Win 8.1 N oder eher nicht?

Skandaloes

LTdW 90k Master, Luxx'scher Zombie
Da ich über Dreamspark auch Zugriff auf die Win 8 N Versionen habe würde mich mal interessieren ob hier jemand diese nutzt und etwas zu Problemen o.Ä. sagen kann?
Über Google habe ich bisher "nur" herausgefunden das die N Versionen ohne Mediatools wie dem Mediaplayer auskommen müssen und daher z.B. die DirectShow-Filter fehlen.

Die Frage ist jetzt nur, ob es hier in irgendeiner Weise zu Problemen kommen kann oder ob ich einfach nur auf Drittanbieter Tools zurückgreifen muss/kann?
Was ich persönlich bei der N sehr angenehm finde, das Skype nicht enthalten ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du kannst skype ja auch deinstallieren ;)

Prinzipiell läuft das meiste auch mit der N Version (der KEy geht übrigens auch für die normale) aber manche Anwendungen erfordern z.B. die DS Filter und dann installierste eh den wmp nach :d
Ich persönlich würde es aus Gemütlichkeit nicht installieren...am ende landet der wmp eh wieder auf der kiste

du kannst skype ja auch deinstallieren ;)

Prinzipiell läuft das meiste auch mit der N Version (der KEy geht übrigens auch für die normale) aber manche Anwendungen erfordern z.B. die DS Filter und dann installierste eh den wmp nach :d
Ich persönlich würde es aus Gemütlichkeit nicht installieren...am ende landet der wmp eh wieder auf der kiste

Welche wären denn das beispielsweise?

Ist es nicht möglich diese Filter ohne den WMP hinzuzufügen?

Zuletzt bearbeitet:
ich kann dir so direkt keine liste nennen, es gibt spiele, viele medienplayer (u.a. auch vlc für bestimmte funktionen) usw.

Darauf sind auch nicht alle programme vorbereitet, manche werfen fehler wo erst mal ziemlich nichtssagend sind.

ich kann dir so direkt keine liste nennen, es gibt spiele, viele medienplayer (u.a. auch vlc für bestimmte funktionen) usw.

Darauf sind auch nicht alle programme vorbereitet, manche werfen fehler wo erst mal ziemlich nichtssagend sind.

Und hier kommt man am WMP nicht vorbei oder gibt es eine Alternative?

Bei Spielen würde es dann vermutlich Zwischensequenzen und ähnliches betreffen, nehme ich mal an?
Aber schonmal gut zu wissen das es da wohl doch zu einigen Komplikationen kommen kann.

Ich hatte bei Windows Vista mal so eine N-Version. Nicht einmal die Fotos von meiner Digitalkamera konnte ich auf den Rechner übertragen weil zusammen mit dem Media Player auch die MTP-Unterstützung gefehlt hat. Ich hatte damals eine Menge Probleme mit der N-Version, die sich aber zum Glück alle durch die Installation des Media Players beheben ließen.

Die N-Version würde ich also nur verwenden wenn es eine Möglichkeit gibt den Media Player nachzuinstallieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bei Windows Vista mal so eine N-Version. Nicht einmal die Fotos von meiner Digitalkamera konnte ich auf den Rechner übertragen weil zusammen mit dem Media Player auch die MTP-Unterstützung gefehlt hat. Ich hatte damals eine Menge Probleme mit der N-Version, die sich aber zum Glück alle durch die Installation des Media Players beheben ließen.

Die N-Version würde ich also nur verwenden wenn es eine Möglichkeit gibt den Media Player nachzuinstallieren.

Microsoft spricht in ihrer Produktbeschreibung der N-Editionen ja von einem Drittanbieter für die fehlenden Funktionen:

Daher benötigen Sie zum Wiedergeben oder Erstellen von Audio-CDs, Mediendateien und Video-DVDs sowie zum Streamen von Musik, zum Aufnehmen und Speichern von Bildern und zum Verwenden einer Webcam Software von Microsoft oder einem Drittanbieter.

Nur welche(r) Drittanbieter kommt nun in Frage?

edit: gerade erst gesehen:

Windows 8.1 und Windows 8.1 Pro enthalten keine DVD-Wiedergabefunktionalität. Bei der Verwendung von Windows 8.1 oder Windows 8.1 Pro können Sie im Windows Store nach einer DVD-Player-App suchen (weitere Informationen zum Windows Store). Wenn Sie Windows 8.1 Pro besitzen, können Sie das Windows 8.1 Media Center Pack erwerben, das die DVD-Wiedergabe ermöglicht.

Recht dürftig da erst noch eine "DVD-Player-App" oder das Media Center Pack anzubieten.

Ohne Skype vorher deinstallieren zu müssen und mit einer praktikablen Alternative zu WMP und Konsorten könnte ich mich mit einer 8.1 N Version anfreunden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh