Win XP auf alten Rechner

lorirestyle

Neuling
Moin zusammen,

hab auf einem 500MHz mit knapp 330MB RAM alten Rechner Win XP installiert jedoch läuft es nicht wirklich flüssig. Das es dauert bis sich bestimmte Programme öffnen beziehungsweise das MultiTask Aufgaben dauert und das System sehr belasten ist klar bei den Hardwarevorraussetzungen. Jedoch selbst im Internet dauert es ziemlich lange um Seiten zu laden die zum Beispiel Flash benutzen oder so...Hab nen Speedtest gemacht also an meiner Verbindung liegt es nicht die ist einwandfrei. Wodran kann das also liegen das Websites so lange brauchen liegt das echt am zu kleinen Prozessor?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar bei dem Prozessor und Speicher darf man nicht viel erwarten, aber hast Du schon alle Treiber installiert. Vor allem den für den Chipsatz?
Kontrolliere auch mal ob die Festplatte im DMA Modus läuft. Beides bewirkt oft Wunder (zumindest kleine)

ja die beiden Dingen werde ich heute Nachmittag mal ausprobieren danke für die Tipps! Hat sonst noch jemand Ideen wodran es liegen könnte?
Fands nur komisch hatte letztens auch so einen alten Rechner gesehen und auf dem lief auch XP aber komplett flüssig vor allem Internetseiten waren sofort aufgebaut ohne das man 10 Stunden warten muss^^

Du könntest dir für den Rechner ein "abgespecktes" XP machen.
Hab ich damals bei meinem Schlappi auch gemacht.

Kennst du dich mit nLite aus?

Auf der Homepage sind einige Anleitungen und Beispiele, welche Dienste und Anwendungen man ohne Bedenken weglassen kann und welche nicht.

Bringt echt was.

Jo, meine Schwester hatte lange zeit nen 800MHz Athlon verwendet, ging auch nicht schlecht. Mit nem deutlich abgespeckten XP (gibt auch presets dafür, also schon eingestellte settings zum erzeugen der neuen cd) wirds sicher nicht schlecht:)

Kann nicht versprechen dass es viel bringt, aber du kannst auch mal den ganzen design kram deaktivieren.

MfG

Einen guten Morgen erstmal..

Ich betreibe einen P3 1GHZ mit 1GB an SDRAM, ebenfalls auf XP-Basis.. mit 7200rpm Platte und allen notwendigen Treibern usw.

Und im Grunde läuft Alles relativ geschmeidig, bis auf Flash..

YouTube oder Ähnliches kann man offensichtlich einfach vergessen..
..oder gibts hier Jemanden, der Gegenteiliges behaupten würde?

Eigentlich kann ich es gar nicht so recht glauben, das ein Intel Pentium 3 (whohoho) mit 1GHZ mit n bisschen Flash total überfordert ist.

Greetz,
vnm

was für ein Design Kram meinst du?
Werde das heute Abend auch mal mit n-lite ausprobieren auch wenn ich mir nicht vorstellen kann das das dann eine Verbersserung mit sich bringt ;)

Ich hab´s grad eben nochmal probiert:
SSD aus dem Laptop (nicht optimiertes XP) raus und eine normale 5400rpm WD HDD mit einem "abgespeckten" XP rein. Tja, selbst mit der "alten" WD läuft der Schläppi wesentlich schneller. ;)

Es bringt auf jeden Fall was.

schalt mal das ganze xp-bonbonzeugs aus:
systemeigenschaften - erweitert

ordneroptionen - herkömmliche ordner

bildschirmeigenschaften - windows classik

nicht benötigte dienste abschalten:
start - ausführen - "services.msc"
infos dazu gibts im inet

gruß fk

Mit Design meint er die Luna-Oberfläche. Stell einfach mal ein "klassisches Design" ein und alle Animationen aus (Systemsteuerung-->System-->Erweitert-->Systemleistung-->für optimale Leistung anpassen)

weiterhin solltest du den Indexdienst auf alles Laufwerken ausschalten, sowie einige unnötige Dienste deaktivieren.

Moin zusammen,

hab auf einem 500MHz mit knapp 330MB RAM alten Rechner Win XP installiert jedoch läuft es nicht wirklich flüssig.

Ich betreibe einen P3 1GHZ mit 1GB an SDRAM, ebenfalls auf XP-Basis.. mit 7200rpm Platte und allen notwendigen Treibern usw.

das ist ja auch ein himmelweiter unterschied! ;)

winxp sollte ohne das ganze geschnörksel drumherum sicherlich auch mit einem pc laufen, deren cpu nur eine taktfrequenz von 0,5ghz besitzt und 330mb ram zur verfügung hat.
zwar kann man man damit sicherlich keine speedwunder erwarten, aber würde laufen.
wie wäre es denn stattdessen mit win98se oder linux?

Na,
zwar n Himmelweiter Unterschied,
trotzdem laufen Flash-Anwendungen einfach kacke, auch wenns der Rest supi tut.

YouTube usw. keine Chance, ruckelt.

Damit ergibt sich ja die Frage, ob solche Rechner nicht mittlerweile n bisschen.. sagen wir mal ..inkompatibel zum heutigen I-Net sind und ob es überhaupt Sinn macht, sich noch an so ein System für den alltäglichen I-Net gebrauch zu setzen.

Hatte da auch schon n Xubuntu drauf laufen. Anwendungen = Prima. Flash = Ruckelt... und da das ganze I-Net übersäht ist mit Flash-Anwendungen.

(nur schon die viele Flashwerbung macht die Nutzung zähflüssig)

Bedeutet: Mit dem abgespeckten XP drückt man zwar die Ram-Last, - aber wenn der Gang durchs I-net trotzdem ruckelt, wegen zuviel Anspruch an die CPU-Performance, dann kann man sich das ganze Getue mit nLite ja praktisch schenken.

Greetz,

VNM

für das surfen ist eine 1ghz schnelle cpu unter xp mehr als ausreichend! bei xp sollten zumindestens 512mb ram verbaut sein, sonst endet das in einer ruckelorgie, weil permanent daten auf die hdd (auslagerungsdatei) geschaufelt werden.

wenn du performance-probleme hast, hat das sicherlich einen anderen grund!

btw: diese zeilen schreibe ich gerade von meinem noti aus, der im moment mit 400mhz läuft, aber dafür 1gb ram zur verfügung hat. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

da lässt sich nicht mehr viel machen, 500MhZ sind einfach zu wenig,
hatte lange Zeit ein so altes System und vieles ausprobiert um das System schneller zu bekommen, aber richtig sehr schön zum surfen wars nie (hatte allerdings 192mb ram)
probier mal eine Ressourcenschonende Linux-Distri

mfg
aelo

Kannste nicht zumindest auf 512MB Ram aufrüsten ? Sonst auf Win2k prof umsteigen, das müßte gut laufen.

1.Moin so also hatte Linux installiert aber auch dort das selbe Problem mit dem Internet-Websites auch dort viel zu überlastet.
2. Aufrüsten auf 512MB Ram lohnt sich nicht da es nur ein Übergangs-PC ist
3. Das mit dem Design-Tipps hat ein wenig Verbesserung gebracht

Danke für eure Hinweise falls euch noch welche einfallen immer her damit ;)

1.Moin so also hatte Linux installiert aber auch dort das selbe Problem mit dem Internet-Websites auch dort viel zu überlastet.
Welches Linux? Distributionen davon gibt es wie sand am meer

Wenn du mir jetzt sagen willst du hast das neueste Suse draufgehaut.... :wall:

Gibt genügsameres für dein NB;)-> andere Distribution suchen (zb. Deli Linux)

Sonst könnte es nicht an der i-net verbindung liegen?

Wen ndu das auf die CPU schiebst . Was würde dagegen sprechen für ein paar € eine stärkere CPU einzubauen ?
ps : was für ein Sockel ? Slot1 oder 370

ich betreibe winxp sp2 auf einem tablet pc mit 400mhz celereon und 192mb ram. nachdem ich die anzeigeeigenschaften in windows von "optimale qualität" auf "maximale leistung" umgestellt habe und ein paar unnötige dienste entfernt habe, kann ich sagen dass xp schneller läuft als erwartet. leider wird das nichts daran ändern wenn du dein xp sauber hast, aber der ganze web2.0 mist ungemein recourcenfressend ist. hier ist einfach wirklich die prozessorleistung der flaschenhals. erschwerend kommt hinzu, dass diese alten kisten meist keine grafikkarte besitzen, die in irgendeiner form hardwarebeschleunigung bei der video-wiedergabe mitbringt (was bei flash aber auch nix nützt ;) )

bleibt eigentlich nur noch die empfehlung mit dem zufrieden zu sein was du hast, oder halt ein anderes system zu nutzen, aber youtube und co sind definitv ne nummer zu hoch dafür.

die neue SuSE habe ich bestimmt nicht drauf die ist ja viel zu Ressourcenfressend! hatte nen schmales Debian drauf installiert aber auch das führte nicht zum geforderten Ergebnis. Die heutigen Websites scheinen einfach zu viel Flash und so zu haben die alles nur langsamer und vor allem nerviger machen!
Ist wie gesagt nur ein Übergangs-PC für mich bis mein richtiger wieder in Ordnung ist...Mainboard ist schon unterwegs!:)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh