Win XP - C000021a - Neuinstallation unmöglich

kurt22

Neuling
Hallo,

(Win XP Home+SP2, Mainboard Asus A7N8X-EDeluxe)

Vorbemerkung: Habe bezüglich des Problems hier im Forum und fast alles, was ich gegoogelt habe, gelesen. Vergebens.

Ausgangssituation:
Win XP Home+SP2; der Rechner läuft prima. Meldung vom Sicherheits-Center, dass es neue Sicherheitsupdates gibt. Heruntergeladen, installiert, Neustart---> Bluscreen + die Meldung "STOP: C000021a - schwerer Systemfehler"; irgendwie fehlt das Windows-Logo oder ähnlich.

Lösungsversuch:
Nach Foren + MS-Recherche mich entschlossen, Win XP neu zu installieren. Starte mit der Install.-CD und nach dem Punkt "Installieren, Reparieren, Abbrechen" erhalte ich sinngemäss die Meldung: "Wo denn? Sie haben doch kein Festplattenlaufwerk!"---> F3, Installation abbrechen. (Es ist eine 80 GB S-ATA Samsung eingebaut). Ich schaue im BIOS nach: Die optischen Laufwerke sind eingetragen, bei Primary und secondary Festplatten steht "none"; die HDD wird also nicht erkannt.

Frage:
1. Kennt Ihr eine Lösung, damit die Festplatte wahrgenommen wird?
2. Wäre es erlaubt, ein BIOS-Update herunterzuladen-->CD und zu installieren - mit der Hoffnung, das es die Festplatte erkennt, oder mache ich dadurch das Mainboard kaputt? Mehr fällt mir dazu nicht ein.

Wäre für jede/n Antwort/Tipp/Ratschlag sehr dankbar.

p.s.: C000021a kann mehrere Ursachen haben, bei mir hängt es eindeutig mit der Installation der Win XP-Sicherheitsupdates zusammen (steht auch in vielen Foren). Momentan ist die Festplatte leer.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei dir hat das nichts mit Windows zutun.

Das ist ein Mainboard/HDD Fehler.

Ich würde tippen das die Platte defekt ist, oder wenn sie an einem anderen Rechner funktioniert, das das update den Treiber gekillt hat.

Wenn du die CD zum installieren rein legst und du siehst im Blauen unten die Treiber steht da zu anfang drücken sie F6 um zusätzliche Treiber zu installieren.

Die musst du aber erst von deiner Treiber-CD(Asus) auf einer Diskette installieren(geht nicht anders Windows akzeptiert nur LW A:)

Wenn du F6 gedrückt hast wirst du nach 20 sec ca gebeten den richtigen Treiber anzugeben, wenn du das gemacht hast findet Windoof auch die HDD. Danach ist wieder alles beim alten.

Hoffe dir geholfen zu haben.

CU

Vielen Dank für Deine Antwort, COUP,

stimme mit Dir überein, dass "das das update den Treiber gekillt hat". Selbst bei SP-Installationen soll das vorkommen (pervers!).
Wie schon erwähnt, lief der Rechner prima, 2 Updates/patches orig. von MS, Neustart, Katastrophe.

Das Problem:
Von den auf der Asus-CD befindlichen Treibern (184 MB) betragen die XP-Treiber 17,7 MB; Welche sollten auf Diskette aufgenommen werden? Wenn man Audio, Ethenet usw. nicht berücksichtigt, sollte man sich unter XP auf IDE/XP (134 KB) konzentrieren, obwohl die Festplatte eine SATA ist oder auf Drivers/SATA die wiederum zig MB gross sind? Auf IDE und SATA bin ich gekommen, weil die Festplatte nicht erkannt wird.

Will sagen, welche Treiber soll ich auf die Diskette aufnehmen? Die SATA-Treiber passen auf keine Diskette.
Wenn Du möchtest, schreibe ich sie Dir alle auf.

HI

mei die HDD is noch da !!

Schau mal beim Installieren von Windows fragt er nach ob es eine Treiber Diskette von einem Dritthersteller gibt und diese geladen werden sollen !

Mit F6 bestätigst du das ! WinXP hat nun mal seine Probs beim Installieren auf S-ATA pladden !

Also beim Installieren die Option neuinst auswählen und dann die Frage mit dem Treiber mit F6 bejaen ! evtl. kommt das auch vorher ! Is schon ne weile her wo ich das gemacht habe :lol:

Tschuuuuuuuuuuu

Guten Morgen,

sorry wegen der späten Antwort; war nämlich zwei Tage beruflich unterwegs.

Momentane Situation: Der Käse ist gegessen, alles paletti, alles läuft prima.

Das Witzige:
Da ich zu ungeduldig war, mich mit nLite (mit Sicherheit die elegantere Lösung allgemein) zu beschäftigen, habe ich's mit F6+Diskette versucht.
Ursprünglich waren wir von
- Si3112r.inf und Si3112r.sys ausgegangen; dann hiess es: "Installation nicht möglich", denn
- txtsetup.oem fehlt; als diese auch auf der Diskette war,dasselbe:
- silsupp.cpl fehlt; (spezielle Grüsse @ Snoo)
also habe ich aus Silicon_SATA 1.0.50 mit Ausnahme von GUI und Linux alle auf die Diskette gepackt; danach lief es wie geschmiert.

Vielen Dank für die Hilfe + Grüsse

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh