Win 8 neu installieren oder reicht Backup bei Wechsel von HDD auf SSD

Jikyo

Enthusiast
Ich brauch nach langer Zeit mal wieder Hilfe im PC Bereich. Ich muss für die Arbeit einen Laptop von HDD auf SSD umrüsten. Leider wurde der PC schon genutzt und so kann ich nicht einfach die Platte tauschen, Windows installieren und fertig.

Meint ihr klonen ist wirklich total kacke und ich "muss" Windows neuinstallieren oder habt ihr ne andere Idee mit welchem Programm ich das schlau lösen könnte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es reicht vollkommend aus, wenn du die Festplatte klonst.

Habe letztens auch einfach die Festplatte geklont, das war das beste was ich machen konnte.
In einer halben Stunde war der Rechner wieder einsatzbereit.

Ich habe es mit dem Tool, AOMEI Backuper gemacht.
Das einzige was man zum clonen braucht, ist Werbung für die machen auf Twitter, g+ oder facebook

Nach dem Klonen den Leistungs-Index neu erstellen lassen und schon passt alles.

Hab ich vor paar Tagen auch mal wieder gemacht, mit Macrium Reflect Free (was sowieso auf jeden Rechner gehört ;) )

=> Macrium Reflect Free

Falls Interesse besteht schreib ich hierfür gern die nötigen Steps runter.

Nach dem Klonen den Leistungs-Index neu erstellen lassen und schon passt alles.
Meines erachtens gibt es ab Win8 den Leistungsindex garnicht mehr.Kann man sich aber,über Umwege besorgen.Ob der zuverlässig ist,wage ich zu bezweifeln.
Lasse mich aber gerne eines anderen belehren.

Den Leistungindex gibt es noch, der wird nun nur nicht mehr so einfach angezeigt wie vorher, das hat mit der Zuverlässigkeit nichts zu tun. Die Werte sind auch nicht wichtig, sondern es geht darum, dass Windows daraufhin erkennt auf einer SSD zu laufen und die Konfiguration bestimmter Dienste darauf anpasst. Ob das bei Win8 überhaupt noch nötig ist oder ob es da andere Mechanismen gibt aufgrund deren Win8 dann den Wechsel erkannt und die Anpassungen vornimmt, kann ich nicht sagen. Schaden kann es aber keineswegs nach dem Klonen die Werte neu erstellen zu lassen, auch wenn es über die Powershell statt mit einem Klick eben etwas aufwendiger ist.

@Holt dann zeig den Leuten auch den Weg :wink: Alle Varianten

Da sieht man es wieder, wenn ich etwas nicht 100%ig ausführlich und genau schreibe, bekomme ich eine Ermahnung und wenn es ich tun, werden die Posts so lang, dass es auch wieder Beschwerden gibt :heul: Wieso tun ich mur das hier noch an? :wall: Ich muss doch echt :stupid: sein und meine Freundin droht auch schon immer mit sowas: :wut: Das ist echt zum :kotz:

PS: Ich habe heute meinen :) Tag :d

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, sonst sehe ich nur smilielose Informationsflut(das ist aber wirklich sehr informativ und gut). :)

e: nvm gilt ja wohl nur für Win8 und höher
Wir benutzen bei uns überall noch Win7.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh