Win 8.1-ISO mit Win 8-Key aktivierbar?

Zocker_Nr_1

Enthusiast
Hey Leute,

ich habe mir kürzlich neue Speichermedien gekauft und wollte die Gelegenheit nutzen, einige Änderungen an meinem Windows-Setup vorzunehmen.

Aktuell habe ich auf einer 1TB-HDD (samsung Spinpoint 7200 rpm) Windows 7 Pro 64 Bit und auf einer 128GB-SSD (Samsung 840 Basic) Windows 8.1 Pro 64 Bit installiert.

Das ganze läuft im Dual-Boot. Diesen möchte ich auflösen, da ich Windows 7 eigentlich nicht mehr benötige. Da die Installationen auch schon über 2 Jahre alt sind, will ich auch mal wieder neu aufsetzen.

Win 8/8.1 findet sein neues Zuhause auf einer Samsung SSD (850 Pro 512 GB), Win 7 fliegt komplett aus dem System.

Jetzt zu meiner eigentlich Frage:

Ich hatte mir vor ca. 2,5 Jahren einen Key für Windows 8 64 Bit gekauft. Ich habe auch noch eine passende ISO für Windows 8. Allerdings ist diese auch noch auf dem Stand von vor 2 Jahren.

Das bedeutet, dass nach der Installation erst einmal geschätzte 3 Millionen Updates sowie das Update auf Windows 8.1 installiert werden müssen.

Ich habe kürzlich einem Bekannten einen Key für 8.1 (legal via Ebay) besorgt und ihn mithilfe dieser ISO installiert: http://www.chip.de/downloads/Windows-8.1_62405145.html

Jetzt ist die Frage, ob das auch mit meinem Win 8-Key funktioniert oder ob ich meine alte ISO bemühen und dann 2 Tage lang Updates installieren muss.

Vorab Danke für eure Hilfe.

MfG

Zocker

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein der Key geht so erst einmal nicht, du kannst aber 8.1 mit einem generischen Key (legal!) installieren:
https://technet.microsoft.com/en-us/library/jj612867.aspx
Nach der installation gibst du beim aktivieren deinen 8er Key ein --> fertig

So mache ich das auch immer und umgehe diese wilde Updaterei.

Doch der key geht schon bei der Installation. Geht aber erst seitdem man es direkt über MS lädt

Ich danke euch erstmal allen für die zahlreiche Teilnahme an meinem Thread!!

@ Reaver:

Was du gesagt hast, habe ich bei erneutem Googlen auch gefunden (letzter Punkt):
Windows 8.1 ISO: Download ohne Windows Store - CHIP

Ich habe mir jetzt auch mal diese ISO gezogen und wollte die mal auf den Stick packen.

@ versus01091976:

Was meinst du damit, wenn du sagst, dass man es direkt über MS laden muss?

Das Tool aus dem Link von Chip ist ja von MS und stellt ja eine Verbindung zum MS-Server her und läd es direkt bei MS.

Erklär mir das doch bitte mal.

Jo, ich habe es mal runtergezogen und pack es gleich auf den Stick. Zur Sicherheit schreibe ich mir aber nochmal den generischen Key ab.

Wäre natürlich super, wenn das so klappt.

Ich setze das System spätestens morgen neu auf und berichte dann, ob alles geklappt hat.

Danke euch allen für die Hilfe.

Hey Leute,

wollte nur vermelden, dass alles wunderbar funktioniert hat. Ich konnte die ISO problemlos mit meinem Win-8-Key füttern und nach der Installation war es auch direkt aktiviert. Insofern also alles super!

Hat mir auch knapp 2 Tage Arbeit gespart...

Damit kann der Thread eigentlich zu.

Nochmal Danke an alle für Ihre Hilfe!

ah gut zu wissen, dass kannte ich noch nicht. Werde mir dann heute Nachmittag auch mal eine andere ISO Datei besorgen.

Hallo,

habe das gerade selbst getestet.

Ich habe hier noch eine alte Win 8.0 PRO x64 (OEM version) DVD mit Original Key
und eine vorgestern erst gekaufte Win 8.1 x64 (auch OEM, aber keine PRO version) DVD mit Original Key.

Auf dem einen Rechner habe ich die neue Win 8.1 x64 (nicht PRO) mit dem neuen Key ganz normal installiert.

Auf dem anderen Rechner habe ich ebenfalls die neue Win 8.1 x64 DVD zur installation verwendet.
ABER : ich habe als die Key abfrage kam, meinen alten Win 8.0 PRO x64 Key dort eingegeben.

Wurde akzeptiert, und Win 8.1 x64 PRO konnte ich installieren.

Demnach entscheidet alleine der Key darüber ob Pro Version oder Nicht-PRO version,
egal ob man eine alte 8.0 oder neue 8.1 DVD oder iso verwendet.

Ja wenn du eine gekaufte DVD hast, da ist Pro und nicht Pro drauf.
Genau wie bei der ISO bei MSDN oder Dr. Windows Forum.
Da braucht man dann sogar noch einen generichen Key wenn man nur einen 8.0 Key hat.

Beim Download mit dem Media Tool musst man auswählen ob Pro oder ohne Pro und bekommt auch nur das ausgewählte.
Installieren kann man auch mit 8.0 Key.
Alles nicht so einfach und man kann leicht durcheinander kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Demnach entscheidet alleine der Key darüber ob Pro Version oder Nicht-PRO version,
egal ob man eine alte 8.0 oder neue 8.1 DVD oder iso verwendet.

Auf der DVD ist das auch so, da auf einer DVD immer die normale und die Pro drauf sind.

Bei der ISO muss man checken, welchen Key man hat und vor dem Download die entsprechende Version auswählen. 32 oder 64 Bit, normal oder Pro. Es muss die Version sein, für die man den Key erworben hat. Bei OEM-Keys geht dann wohl auch nur die Bit-Version, die man mit dem Key erworben hat. Wenn man die Retail-Version erworben hat kann man den Key sowohl mit 32 und 64 Bit aktivieren. Bei dieser Version sind ja 2 DVDs mit beiden Versionen dabei. Sollte also funktionieren (hab ich aber selbst noch nicht getestet). Allerdings ist man immer auf Non-Pro oder Pro festgelegt. Das macht MS, um die Größe der DL-Datei zu beschränken. Hat ja Terrier schon gesagt.

Was hingegen egal ist (in der neuesten Version der ISO, ging früher auch nicht so einfach) ob der Key für 8.0 oder 8.1 ist, man kann auch einen uralten 8.0-Key nehmen und eine nagelneue 8.1-Install damit aktivieren, solange man auf die Bit-Version achtet und ob es Non-Pro oder Pro ist. Und DAS war ja der Grund, warum ich das Thread aufgemacht hatte. Hat mir knapp 2 Tage Updates und das nervige Update auf 8.1 gespart.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh