Win Server 2012 Storage Features + TrueCrypt Container

BastiR

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.03.2012
Beiträge
39
Guten Tag,

da Windows Server 2012 nun über DreamSpark verfügbar ist und ich noch mehrere Festplatten über habe, stellt sich mir die Frage ob hier jemand schon Erfahrungen sammeln konnte mit den neuen Storage Features und einem TrueCrypt Container.



Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

vielen Dank für deinen Comment. Meine Idee bestand darin, nicht mehr benötigte und zwei neue 3 TB Festplatten zu einem Pool zu legen und Thin Provisioning anzuwenden. D.h. dass die Speicherplatzgröße nicht fest sondern variable gestalten werden kann. Und damit ich die von dir beschriebenen Probleme gar nicht habe, einfach einen TrueCrypt Container anzulegen, der dann dementsprechend mit dem Programm extcv vergrößert werden kann. Vielleicht könnte das mal jemand testen.

Gruß

Ja also ich hab mich teilweise daran versucht und war nicht recht überzeugt. Die Storage Spaces werden als GPT angelegt, welche immer aus 2 Partitionen bestehen. Du kannst aber mit TC nur die Datenpartition verschlüsseln. Ich habe keine Ahnung, ob das zum Problem werden könnte. Außerdem ist mir nicht klar, ob die automatische Reparaturfunktion von ReFS auf einem RAID1 like SS noch funktioniert, wenn der TC Layer dazwischen ist. Was nicht geklappt hatte, war ein SS Hyper-V (Gast) zuzuordnen. Nach einem Neustart wurde der SS dem Host zugeordnet.
Alles in allem werde ich erst mal richtige Test und Erfahrungsberichte abwarten, von Leuten die es wirklich beurteilen können. Ich kann mir vorstellen, dass BitLocker momentan besser funktioniert, aber getestet habe ich es nicht. Mit TC Containern habe ich aber nicht gearbeitet, sondern immer mit Partitionen bzw. Devices.
 
Hehe, stimmt ;-)

Muss mal schauen, nächste Woche hätte ich bestimmt die ein oder andere Stunde Zeit.

Tja selbst ist der Mann, du scheinst ja alles zum Testen da zu haben. SP und TP haben bei mir schon funktioniert, aber da müsste man halt mit Containern arbeiten, was mir nicht liegt. ;)
 
bitte dann alles bebildert hier posten :d .
Ich plane auch meinen Server neu aufzusetzten, mit Windows Server.
 
Zum Nachlesen die neuen Features

Zum Nachlesen der Einrichtung

Was bisher ohne Probleme funktioniert hat, war die Erstellung eines Speicherpools (Parity) mit einer größe von 80 TB auf 7 virtuellen Laufwerken mit je 5 GB (zwei als Hot-Spare). Auf dem virtuellen Datenträger wurde diesbezüglich noch ein dynamischer TrueCrypt Container mit einer maximalen Größe von 80 TB erstellt.

Bezüglich Performance kann ich leider keine Aussagen treffen. WinServer läuft in einer VM auf ESXI 5 welches auf VMWare läuft.

Bisher Probiert:

a. Disk 2 über VM rausgeworfen und Datenpool repariert: erfolgreich (Hot-Spare 1 übernimmt)
b. Disk 3 über VM rausgeworfen und Datenpool repariert: erfolgreich (Hot-Spare 2 übernimmt)
c. Disk 1 über VM rausgeworfen: Disk 8 über VM eingebunden, in den Datenpool als physischen Datenträger eingefügt und Datenpool repariert: erfolgreich
d. Disk 9 und 10 über VM eingebunden und als physischen Datenträger zum Pool eingefügt: erfolgreich (Speicherplatz erweitert)

Bei jedem Versuch konnte der TC Container erfolgreich gemountet werden.

Negativ aufgefallen:

a. Bei befüllen des vDatenträgers (bis 98,8 %) erschien keine Meldung über zu wenig Speicherplatz.
b. Beim reparieren des Datenpools keine "Verlaufsanzeige" vorhanden, Datenpool wird auf Aktiv gesetzt und nach unbestimmter Zeit ist dieser repariert.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab in den letzten Tagen schon einiges probiert. Über FreeBSD mit Vollverschlüsselung Nach dieser Anleitung , FreeNas und Nas4Free bis jetzt zu WinServer12. Ehrliche Meinung, keines war so einfach zu handhaben, zu konfigurieren wie WinServer12 und zu reparieren. Darüber hinaus ergibt sich ein großer Vorteil, der freien Erweiterung mit unterschiedlich großen Festplatten.

Bezüglich Idle-Verbrauch muss ich sagen, dass mein zukünftiger Server nur zur Datenablage dient und somit höchstens 10 Stunden/Woche laufen wird.

Gruß

Ich werde wieder zurückbauen. Der Idle-Stromverbrauch ist mir zu hoch.
 
Könnte sein, dass es damit zu tun hat. Aber die Größe des Containers wird unter "Eigenschaften" richtig dargestellt und im Server-Manager wurde ein "Füllstand" von 98,8 % angezeigt. Vielleicht alles nur eine Einstellungssache.

Gruß
Komisch, dass es keine Warnung gab. Wobei wenn dein Container dynamisch war, doch kein Wunder. Reale Performance Tests wären ganz nett.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh