Win / Installation extrem langsam, danach kaum Reaktion auf Eingaben

gugi

Enthusiast
Hallo,

hoffentlich könnt ihr mir bei diesem Problem helfen.

Ich habe hier folgende Hardware für einen Office-PC liegen:

- AMD A4-3300 Prozessor + boxed Kühler
- Asrock A75M-HVS Mainboard
- 8 GB GSkill DDR Ram
- Corsair F60 SSD
- Pioneer 215 Sata DVD-Brenner

Die Windows-Installation (boot von UEFI:Pioneer; AHCI-Modus) läuft zunächst ohne Probleme und nicht auffällig langsam. Wenn alle Dateien kopiert und extrahiert worden sind, startet der Rechner neu und führt die "Vorbereitung zum ersten Windows-Start" sowie einen Geschwindigkeitstest der Video-Hardware durch (genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr aus dem Kopf). Diese Dauern schon sehr lange. Anschließend geht es zum erstellen des Benutzerkontos und der Eingabe eines Namens für den Rechner im Netzwerk. Dort dauert es mitunter mehrere Minuten, bis ich überhaupt eines der Eingabefelder anklicken und etwas schreiben kann. Auch bei einem Klick auf "Weiter" dauert es mehrere Minuten, bis ich z.B. die Uhrzeit einstellen soll.

Das ganze Prozedere zieht sich so lange hin, dass die Installation (bis zum ersten Desktop) insgesamt tatsächlich mehrere Stunden dauern kann. Auch wenn die Installation dann abgeschlossen ist, dauert jeder Boot sehr lange (nach der kurzen Boot-Animation von Windows bleibt der Bildschirm lange schwarz) und ich hänge am Anmeldebildschirm ewig fest, bis ich überhaupt mal ein Benutzerkonto auswählen kann.

In der Taskleiste werden mir 2 oder 3 Konflikte (das Fahnen-Symbol) angezeigt, aber ich kann wegen der Trägheit des ganzen Systems nicht mal darauf klicken und mir genaue Fehleranalysen zeigen lassen.

Mir ist aufgefallen, dass die Soundkarte nicht zu funktionieren scheint. Verbaut ist ein Via-Chip - vielleicht hat Windows da lediglich keine Treiber für.

Meine bisherigen Lösungsversuche, ohne dass irgendeiner geholfen hätte:

- Bios-Flash + CMOS-Reset
- Abklemmen sämtlicher Laufwerke außer der SSD
- Durchprobieren beider Speichermodule, auch im Einzelbetrieb (mit fällt jetzt ein, dass ich stets auf 1333er Modus geschaltet habe und nie auf 1066 zurückgegangen bin; Speicherprobleme führen meiner Erfahrung nach aber eher zu Abstürzen, und die habe ich bislang überhaupt nicht)
- Deaktivierung sämtlicher Zusatzchips / nicht absolut notwendiger Hardware im Bios

Ich weiß im Moment wirlich nicht weiter. Ob es sich hier um ein Hard- oder ein Softwareproblem handelt kann ich auch nicht sagen.

Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank, bin hier nämlich schon am Verzweifeln...

Auch der abgesicherte Modus dauert ewig lange (10-15 Minuten reine Bootzeit). Ich sitze jetzt vor dem Anmeldebildschirm, kann die Maus vollkommen verzögerungsfrei bewegen, aber nichts mit der Tastatur eingeben. Schaltflächen sind mit der Maus auch nicht benutzbar.

Gleichzeit leuchtet die HDD-LED permanent. Bei hoher Aktivität leuchtet die ja meistens, aber blinkt zumindest gelegentlich mal. Hier geht sie wirklich niemals auch nur für den Bruchteil einer Sekunde aus.

Danke für den Hinweis, aber daran liegt es nicht. An das Installieren von Treibern / Anwendungen ist gar nicht zu denken, weil alles (auch im abgesicherten Modus) mehrere Minuten dauert.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte ich direkt von einem Fehler des Boards ausgehen ? Vielleicht hat die SSD ja auch nen Schaden ... ich weiß es einfach nicht.

Die verlinkten Seiten habe ich mal überflogen, aber nichts wirklich Neues dabei erfahren. Ich habe nicht zum ersten Mal eine solche UEFI-Installation durchgeführt.

Danke trotzdem für die Tipps. Corsair habe ich hier im Forum mal angesprochen und Asrock werde ich auch versuchen zu kontaktieren.

Zuletzt bearbeitet:
hast du es mal ohne UEFI probiert? Bringt doch derzeit eh nix, oder?

Ich würde mal zu Testzwecken Windows 7 x86 installieren. Ich glaube mich dunkel daran zu erinnern, dass die x86 Version ohne UEFI Unterstützung daher kommt. Dann könnte man zumindest testen, ob es mit der UEFI Unterstützung von Windows 7 x64 zusammenhängt? Die SSD hat die aktuellste Firmware schon drauf? Wenn nicht, mal die Firmware aktualisieren.

Hallo,

den letzten beiden Hinweisen muss ich noch nachgehen. Ich habe die SSD mal eben an meinen Desktop-Rechner angeschlossen und dort läuft sie auch. Leider wird sie vom Firmware-Update-Tool nicht erkannt.
Bedeuten die Angaben im Gerätemanager, dass schon Firmware 2.0 installiert ist ?

Also mit dem Hinweis würde ich direkt bei Corsair nachfragen, ob mit der SSD alles in Ordnung ist. Wenn nicht mal deren Firmware-Tool die SSD findet, dann stimmt da etwas ganz und gar nicht.

So, bin endlich dazu gekommen, eine Neuinstallation auf einer anderen Festplatte zu probieren - klappt problemlos. Wird also wohl an der SSD liegen.

Danke für die Hilfe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh