Win 8.1 *nachtraeglich* neben Linux Mint installieren

wolfbiker

Enthusiast
Hi!

Bin schon etwas laenger aus dem OS Install Business draussen, deswegen folgende Frage: Ich nutze Linux Mint und habe darauf etliche Software installiert, die wichtig ist und taeglich im Einsatz.
Um Musik aufzunehmen, benoetige ich allerdings noch ein funktionierendes Windows.
Ich habe Linux auf einer SSD laufen, der Plan ist nun, auf eine *weitere* Festplatte Windows 8.1 zu installieren.

In der Regel sagt man, erst Windows und dann Linux installieren. Da ich allerdings die Linux Version sehr lange hergerichtet habe, kommt das nicht in Frage - dass diese Linux Version beim Nachinstallieren von Windows einen Schaden bekommt, waere noch unguenstiger.

Deswegen meine Frage: Worauf muss ich achten? Theoretisch duerfte die Windows Installation den Content der Linux SSD ja nicht anfassen, oder? Kann ich Win 8.1. unbesorgt draufbuegeln, ohne dass es den Bootloader zerstueckelt?

Danke, beste Gruesse

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Pauschalempfehlung für die Win-installation lautet immer noch: nur den Datenträger verbunden zu haben auf dem auch das Win landen soll.
Um den Bootloader kann man sich danach nich kümmern.

Morgen,
okay, safety first in dem Fall, das leuchtet ein. Dann werde ich mal auf diese Art zur Tat schreiten. Vielen Dank fuer die Rueckmeldung!

@cruse Auf zwei einzelnen SSDs ist das gar kein Problem, nur eben bei der Installation die jeweils andere Platte abstecken. Wenn man die Winows-Installation allerdings mit Bitlocker verschlüsseln möchte, kann man das Windows nicht mehr über GRUB starten, da die Kiste sonst im Bitlocker Recovery landet (jedenfalls bei mir). Per Bootmenü oder als 1st boot entry gehts aber ohne Probleme, nur im Falle eines späterem Win10 Upgrades würde ich die Linux-SSD vorsichtshalber wieder abstecken.

Wer will den bitte das "Sorry" verkackte Windows 8.1 ?! Dann direkt Windows 10 und ruhe. Hier wird das näher Beschrieben

Hallo zusammen,

melde mich nochmal zurueck diesbezueglich. Da die kritische Semesterphase vorbei ist, hat die Linux Umgebung quasi von heute auf morgen ausgedient, sodass ich mit etwas mehr Risiko an der Sache basteln konnte.

Damit das ganze einigermassen Performant ist, habe ich die einzige vorhandene SSD (die andere Platte ist eine alte SATA HDD) in der Groesse halbiert und die eine Haelfte auf ext4, die andere, unbelegte auf ntfs formatiert.
Nachdem ich auf die ntfs Partition Windows installiert habe, hat es wie schon von euch gewarnt den Bootloader zerlegt. Konnte das dann auf einer Live-Linux Session so herrichten, dass ich zuerst den Grub Bootloader neu installiert habe. Das hat dann Linux wiederbelebt, aber Windows gekillt. Auf der urspruenglichen Linux Installation hat dann grub-update dafuer gesorgt, dass der Linux Bootloader auch Windows wieder erkennt.
Jetzt habe ich tatsaechlich ein Hybrid System, welches mir beim Boot die Wahl des OS laesst.

Ist in meinen Augen aber ein Gefrickel, wuerd ich nur machen wenn man fuer eine Weile nicht angewiesen ist auf den Rechner.

Zum Thema Windows 8.1.: Ja, das ist wirklich nicht das gelbe vom Ei. Hab dafuer noch eine Lizenz uebrig gehabt, sonst wuerde ich schon Windows 10 nehmen, da das ja u.A. moderne Hardware besser ausnutzt. (Beim Booten wird mir von Win 8.1 jedes mal die Warnung ums Ohr geworfen, dass meine CPU (AMD Ryzen 2600) nicht unterstuetzt wird. Mal sehen wie lang es gut geht)

Hab dafuer noch eine Lizenz uebrig gehabt, sonst wuerde ich schon Windows 10 nehmen
Versuche doch mal Windows 10 drüberzubügeln;vllt wird das ja akzeptiert was die Aktivierung angeht.Ansonsten gibt es Windows Keys auf den einschlägigen Plattformen recht preiswert....

Sehr schön;man muss sich manchmal einfach nur mal trauen.Die Wahrscheinlichkeit dass das klappt war in meinen Augen recht hoch weswegen ich den Tip mal rausgehauen habe.Und wie man sieht.... :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh