäre) Primäre Partition nutzbar machen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
klar geht das nur hats du dann höchstwahrscheinlich den mbr auf der ssd, am besten klemmst du alle anderen hdds ssds ab ausser die hdd wo win 7 drauf soll, istallierst dein win 7 drauf und klemmst danach alles wider an, nun wählst je nach belieben zum booten das gewollte laufwerk mit dem gewünschten os aus

Muss die Partition besonders partitioniert werden?

Klinke mich kurz mal ein.
Sprich die Reihenfolge ist egal ?.
Früher musste man a.B. erst XP dann WIN 7 installieren, also aufsteigend der Versionsreihe nach.
Denke drüber nach mir noch eine XP Partition zu machen.

Nichts ist egal bei UEFI eh nicht.
Schon mal Windows 8.1 installiert im GPT oder MBR Modus?
Bei besten Willen für solche Spielereien fehlt mir der Nerv.
Wer macht denn überhaupt noch Dualboot und dann auch noch mit dem uralten XP wo es mit Win7 schon schwer genug ist.
Es gibt bald Windows 10

Wenn, dann installiert man jedes Windows auf einer extra Platte.
Jede Platte einzeln anstecken bei der Installation, keine andere Platte dran.
Wenn alle Platten fertig sind steckt man alle an.
Windows 8.1 am ersten Sata Port würde ich machen.

Auswählen welche Platte man startet (welches Windows,) macht man dann über das Bios.
So oft wird man das alte XP ja wohl nicht mehr starten.

Wenn man das nicht will, installiert man nach wie vor immer noch das älteste Windows zuerst.
Wenn es dann überhaupt funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Mir stellt sich die Frage, welchen Nutzen ein 2. Windows haben soll?
An deiner Stelle würde ich leich komplett auf Windows 7 umsteigen, oder wenn du mit Windows 8 zurecht kommst, dann es dabei belassen.

Aber falls du wirklich 2 OSes haben willst, dann kannst du ganz einfach Windows 7 auf deine HDD installieren und die HDD dazu auch noch so partitionieren wie du willst.

Danke euch für die Antworten.
War ne Überlegung wegen älterer Spiele eine XP Partition anzulegen, die ich dann offline verwenden wollte.
Das die XP Partition dann auf eine extra Platte kommen soll hatte ich auch gedacht.

Nun, von Windows 8 möchte ich nicht mehr weg. Lediglich ein paar wenige Programme die nur selten genutzt werden müssen, brauchen Windows 7.
Alles andere als DualBoot macht daher keinen Sinn.

Wie wärs mit einer VM? Dort laufen eig alle Programme perfekt und Windows 7 und XP geht dort auch mit alten Games.

Die VM hatte aber keine 100%ige USB Unterstützung. Bei Software zum flashen von Handys oder Tablets kommt es daher meist zu Problemen.

Ich bin ja nicht so der VM Spezi, aber warum sollte ich mit der VM XP oder Win7 flashen.
8.1 habe ich doch drauf.
und die alten XP Spiel werden wohl laufen.

Ich arbeite gerne mit VMs, da ich diese gleichzeitig ausführen kann und nicht extra neustarten muss. Und 2 Systeme zu pflegen ist auch nervig.
Flashen kannst du ja auch unter Windows 8 oder nicht? Bzw die Tools sollten dort eigentlich auch laufen. Ansonsten kannst du ruhig ein Dualboot erstellen, erst Windows 7 installieren und dann Windows 8. Was auch geht, einfach die nicht gebrauchte HDD/SSD ausstecken und dann einzeln installieren und somit sparst du dir den Windows Bootmanager und kannst direkt übers Bios Bootmenü die SSD oder HDD auswählen.

Bezüglich Terrier, ich weiss garnicht, was du gerade genau willst, es gibt Spiele die laufen auf Windows 8 einfach nicht, daher lohnt sich eine Windows XP VM.

Ich weiß nicht was du willst!
Flashen kannst du ja auch unter Windows 8 oder nicht?
Genau das habe ich doch gesagt auch wenn ich kein VM Spezi bist.
Ich bin ja nicht so der VM Spezi, aber warum sollte ich mit der VM XP oder Win7 flashen.
8.1 habe ich doch drauf.
und die alten XP Spiel werden wohl laufen.
Schön das du als Spezi meine Meinung bist.

Gegen eine VM habe ich nichts gesagt und das die alten XP Spiele da wohl drauf laufen werden hast du auch bestätigt.

Auch wenn du richtig liegst mit deiner Vermutung, das ich finde XP gehört in die Tonne, genau wie Win 95/98 und die 95/98/XP Spiele habe ich schon längst dahin befördert.
Aber das kann nun wirklich jeder machen wie er will.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh