Win XP auf SuperTalent 64GB SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fischhirn

Enthusiast
Hi,

mit Glück wird morgen meine Supertalent SSD eintrudeln und ich wollte einfach mal fragen, ob ich speziell etwas beachten muss bei einer normalen Win XP 32bit Installation? Hab mich noch nicht soooo tief mit der Materie befasst... das kommt erst beim "leraning by doing" :fresse:

SSD in ntfs formatieren? Spezielle tools zum z.b. trimmen beachten?
Oder sollte ich die SSD erstma updaten an einem anderen Rechner?
Hab versucht ein bisschen was über das thema WinXP und SSD zu lesen, aber irgendwie hab ich nicht so viel gefunden.. liegts daran, das es nicht so schwer ist? xD

Danke schonmal^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du nicht auf Benchmarkwerte heiß bist, dich nicht stundenlang damit beschäftigen möchtest und einfach ein funktionierendes schnelles system willst, dann benutze die SSD wie eine gewöhnliche HDD.

Trimmen bringt zwar angeblich noch ein wenig mehrleistung aber meiner meinung nach merkt man das am ende nicht.

Edit: die 15xx Firmware von supertalent soll gut funktioneren. mit der 1711 würde ich mich vorsehen, da einige leute von zerstörten daten bei einer win7 x64 installation berichten. Wer weiß, ob es nicht auch langfristig probleme bei anderen Betriebssystemen gibt.

Ich denke, dass Supertalent bzw. indilinx das Problem bald aus der welt schafft.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Windows XP zum Einsatz kommt, bietet sich eventuell ein manuelles Erstellen einer vernünftig ausgerichteten Partition vor Installationsbeginn an. Schau dazu mal zum Thema "Alignment" in den Sticky-Thread zur OS-Optimierung.

Zum Thema Aligment scheint es auch nicht umbedingt die eine Superconfig für XP zu geben..? Werde die SSD erstmal wie eine normale HDD behandeln und danach etwas benchen und wenns dann nicht passt werd ich mich auf die "Fehler"suche begeben^^

Sollte ich umbedingt die Firmware updaten bezüglich diverser Bugs des Controllers, oder erstmal malles so belassen?

danke schonmal!

Formatier sie am besten so wies im Hilfe thread stehe also mit 128k dann haste die besten werte und is easy da du sonst die platte wieder löschen muss...

Wenn du nicht auf Benchmarkwerte heiß bist, dich nicht stundenlang damit beschäftigen möchtest und einfach ein funktionierendes schnelles system willst, dann benutze die SSD wie eine gewöhnliche HDD.

Kann die SSD noch anders benutzen? Ich dachte die sind dazu gemacht damit man sie wie HDD's behandelt :confused:

ja man kann sie ja mit sicherheit was tweaken etc, aber das will ich erstmal gar nicht.
Ich will ein sparsames System (Athlon X2 250, 4 GB ram) mit dem ich auch mal mit 30 tabs im firefox, mit CADprogs, mit Word und anderne Programme ohne Verzögerung arbeiten kann.. ich hasse diese kleinen wartezeiten und wenns nur 2 seks sind xD

Wenn der Dualcore zu schwach sein sollte wird eben auf was größeres gewechselt, aber wollte erstmal was sparsames/günstiges :P Jetzt muss meine GamerMaschine nicht ständig an sein zum surfen und chatten..

Zuletzt bearbeitet:
Der Vollständigkeit halber meld ich mich nochmal!
Hab jetzt das neue System hier stehen mit der Supertalent SSD und einem Athlon X2 245 mit 4GB ram und das System rennt ungemein :)

Bin also erstmal total zufrieden bis mich die Testwut packt xD

Ich bin auch mal gespannt, wie flott mein neuer Rechner (X2 240 und 4GB) mit der ST mit 64GB läuft. ;) Nur werde ich nicht mehr WinXP sondern Vista 64bit, und Ende Oktober kostenlos auf Win7 updaten.
Aber wenn ich die englische Anleitung richtig verstanden habe, muß zuvor das Bios auf die SSD umgestellt werden??

Trimmen bringt zwar angeblich noch ein wenig mehrleistung aber meiner meinung nach merkt man das am ende nicht.

Edit: die 15xx Firmware von supertalent soll gut funktioneren. mit der 1711 würde ich mich vorsehen, da einige leute von zerstörten daten bei einer win7 x64 installation berichten. Wer weiß, ob es nicht auch langfristig probleme bei anderen Betriebssystemen gibt.

Ich denke, dass Supertalent bzw. indilinx das Problem bald aus der welt schafft.
Welche Firmware bei mir drauf ist, weiß ich nicht. Wo schaut man das eigendlich nach? Aber wie schon gesagt, kommt Win7 erst Ende Oktober drauf.

Der Vollständigkeit halber meld ich mich nochmal!
Hab jetzt das neue System hier stehen mit der Supertalent SSD und einem Athlon X2 245 mit 4GB ram und das System rennt ungemein :)

Bin also erstmal total zufrieden bis mich die Testwut packt xD
Aber Du kannst mit XP 32bit ja nur 3,2GB nutzen, oder nicht? Oder ist Dir das egal?

Ja ist richtig und (noch) ists mir egal :)
Später wird Win7 draufgepackt, aber jetzt bleib ich noch beim guten alten XP.. Win7 dann zu Weihnachten oder sowas :fresse:

Ich habe übrigens nichts an der SSD geändert sondern einfach win xp installiert und alles läuft wunderbar.

Ich muss den Thread nochmal ausgraben, weil ich nach einem Trim-Toll für XP fragen wollte?
Habe das Gefühl, das meine SSD nach merhmalige Befüllen langsamer geworden ist und laut Crystalmark hab ich einen Sequential Read/Write Wert von 85/30Mb/s :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh