Win XP hat Internet Probleme

Doofi22

Neuling
Hallo Leute

Ich habe letztens einen etwas älteren Rechner neu aufgesetzt. Es wurde das vom Werk aus befindliche Windows XP per Hersteller Software auf Auslieferungszustand zurück gesetzt.
Das hat soweit geklappt, auch kann ich mich Problemlos mit meinem Heimnetzwerk per W-LAN Verbinden und konnte alle XP Updates herunterladen.

Aber wenn ich den Browser öffne und eine Webseite anschauen will, kommt er mir mit Zertifikatsfehler. Manchmal muss ich einfach mehrfach auf Reload klicken, dann gehts, sehr oft aber nicht.

Habe es mit dem XP eigenen Browser versucht, dem neuen nach den Updates und Opera sowie Maxthon.
Alle haben dasselbe Problem.

Gemäss Recherchen im Internet könne es an der Uhrzeit liegen, die ist korrekt. Es könne irgendwo ein Zertifikat heruntergeladen werden, leider funktioniert diese Anleitung bei mir nicht, geht also nicht.

Wie gesagt, ich kann über den Browser die Updates fahren, gelegentlich auch mal eine Webseite öffnen, aber meist reklamiert der Browser wegen Zertifikatsfehler.

Wie kann ich das Problem lösen?

Und nein, ich hole mir garantiert kein anderes Windows dafür :-)

Liebe Grüsse, euer Doofi22

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Haha, der war gut.
Also, ich hole mir kein anderes OS, kein anderes Notebook, kein anderes W-LAN und auch sonst nichts anderes.
Es muss mit diesem Notebook, diesem OS und den darauf vorhandenen Browsern funktionieren.

Warum? Weil es für meine Ex Frau ist. Ich kaufe ihr kein neues OS, kein neues Notebook und da sie schon mit Ein- und Ausschalten eines Notebooks überfordert ist, aber zu Hause wie am Arbeitsplatz Windows hat, werde ich ihr sicher nicht noch ein anderes OS erklären.

Danke trotzdem für den Versuch

Das System Datum muß natürlich ebenfalls korrekt sein.

Den Router trennt man da sonst kurz vom Stromnetz.

Welche Kiste ist das genau?

Janz allgemein testet man da natürlich per LAN-Kabel zum Router und deaktiviertem WLAN obs da auch auftritt!

Zuletzt bearbeitet:
Das System Datum muß natürlich ebenfalls korrekt sein.
Gemäss Recherchen im Internet könne es an der Uhrzeit liegen, die ist korrekt
Logischerweise meine ich damit die ganze Systemzeit

Den Router trennt man da sonst kurz vom Stromnetz.
Stimmt, das habe ich vergessen zu erwähnen. Alle Geräte mehrfach vom Strom getrennt, auch andere Netze getestet. Verschiedene W-LAN Router und Hotspot meines Smartphone

Welche Kiste ist das genau?
Spielt das eine Rolle? Egal, Sony VGN-FS315M

Janz allgemein testet man da natürlich per LAN-Kabel zum Router und deaktiviertem WLAN obs da auch auftritt!
Stimmt, auch die Info habe ich vergessen zu erwähnen. Ich bin wohl nicht der hellste das ich nicht selber auf solche Ideen komme. Und um es idiotensicher zu machen, ja sogar mit zwei verschiedenen Kabeln habe ich es versucht.
Aber glaub mir, dem Zertifikat ist es egal ob es über W-LAN oder LAN geladen wird

Nur weil deine Frau nicht willens ist sich an ein aktuelles OS zu gewöhnen, lässt Du so ein altes System ins Netz?

Und sich dann wundern, wenn man abgezockt wird. Vielleicht auch noch Onlinebanking mit der Kiste oder wie?

Für Windows XP gibt es die Möglichkeiten SP3 zu installieren (falls nicht vorhanden / schon genannt) und danach alle Updates, anschließend den POSReady-Hack durchzuführen (siehe z.B. meine Seite -> https://soggi.org/misc/articles/Windows-Embedded-POSReady-2009-Update-Hack-Windows-XP.htm) und dann noch einen halbwegs aktuellen Browser zu installieren (ohne Hick-Hack dürfte das Firefox 52 ESR sein, der ist allerdings seit ein paar Wochen auch aus dem Support raus).

Mit welchem Browser wird denn die Kiste aktuell betrieben?

Viele Grüße
soggi

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch spontan auf abgelaufene Root Zertifikate tippen.
Im Grunde ist es einfach ein sinnloses gebastel.
Die Zeit die du hier in ein extrem Unsicheres System investierst wäre sicherlich besser in eine "Schulung" zu einem anderen OS oder Windows Version investiert.

Da ich nicht mehr willens war (Uralt) Windows Support zu leisten, verteile ich nur noch Xubuntu Installationen. Wer das nicht will hat Pech gehabt.

Naja sinnlos vll nicht unbedingt, aber nicht für Leute zu empfehlen, die gar keinen Plan haben (Ex-Frau).

Viele Grüße
soggi

Lade dir mal eine Windows 10 ISO und teste die mal ob soweit alles (alle notwendigen Treiber vorhanden etc.) geht. Die kannst du 30 Tage als Demo testen wenn du keine Seriennummer eingibst. Wenns läuft kannst du dir für ~5-20€ eine Lizenz bei Amazon o.ä. kaufen. Solche Versionen laufen in meinem Umfeld seit Jahren und seitens MS wird da auch nix gesperrt.

Ich bin auch eher für altbewährtes, aber von einem seit langem gestorbenen OS würde ich aus vielerlei Gründen wirklich die Finger lassen.

Warum? Weil es für meine Ex Frau ist. Ich kaufe ihr kein neues OS, kein neues Notebook und da sie schon mit Ein- und Ausschalten eines Notebooks überfordert ist, aber zu Hause wie am Arbeitsplatz Windows hat, werde ich ihr sicher nicht noch ein anderes OS erklären.

Ich kann gut nachvollziehen, dass die Investitionsbereitschaft (sowohl Geld als auch Zeit) für die Ex-Frau nicht besonders groß ist, aber umso dringender würde ich auch von XP mit offensichtlichen Problemen schon bei der kleinsten Einrichtung abraten. Das ist zum Scheitern verurteilt, XP ist heute einfach gerade für Dinge wie Surfen etc nicht mehr angebracht. Das bringt nur weitere und weitere Probleme.

Ansonsten: Der Hinweis mit dem SP3 wurde gegeben, schau mal nach, ob das wirklich über die normalen Updates installiert wurde.

Den bekannten Risiken zum Trotz habe ich problemlos meinen Hauptrechner bis vergangene Woche noch mit XP betrieben.
Man muss halt ein bischen Aufwand betreiben, um es abzusichern, aber es geht.
Und Updates gibt es noch bis 2019 -> Registry-Hack ermöglicht Updates bis 2019 @ ZDNet

Irgendwie auch interessant: "zuletzt nahm der Windows XP-Anteil sogar zu" Windows XP: Nicht tot zu kriegen @ borncity

Jedenfalls in Deinem Fall, wo Deine Frau und Du selbst anscheinend nicht unbedingt fit in Softwaredingen seid und vermutlich eben nicht wisst, wie man so ein System absichert würde ich auch dringend von XP abraten.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie auch interessant: "zuletzt nahm der Windows XP-Anteil sogar zu" Windows XP: Nicht tot zu kriegen @ borncity

Naja...ohne Angabe der vollumfänglichen Messmethodik ist sowas fast wie Kaffeesatzlesen. Alleine dieses monatliche auf und ab im Graphen macht mich doch sehr skeptisch. Warum sollten innerhalb eines Monats plötzlich wieder fast doppelt so viele Leute Windows XP nutzen?

Da vertraue ich lieber den eigenen Zahlen, auch wenn diese nur für meine Seite stehen und schwer auf das Gesamtbild übertragbar sind. Und da sieht es so aus, dass der Anteil von XP konstant rückläufig ist - aktuell ist er auf 5,6 % gesunden für die Periode von Mitte März bis jetzt. Für Oktober liegt der Anteil bei 5 %, der (noch nicht abgeschlossene) November liegt derzeit mit 5,5 % wieder etwas höher.

Viele Grüße
soggi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh