Win 98 lässt sich nicht mehr starten!

gotu

Hentai
Hallo,

habe seit gestern folgendes Problem:

Hatte meinen 2.Rechner wie immer ordnungsgemäß heruntergefahren und an den Einstellungen, z.B. im BIOS, überhaupt nichts verändert. Als ich den Rechner das nächste Mal starten wollte, erhielt ich in dem Moment vor dem Windows-Anmeldeschirm (Win 98 NICHT SE) folgende Meldung:

SHELL: Fehler bei Initialisierung (oder so); KRNL386.EXE konnte nicht gefunden oder nicht geladen werden. Weiter mit beliebiger Taste. Wenn ich dann etwas drücke, kommt nur noch: "Sie können den Computer jetzt ausschalten".

Das kommt jedesmal, wenn ich den Rechner "normal" hochfahre, in den abgesicherten Modus komme ich noch, aber das bringt mir nichts :shake:

Weiß schon nicht mehr weiter, hat evtl. jemand von euch einen Hinweis?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du schonmal win98 "drüberinstalliert"?
oder im dosmode mal den Virenscanner mit aktueller virendefinition drüberlaufen lassen?

edit:
wenn du im abgesicherten bist, starte mal ->regedit<- und such nach der datei. sollte diese in einem ->RUN<- ordner stehen ->LÖSCHEN<-, die muss da nicht stehen damit w98 funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
........da scheint die Boot.ini defekt zu sein.......... :hmm:

....an Deiner Stelle würde ich im abgesicherten Modus alles sichern und dann die Kiste neu aufsetzen und evtl. gleich mal zu W2K wechseln.......... ;)

Gruss
Chris

Gut, werde ich mal versuchen, danke :)

(Ist im Übrigen nicht mal wirklich mein Rechner, sondern der alte meiner Schwester, weil ich meinen erst wieder nach MoBo-Umlöten zusammensetzen muss.)

Werd dann mal im Zweifelsfall WinXP (2000 gefällt mir net so) drüberklatschen.

würde es dir was nützen wenn ich dir die datei schicke?
ich hab auch nen win98-rechner, und das teil ist bloß 125kb groß.

Vielen lieben dank für dein Angebot, aber ich fürchte, das würde nichts nützen. Die Datei ist, soweit ich weiß noch vorhanden, allerdings irgendwie nicht richtig in die Shell eingebunden :shake:

Trotzdem vielen Dank :)

Gruß
Martin

du kannst es doch mal einfach ausprobieren. sowas ähnliches hatte icha uch mal und habe unter dos einfach die datei nochmal drüberhergespielt und ersetzt mit dem ergebnis das es dann für win98 verhältnisse lange (ca. 2 wochen :fresse:) weiterlief

Ok, werde ich machen :)

Mal ne Frage: gehört die KRNL386.exe ins Windows\System oder \System32 Verzeichnis?

Könnte mir dann doch noch jemand mal die Datei schicken :fresse: ->firestorm? Das wäre super :)

Hab ICQ gerade nicht drauf. Per Mail wäre super: EDIT:// Mail-Adresse herauseditiert.// Danke schon einmal im voraus :)

Zuletzt bearbeitet:
Hat nicht geklappt :(

Ergebnis: Jetzt funktioniert auch der abgesicherte Modus net mehr (Bluescreen) :heul:

--> Neuinstallation! :)

(Möchte net wissen, wer das Win98 da daruf installiret hatte :eek:)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh