Win Update Fehler 0x80070057 - SSD voll

Ghost22

Enthusiast
Hallo wehrte Community,
ich bin etwas sehr ratlos. Mein Schwiegervater hat das Problem, das nach einem Update von Win7 Prof 64bit, das Update nicht durchgeführt wurde (es stand weder das es fertig ist, noch das es fehlgeschlagen ist, sondern einfach wieder wie vor dem Update), die SSD jedoch randvoll ist. Nur noch 10Gb sind frei, vorher waren 60Gb frei.
Ich habe nach temp-Dateien gesucht, jedoch sind alle Dateien auf der SSD zusammengenommen (auch die normalerweise nicht sichtbaren) zusammen nur 50Gb groß, es fehlen also noch rund 50Gb, die irgendwo sind.
Ich habe das Fixit von MS für Update Probleme drüberlaufen lassen, das mit den Update Fehler 0x80070057 ausspuckte. Auch dafür scheint es ein Fixit zu geben, auch dieses habe ich genutzt, es spuckte aber den gleichen Fehler aus. Die SSD bleibt voll.
Dann habe ich nach manuellen Möglichkeiten gesucht, habe den Update Dienst deaktiviert, den Ordner Windows/SoftwareDistribution gelöscht und neu anlegen lassen, Datenträgerbereinigung und Chdisk durchlaufen lassen. Keine Verbesserung.
Ich bin durch, habt ihr noch Ideen?
Gruß,
Ghost22

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SystemRestorePoints? Pagefile?

Treesize Free herunterladen und installieren.
Hatte letztens genau so ein Problem, der Speicherplatz auf der SSD wurde immer weniger, Schuld war der Nvidiaordner, da war jedes Update zu finden, also ca. 20GB gross.
Das Problem lässt sich am besten mit einer Neuinstallation lösen(davor den Ordner löschen).
Gleiche Probleme kann es bei Apple (Itunes) sowie Browser geben, also alles was so monatlich aktualisiert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Restore Punkte sind gelöscht, die Pagefile ist auf max. 2Gb begrenzt und atm nur gut 1,2Gb groß.
Da der Rechner ne APU hat, fehlt der Nvidia Ordner, aber auch die von AMD sind nicht so groß, ein paar dutzend MB entfallen auf den AMD-Ordner.
Mit Treesize habe ich nur 52,4Gb gefunden, die sich auch dort befinden sollten. Noch immer sind rund 60GB "reserviert" für was auch immer. Treesize zeigt einen freien Speicher von knapp 10GB an, hat aber wie gesagt nur Daten für 52GB.

Möglicherweise eine 2. Partition?
Manchmal wird die Belegung auch irgenwdie falsch ausgelesen. Auf meinem PC hab ich das auch. Der sagt ich hätte noch 20GB Frei, ist ne 120er SSD und ca. 60GB sind belegt.

Hat mich bis jetzt aber nicht gestört.

Hast du in der Datenträgerbereinigung auch unter "Weitere Optionen" die "Systemwiederherstellung und Schattenkopien" bereinigt?

Entschuldigt, das es so lange gedauert hat um zu antworten.

@ClisClis: keine zweite Partition auf der SSD vorhanden oder per Start-DVD gefunden. Daher nehme ich an, das noch immer irgendwelche Bereiche per Tabelle einfach als voll makiert werden, ohne das dort wirlich Daten liegen.

@passat3233: ja das habe ich auch durchgeführt, brachte rund 2Gb an Daten, die werden jedoch anscheinend bei einem Neustart wieder "geschrieben". Soll heißen, das was ich vorher aufgeräumt und freigeschaufelt habe, ist nach dem Neustart wieder belegt.

Leider hilft der Support von MS auch nicht weiter. Dort wird immer nur auf die Fixit Dateien verwiesen, die mir nichts bringen.

Im Zweifelsfalle neu installieren, wenn es sich nicht finden lässt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh