Win 8.1 hindern, einen Treiber zu installieren

Paulchengb

Enthusiast
Hallo,

gibt es irgendeine Möglichkeit, bei Win 8.1 zu verhindern, dass ein bestimmter Treiber installiert wird?

Konkret möchte ich verhindern, dass Win 8.1 den "Intel Grafikkartentreiber" installiert und dafür nur den Standard "Microsoft Basic Display Treiber" verwendet.

Grund: http://www.hardwareluxx.de/community/f281/kein-signal-syncmaster-ta950-win-8-1-nach-installation-des-intel-graka-treibers-1022935.html

Mir ist klar, dass der Intel Treiber deutlich schneller ist als der von MS, aber dann geht zumindest mein Bildschrim und für die Office-Anwendung benötige ich keinen "schnellen Treiber"

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Danke. Das habe ich gesucht...Zwar nicht die "optimalste" Lösung, aber zumindest geht der Bildschirm...

Und systeminfo:

Microsoft Windows [Version 6.3.9600]
(c) 2013 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Users\Name>systeminfo

Hostname: Name
Betriebssystemname: Microsoft Windows 8.1
Betriebssystemversion: 6.3.9600 Nicht zutreffend Build 9
600
Betriebssystemhersteller: Microsoft Corporation
Betriebssystemkonfiguration: Eigenständige Arbeitsstation
Betriebssystem-Buildtyp: Multiprocessor Free
Registrierter Benutzer: Name
Registrierte Organisation:
Produkt-ID: 00258-90775-44822-AAOEM
Ursprüngliches Installationsdatum: 23.05.2014, 18:40:21
Systemstartzeit: 26.05.2014, 10:36:30
Systemhersteller: ASUS
Systemmodell: All Series
Systemtyp: x64-based PC
Prozessor(en): 1 Prozessor(en) installiert.
[01]: Intel64 Family 6 Model 60 S
tepping 3 GenuineIntel ~3400 MHz
BIOS-Version: American Megatrends Inc. 0707, 27
.08.2013
Windows-Verzeichnis: C:\Windows
System-Verzeichnis: C:\Windows\system32
Startgerät: \Device\HarddiskVolume2
Systemgebietsschema: de;Deutsch (Deutschland)
Eingabegebietsschema: de;Deutsch (Deutschland)
Zeitzone: (UTC+01:00) Amsterdam, Berlin, Be
rn, Rom, Stockholm, Wien
Gesamter physischer Speicher: 7.840 MB
Verfügbarer physischer Speicher: 6.186 MB
Virtueller Arbeitsspeicher: Maximale Größe: 9.760 MB
Virtueller Arbeitsspeicher: Verfügbar: 8.199 MB
Virtueller Arbeitsspeicher: Zurzeit verwendet: 1.561 MB
Auslagerungsdateipfad(e): C:\pagefile.sys
Domäne: WORKGROUP
Anmeldeserver: \\Name
Hotfix(es): 6 Hotfix(e) installiert.
[01]: KB2919355
[02]: KB2919442
[03]: KB2937220
[04]: KB2938772
[05]: KB2939471
[06]: KB2949621
Netzwerkkarte(n): 2 Netzwerkadapter installiert.
[01]: USB-Funkadaptor von Belkin
Verbindungsname: WiFi
DHCP aktiviert: Ja
DHCP-Server: 192.168.2.1
IP-Adresse(n)
[01]: 192.168.2.101
[02]: fe80::e159:84db:d93d:7a79
[02]: Controller der Familie Realtek PCIe GBE
Verbindungsname: Ethernet
Status: Medien getrennt
Anforderungen für Hyper-V: Erweiterungen für den VM-Überwachungsmodus: Ja
Virtualisierung in Firmware aktiviert: Nein
Adressübersetzung der zweiten Ebene: Ja
Datenausführungsverhinderung verfügbar: Ja

Hi,
eieiei, gestern ging das mit den "Nicht-Installieren der Treiber" gut. Ich habe den PC auch zweimal sauber heruntergefahren und neu gestartet. Als ich den PC dann über Nacht ausgeschaltet habe und heute morgen eingeschaltet habe, wurden wieder die Intel-Treiber installiert. Das kann doch nicht sein...

Ich sage da nicht zu.
8.1 macht teilweise was es will.
Habe damals auch bei den Updates die Treiber für Intel und Nvidia ausgeblendet. Von wegen trotzdem ghat er sie installiert.

Unter 7 hatte ich sowas nie

Du kannst unter Windows 8.1 mit Rechtsklick auf das Update gehen und sagen ausblenden. Das funktioniert bei mir gut.
Mache ich immer für Bing. Wenn du trozdem die Probleme hast, mach mal ein sfc /scannow und cleanmgr für die System Daten. Dabei werden die Updates Daten aus dem sxs ordner gesäubert.

cleanmgrxxs7j.png

Er installier die Treiber über die Windows Update funktion trotzdem Automatisch du muss diese auch (Rechtsklick auf den zu installierenden Treiber in Windows Update und dann auf update ausblenden klicken) ausblenden bevor er diese installiert dann hast du endgültig ruhe ;).

so in etwa Anhang anzeigen 283728

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Ich habe jetzt einfach eine billige nVidia GraKa gekauft und jetzt käuft der Bildschirm ohne Probleme...

Das Erlebnis hatte ich bei einer Neuinstallation. Bevor man da auch nur groß irgendwas auswählen konnte, hatte Windows schon beschlossen, einen Grafikkartentreiber seiner Wahl runterzuladen und zu installieren, der das System abschoss.
Mit dem Ausblenden ist das so eine Sache bei automatischer Installation, irgendwann kommt der Nachfolger und dann geht der Spuk vielleicht wieder los. Also die optionalen Updates, zu denen Treiber gehören, immer manuell wählen und nicht automatisch einspielen lassen.
Viele Grüße
Olaf

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh