Win-Mini Projekt

Master-T

Neuling
Hi,
seit einiger Zeit häufen sich die Macs in meinem Umfeld und fast jeden Tag werde ich daran erinnert, wie seh ich doch der Idiot mit dem sperrigen PC bin.
Die Krönung war ein MacMini der mir gegenüber gestellt wurde, der leise seine Arbeit verrichtet und den man nach feierabend mit nach hause "tragen" kann . . . *grrr*!

Aber was wäre ein echter win-User der sich nicht zu helfen wüsste?!

Nun habe ich beschlossen mir einen eigenen "MacMini" zu konstruieren, da mir der Anschaffungspreis von 700€ Aufwärts, für ein Neugerät sauer Aufstösst.
"Das muss auch für die hälfte gehen":

. . . dachte ich mir und machte mich ans Skizzieren und überlegen. Schliesslich soll das Ding nur Office arbeiten verrichten und Musik sowie DVD's abspielen.

Erstes Problem, woher ein so kleines Board, dass es auf eine Fläche von 17x17cm passt?
Nach einiger Zeit stieß ich auf das Jetway J7F2 mit einem Via C7 1,5Ghz Prozzi. http://www.reichelt.de/?ARTICLE=69277;PROVID=2
Dieses Board beinhaltet CPU, AC97 Soundkarte, sowie eine UniChrom 3 GraKa.

Dazu bräuchte ich nurnoch RAM, eine Festplatte und ein Laufwerk. Bestmöglich natürlich eine 2,5" HDD und ein "Slot-In Slim" DVD-Brenner.

Daraus ergibt sich nach meiner Rechnung . . . :

Jetway J7F2 135€
Samsung 40gb 2,5" 49€
Samsung Slot-In Slim 49€
512MB Take MS 50€

wären ca. 285€

wäre da nicht noch das Problem des Netzteils. Da ich das Gehäuse auf maximal 20x20x10cm begrenzen wollte, wäre ein Shuttle NT bereits zu groß.

Jetzt wäre die frage, was ich nehmen kann? Und jetzt seid ihr gefragt!

Vielleicht doch eine Externe Lösung wie bei einem Laptop oder evtl. soetwas:
http://www.visual-data.de/VD-WWWMiniITXPW.htm

Wäre für jede Hilfe dankbar!
Wenn ich mit einem NT planen kann, gibts natürlich Bilder von der Planung, über den Bau, bis zur fertigstellung . . . Versprochen!

THX and greetz

Master-T

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls Du ein wenig Geduld hast findest Du dergleichen gelegentlich in der e-bucht.
Klein, passiv und für deinen Zweck ausreichend. Und da den meisten das Teil zu wenig Leistung hat, evtl. sogar günstig (ging schonmal für knapp 70 ocken übern Tisch).

Oder er machts wie beim Mac mit nem Externen NT, Könnte mann sich ja auch nen Schickes Case für zb nen Shuttle NT bauen.

schau mal bei Mini-ITX.de vorbei. Wenns wirklich klein sein soll findest du hier das sogenannte PiCo PSU. Wenn es etwas größer sein darf kannst du auch ein externes Netzteil Kit nehmen, bei Mini-ITX.de wirst du fündig.

na... da hat auch reichelt was: pico psu. die muss dann allerdings von einem leistungsstarken externen 12v-nt gespeist werden.

du weißt aber schon, dass ein c7 dem mac mini nicht annähernd das wasser reichen kann?!

Zuletzt bearbeitet:
na... da hat auch reichelt was: pico psu. die muss dann allerdings von einem leistungsstarken externen 12v-nt gespeist werden.

du weißt aber schon, dass ein c7 dem mac mini nicht annähernd das wasser reichen kann?!

wir eben schon gesagt würde ich keinen c7 nehmen.der ist meiner meinung echt das untereste der schublade.... .Nehm doch einen centrino etc... .gibt es ja auch im forum.aber bitte keinen c7,da kannste ja gleich einen texas instruments nehmen^^.mfg

also für office sollte das ding wohl locker reichen, überlegt mal mit was wir früher gearbeitet haben.... 200mhz... mit 512 rennt win xp auch gut

Okay, wenn der C7 ne Gurke ist, was ist mit dem AMD Geode?
Bringt der was mit 1200Mhz?

Also entweder ich kaufe ne Gurke oder ich lande immer und immer wieder beim MacMini Preis? Ich will keine 800€ ausgeben nur weil das blöde Motherboard kleiner ist.

Na gut dann glaube ich, ich lasse es und hole mit für meinen grossen einen 4800+ X2 und nochmal 1024MB RAM, da hab ich mittelfristig mehr von.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh