Win XP "hängt" beim Start kurzzeitig

Impeerator

Neuling
Ich habe ein Problem bei dem PC meines Bruders. Er hatte sich auf irgend einer tollen Seite trotz Antivirenprogramm und Firewall massig Trojaner und sonstige hübsche Progrämmchen eingefangen. Diese sind jetzt beseitigt. Danach traten noch ein paar Windowsprobleme auf, die ich aber mit Hilfe der Diagnose und Windows-CD beheben konnte.
Jetzt funktioniert eigentlich alles wieder, aber beim Start scheint Windows immer zu hängen. Der Desktop wird schon angezeigt und Antivir wird geladen, das Symobol wird rechts unten schon angezeigt. Dann macht der PC erstmal für 2 Minuten nichts. Gar nichts. Auch beim Taskmanager wird nur Leerlauf angezeigt. Man kann auch Programme starten. Nach diesen etwa 2 Minuten erst lädt er dann die restlichen Startprogramme wie Zonealarm. Ich hab schon alles Probiert, habe sämtliche Programme, die beim Start ausgeführt werden, einzeln ausgeschaltet, aber das Problem besteht auch weiterhin.
Hat jemand eine Ahnung, was das Betriebssystem (Win XP Pro) in diesen 2 Minuten macht und wie man das Phänomen beseitigen kann?

Wäre cool wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schau mal in die msconfig unter systemstart was er alles beim Hochfahren startet. vllt. ist da noch was eingetragen was da eigentlich nicht hin gehört.

Dabei handelt es sich übrigens um keinen Virus oder sonstiges. Das gleiche Problem hatte ich nachdem ich meinen Router vom System genommen hab. Woran das genau lag ist mir bis heute schleierhaft. Es hat sich auch einfach so wieder normalisiert. Das gleiche Problem hatte ich später nochmal bei einem frisch formatierten Rechner. :hmm:

vielleicht hängt er bei den netsettings. arbeitest du mit dhcp? wenn ja, vergib mal eine feste IP.

Danke für die Hilfsversuche! :)

Also die Startprogramme hab ich in der msconfig schon alle einzeln ausgeschaltet, aber es scheint keines dieser Programme was damit zu tun zu haben.

Ich hatte auch schon den Gedanken, dass es etwas mit dem Netzwerk zu tun hat. Ich werde das mit der festen IP mal ausprobieren.

Ich kann mich auch dunkel daran erinnern, dieses Problem irgendwo schonmal erlebt zu haben. Ich weiß aber nicht mehr bei wem und wie wir das Problem gelöst haben (wahrscheinlich mit Neuinstallation...)

Naja, vielleicht hilft ja die feste IP oder das Problem verschwindet tatsächlich von selbst...

Es lag tatsächlich an der IP-Adresse! Mit der festen IP kommt der Fehler nicht mehr vor :)

Vielen Dank für den Tipp!

Oben beschriebenes passiert, falls Windows selbständig versucht, eine IP zu bekommen. Googelt mal unter APIPA, so heißt das MS-Verfahren.

DAS passiert aber bei nem sauber laufenden Windoof keineswegs - da dauert die IP-Berechnung nur ´n paar Sekunden!
--> Irgendwas stimmt dann da wohl immer noch nich...

Naja, APIPA kann je nach System bis zu 30 Sekunden das System in Anspruch nehmen. Die Dauer ist unterschiedlich. Hängt auch von der Windowskonfiguration ob.
Wenn Windows (Netzwerk- und Internet-Einstellungen) schlecht konfiguriert ist, und dann APIPA und DHCP aneinander vorbei arbeiten, kann ich mir gut vorstellen, dass das System richtig hängt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh