Win 8 Lizenz wirwar

derneuemann

Enthusiast
hallo liebe Softwareluxxgemeinde,
ich will mir eigentlich Win 8 zulegen. Also habe ich ein wenig gelesen und war erschrocken und verwirrt.

1. Macht es sinn von Win 7 ein Upgrade zu Win 8 zu machen oder eher eine Vollversion kaufen?
2. Die Lizenz wird fest ins Mainboard geschrieben. Was passiert bei defekten oder Hardwareupdates? Was ist mit CPU, GPU oder anderer Hardware die gewechselt wird. Bekomme ich da sofort Lizenzprobleme?

Wäre schön wenn mich einer aufklären würde.
Danke
MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du bist da mehreren Missverständnissen aufgesessen.
Vorinstallierte PC´s haben tatsächlich keinen Lizenzaufkleber mehr, da steht die Lizenz im BIOS/UEFI.
Mangels Erfahrung kann ich dir nicht sagen, was im Fehlerfall passiert. Solange du ein Austauschmainboard (also eher ein Garantiefall) vom Hersteller bekommst wird das (denke ich) passen.
Aber mal eben ein OEM-Board kaufen und tauschen (wenn also der PC etwas älter ist), das wird wohl nicht klappen...
Ein echtes Upgrade von Win7 auf Win8 macht kaum Sinn, mach eine komplett neue Installation, dies geht auch mit den Upgrade-Lizenzen von Win8, es muss nichts vorinstalliert sein!!!
Du musst aber (aus Lizenzrechtlichen Gründen) natürlich eine WinXP/Vista oder Win7-Lizenz irgendwo rumfliegen haben *zwinkerzwinker*

Reicht das fürs erste ?!
Gruß

Carsten

Was ist denn z.B. in dem Fall, das ( habe nur selbst zusammen gebaute PCs ) ich jetzt Win 8 im Laden Kaufe und mir in ein, zwei Monaten mein Mainboard um die Ohren fliegt. Und ich dann auf eine andere Plattform wechsle?
Gibt es bei den im Laden gekauften Win 8 eine schriftliche Lizenz, oder wie sieht es da aus?

Ich weiß, ich stelle mich vielleicht gerade etwas blöd. Aber ich gehe gerne auf Nummer Sicher, bevor ich etwas kaufe.
Für weitere Aufklärung wäre ich sehr dankbar.

Wenn Du die Lizenz separat erwirbst (digital oder im Geschäft), dann erhältst Du einen Lizenzcode, wie aus der Vergangenheit bekannt. Damit kann der jeweilige PC dann wie üblich unter Windows aktiviert werden, sei es über Internet, oder eben über die Hotline von MS.

yipp, daran ändert sich nichts..
Vielleicht ist hier aber schon jemand, der ein vorinstalliertes System anderweitig nutzen wollte (auf einem anderen Rechner, da auf dem vorinstallierten Beispielsweise Linux sein Einsatz gekommen ist und könnte sein Erfahrung Kund tun..
Darüber wäre ich sehr erfreut... ;-)

Gruß

Die Lizenz ist bei solchen Rechnern offiziell nicht mehr übertragbar, da Hardware und Software praktisch verdongelt sind.
Inoffiziell kannst Du den Schlüssel natürlich auslesen und mittels einer OEM-Installations-DVD auf einem anderen Rechner aktivieren.

Am besten man meidet OEM Versionen von Windows 8, sofern möglich.

Nun kommt aber (wieder die Theorie) zum tragen:
Das ist innerhalb der EU nicht erlaubt....
Ich weiss, dass es anfangs nicht einmal sicher war, ob das Auslesen an sich schon illegal war, aber die Verdongelung ist (afaik) nicht statthaft...

Das Auslesen ist nicht illegal, man findet auf den Microsoftseiten selbst Tipps, womit man das am besten macht. Bei Technet z.B..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh