Win 8.1 Neuinstallation - Bildschirm schwarz trotz Deaktivierung von Schenllstart

Terra123

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
27.03.2008
Beiträge
8.641
Guten Abend,

ich kämpfe gerade mit Windows 8.1, was mich echt zur Weißglut bringt und könnte Hilfe gebrauchen :)

Habe einen komplett neuen Rechner zusammengebaut und Windows 8.1 installiert (von USB), nach der Einrichtung lief für ca. 2min. auch alles einwandfrei, Desktop war da, alle meine Mails, sogar Desktophintergrund... Aber kurz darauf ging der Bildschirm einfach aus (Energeisparmodus laut Monitor).

Also kurz mit Google gesucht, Problem gefunden, dachte ich. Und da ich NICHT in den abgesicherten Modus kam (F8 reagiert einfach nicht - Fast Boot im Bios deaktiviert), habe ich Windows einfach neu installiert und sofort den Schnellstart deaktiviert, gespeichert und noch versucht den Grafiktreiber zu installieren, leider zu spät, kurz nach dem Entpacken und dem Starten des Setups wurde der Bildschirm erst sehr dunkel und ging wenige Sekunden später einfach aus. Also Rechner neu gestartet (Schnellstart ist ja deaktiviert), dennoch bleibt der Monitor schwarz.... :wall:

So, jetzt entpacke ich die Treiber für das Mainboard auf dem Stick und installiere es nochmal neu und versuche schneller zu sein. Etwas besseres fällt mir leider nicht ein...

Hoffe ihr habt einen Tipp für mich?

PS: Ach so, F8 gibt es nicht mehr um das Booten zu beschleunigen? Na prima! :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin völlig verzweifelt, habe mittlerweile mehrere Lösungsvorschläge aus dem Netz probiert und nichts half.

- Grafiktreiber deinstallieren und neu installieren (4770K, keine dedizierte Karte verbaut)
- Schnellstart in Windows als auch im Bios deaktiviert
- aktuelle Treiber vom Mainboard erfolgreich installiert bevor der Bildschirm schwarz wurde
- sogar ein BD Laufwerk geliehen und Treiber von der CD installiert (verwende keine Laufwerke mehr)

Egal was ich auch mache, kurz nach der Installation oder ab Neustart bleibt der Monitor schwarz..... Sowas hartnäckiges habe ich im ganzen Windowsleben noch nicht erlebt. Als nächstes versuche ich es mit dem Hotfix. Wenn auch das nicht hilft, bin ich wohl einige Tage/Wochen ohne Rechner, bis ich eine vernünftige GPU gefunden habe, aber das scheint nicht das Problem zu sein?
 
hm, was ist das eig für ein rechner ? laptop / pc (komponenten, ram bestückung ?)

- sicher, dass nur der monitor ausgeht ? läuft das windows zu dem zeitpunkt noch ? (5 mal shift drücken - einrastfunktion - windows, müsste dann doppel piep machen) ( ganz banal mal nen anderen monitor testen)

- mit einem ram testen / memtest machen (ubcd)

- andere grafikkarte testen (kannst ja zB eine ganz einfache mit 1gig kaufen, die kosten ja keine 40eur)

- mal mit win7 testen (win 7 iso auf chip.de)

edith: wenn ichs mir recht überlege kanns eig nur die graka sein, sobald der treiber dann installiert ist (spätestens nach neustart) bist du raus, entweder ist die graka nicht kompatibel mit w8 & deinem mobo, oder einfach defekt (hier wär der w7 test mal gut)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber kurz darauf ging der Bildschirm einfach aus (Energeisparmodus laut Monitor).
oder einfach mal länger warten.
Windows ist eventuell noch gar nicht fertig, Updates werden doch auch gleich gemacht. Treiber usw.
ich bin auch immer ein wenig irritiert, wenn man nichts sieht, könnte ja wenigstens sofort immer einen Meldung kommen oder ein drehender Kreis.
Aber nichts und dann geht's doch weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Habe das mit der Einrastfunktiom probiert, nach der Bildschirm schwarz wurde, ich höre nichts (zum Glück nutze ich eine externe Soundkarte, denn ich war gerade dabei die Soundtreiber zu installieren.



Ist vielleicht trotz media creator die USB Installation im Eimer?

Edit2: PC kann ich trotzdem normal herunter fahren, merkwürdig das Ganze



Huhu!





bin wieder wach und sitze wieder mit Smartphone und Laufwerk vom Nachbarn geliehen vor dem Rechner, den Win 8 Key kann ich mittlerweile auswendig...





- GPU nur hierfür kaufen kommt nicht in Frage, für sowas habe ich nicht genug Geld, leider


- PC besteht momentan aus: Intel 4770K, EVGA Z87 Stinger, Kingston Hyper Fury 16GB, Samsung 830 Pro 128GB, Corsair RM-750W (noch aus dem alten System welches für SLI gedacht war..).





Installation läuft über ein mit Media Creater erstelltes bootfähiges Win 8.1 inkl. aller Updates USB Stick. Kurz vor Fertigstellung melde ich mich dann mit meinem Outlookkonto an um apps/Einstellungen etc. vom alten Rechner zu übernehmen.





Verwende ich die Treiber CD vom Mainboard statt vom USB Stick zu installieren, habe ich ein paar Min. mehr, bevor der Bildschirm ausgeht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn an der integrierten Graka ein Bild?
Also sofern das Z87 einen DP oder HDMI hat.

EDIT:
Ach Mist. Ich hab AMD HD 4770 gelesen statt Intel HD.
Somit hinfällig...

Bioseinstellungen hinsichtlich integriert/dediziert kontrolliert, falls vorhanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!





Monitor ist über hdmi + dvi adapter angeschlossen. Monitorsettings stehen auf Autoinput, daran dürfte es also noch liegen, denke ich.





Nachdem der Bildschirm schwarz wurde, konnte ich mit dem Powerknop den Rechner herunter fahren lassen. us meiner Erfahrung geht nicht mehr, wenn der Rechner abschmierte/einfror.





Bios Settings habe ich resettet, ansonsten PCIe deaktiviert. Weiß nicht, ob ich da noch mehr einstellen kann, hatte noch nie mit einer iGPU außer AMD APU zu tun (Bekannten Rechner damit gebaut), dort gab es auch keine Probleme.





Versuche gerade Linux Ubuntu 14 per USB zu installieren. Bekam sofort Mounting Error und nach S für Skip erhalte ich zahlreiche Fehlermeldungen (authentification failure und unten dann ext4-fs error ... deleted inode feferenced etc.





Ich sehe schon, das komplette WE geht dabei drauf und ich erreiche nichts.



Ach ja, Win 7 habe ich zwischendurch ebenfalls installiert, Bildschirm wurde nach dem Einrichten nicht schwarz und blieb. Aber als ich mit dem Installieren aller Treiber fertig wurde und Neustart versuchte, auch hier ein schwarzer Bildschirm....

Problem der Software könnte man damit ausschließen oder?

CPU habe ich fertig geköpft hier gekauft, denke aber nicht, dass sie defekt ist, sonst würde der Rechner erst garnicht laufen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitor ist über hdmi + dvi adapter angeschlossen. Monitorsettings stehen auf Autoinput, daran dürfte es also noch liegen, denke ich.
Auch davon verstehe ich nichts, es soll ja solche Probleme geben wenn das falsche Gerät angesprochen wird.
Ich habe kein HDMI und auch noch keinen Fernseher oder 2. Monitor verwendet.
 
Das du ein Hardware-Problem hast ist ja schon mal mehr als offensichtlich, RAM-Test, Festplatte ok? Möglicherweise spricht deine CPU erst bei einem Neustart dank installiertem Chipsatztreiber bestimmte Befehle an und wurde beim Köpfen beschädigt. Am besten mal mit nem anderen Board, bzw dein Board mit einer anderen CPU testen.
 
dein ram 2x8 oder 4x4 riegel ?
wenn 4x4 versuche mal 2x4 in die richtigen steckplätze
kann sein dass das board mit vollbestückung nicht zurecht kommt

Nur iGPU am Start ?
Im Bios ist die auch aktiviert ?
Deine Auflistung was alles am laufen ist fehlt eindeutig im Startpost.

Die Möglichkeit das Bios zu switchen besteht am Board ?
Bios Reset ordungsgemäß durchgeführt ?
Ramriegel mal einzeln getestet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT War noch Bios Version 1.01 drauf.... Habe mal auf 1.09 geupdated per USB Bootstick und DOS :rolleyes:

Hi ihr Beiden!

1. Festplatte ist in Ordnung, lief vorher im Rechner einwandfrei

2. schwarzer Bildschirm folgt auch, wenn ich gar nichts installiere, habe auch mal versucht direkt einen Neustart nach dem Installationsvorgang zu machen, damit bekomme ich ein Bild in Windows, kann ich beliebig oft wiederholen, schwarz wird es nur, sobald ich länger als 1-2min. in Windows verweile, völlig egal was ich dort anrichte

3. habe nur 2 Slots, Mini-ITX Board und keine dGPU, füge unten ein Bild vom Rechner ein, GPU kann ich mir auch keines besorgen, suche derzeit noch etwas vernünftiges, finde jedoch nichts...

4. vorhin hatte ich mich vertan (Kopfhörer mit Mainboard verbunden)! Ich nutze eine externe Soundkarte, weshalb ich keine Soundtreiber installieren muss. Habe daher nochmal die Einrastfunktion (5x Shift drücken) getestet und Windows läuft noch im Hintergrund, ich kann die Funktion aktivieren, mit Pfeil rechts+Enter wegklicken und wieder aktivieren, das bedeutet, dass lediglich der Bildschirm deaktiviert wird

5. Ram Riegel habe ich abwechselnd raus, rein getan und auch beide Slots getestet, keine Besserung. Habe sie dann im Zweitrechner verbaut und den aus dem Zweitrechner bei mir rein getan. Zweitrechner lief, keine Änderung.

6. Bios Switch ordnungsgemäß durchgeführt, habe eine Löschtaste dafür an der Rückseite

7. Hier noch 3 Fotos 1x mit Prime+Coretemp und 2x Bios iGPU Einstellungen



8. Gehäuse, CPU-Kühler, Ram, Mainboard alles neu, nur die CPU ist gebraucht und geköpft, muss aber nichts bedeuten.

9. Eben auch den Enermax abgebaut und den Boxed Kühler installiert (bin für alles offen ...), keine Veränderung, außer das die CPU deutlich wärmer wird haha



Ich hoffe das Bios ist so korrekt eingestellt, nicht das der Fehler vor dem PC sitzt. Ferndiagnose ist auch immer schwierig, weiß ich aus Erfahrung, hatte auch nie etwas mit iGPUs außer halt bei AMD zu tun gehabt und dort hatte ich keine Probleme.

Eventuell macht auch die Kombination HDMI+DVI Adapter Probleme, ich weiß es nicht, ABER mit meinem Sandy 2500K lief das vorher auch mit Win 8.1, da hatte ich die 7970 Matrix ausgebaut und 2-3 Tage die iGPU vom 2500K genutzt und den Monitor mit der selben Kabelkombination verwendet und es lief einwandfrei. Kann ich somit eigentlich als Fehlerquelle ebenfalls ausschließen.

So wie ich das sehe, funktioniert Windows einwandfrei und läuft im Hintergrund, ich verliere lediglich das Signal zum Monitor und ich habe wirklich keine Ahnung, woran das liegen könnte.

Der Verkäufer der geköpften CPU bot mir an einen 4770 ohne K zum Testen zu schicken, gerne auch ein Mainboard, falls mein neues defekt sein sollte. Entweder die CPU ist hin, oder irgendwas veranlasst mein Mainboard dazu das Signal einfach zu kappen. Habe wie man auf den Bildern auch sieht, die Energiesparmodis für die iGPU deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
also meine schlussfolgerung aus dem ganzen: die gpu in der cpu ist hin

- GPU nur hierfür kaufen kommt nicht in Frage, für sowas habe ich nicht genug Geld, leider
mit ner schnöden 1gb karte für <40eur wäre dein problem - höchstwahrscheinlich - aber schon am samstag gelöst gewesen. so hast du dir den ganzen samstag/samstagabend um die ohren geschlagen, wo du dich da auch ordentlich hättest betrinken können :d

edith:

7970 Matrix - hast du die denn noch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

nein, die 7970 Matrix besitze ich nicht mehr UND, jetzt kommt es..... Bildschirm schwarz -> Monitorkabel raus ziehen, wieder rein stecken -> Bild wieder da und verschwindet nicht mehr.... Ich bin sprachlos, SPRACHLOS! (in einem Forum gefunden, wo jemand das selbe Problem hatte, als Fehler gab ich diesmal die CPU an)

Dafür hatte ich andere lustige Probleme, 4 Treiber konnten nicht installiert werden, nach Neustart nur noch 2 und Intel HD Graphics war installiert bevor ich Treiber installiert habe und sogar neuer als die, welche ich von EVGA runter lud....

Jetzt mache ich erstmal pause und installier nachher nochmal Win 8.1, formatiere vorher die Platte, Bios zurück auf Default (Bios ist ja nun die neuste Version drauf) und dann Treiber für Treiber und jedes mal einen Neustart auf Nummer sicher. Sollte das durchlaufen, würde ich sagen, läuft. Nur die Treiber, die mit Intel zu tun haben, bereiten mir Probleme. Ob das an der CPU liegt, keine Ahnung.

Probleme lösen ist ein kleines Hobby von mir, wenn auch ziemlich schräg, ich mag solche Herausforderungen, natürlich nicht jedes WE, versteht sich und den Rechner installiere/richte ich in der Regel nur 1x ein, zumindest meinen.
 
Freut mich zu hören, hängt sicher mit den Treibern und eventuell BIOS zusammen. Hardwaredefekt an der CPU äußert sich in der Regel ganz oder gar nicht. Heißt es geht oder eben nicht. Viel Glück bei der Installation!

Ich vermute es ist ein Problem mit dem HDCP Protokoll und mit der dedizierten Karte (und dem Monitor dort angesteckt) sollte sich das eh erledigen.
 
Hi, habe genau den gleichen Fehler. Was war denn jetzt der ausschlaggebende Punkt der den Fehler behoben hat?

Hier mein System:
EVGA Z87 Stinger
Intel G3258 Geköpft
AMD HD6870x2
 
..... Bildschirm schwarz -> Monitorkabel raus ziehen, wieder rein stecken -> Bild wieder da und verschwindet nicht mehr..
Das hat geholfen.
Wenn du wirklich das gleiche Problem hattest mit der Fehlerbeschreibung von TE.
Sich einfach nur weil man schwarzen Bildschirm liest in einen fremden Thread einklinken bringt es nicht.
Einen eigenen Thread aufmachen mit genauer Beschreibung wäre dann wohl besser.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh