Win XP - Installation - Problem mit Sata-Festplatte

disaster

Neuling
Hallo!

Leider habe ich ein Problem mit meiner Windows-XP-Installation. Meine Sata-Festplatte (Samsung HD252KJ SpinPoint T166 7200rpm sATA II 16MB) wird dabei nicht erkannt. Wenn ich beim Starten der Installation F6 drücke und dann anschließend entsprechende Treiber per Diskette installieren will, leg ich die Diskette ein und bestätige. Es folgt ein "Bitte warten" bis ich nach einiger Zeit wieder zur vorherigen Anzeige komme ("Legen Sie die Diskette beschriftet mit Treiberdiskette vom Hersteller..."). Ich habe keine Ahnung, ob ich vielleicht nur die falschen treiber erwischt habe, aber bisher hat noch nichts geklappt was ich ausprobiert habe.

Finde leider gerade nicht mehr den vorhin benutzten Download-Link, aber die Datei wars:
http://china.giga-byte.com/FileList/Driver/networking_driver_intel6321esb_raid_v5.7.0.1005.exe

Ansonsten hatte ich noch, dass hier ausprobiert:

http://europe.giga-byte.com/FileList/Driver/motherboard_drver_raid_intel_ich8r_bootdisk_2.0.exe

Immer das selbe bei der Treiber-Installation während der Win-Installation: Nichts

Mainboard ist ein DS3P.

Vielleicht hat noch jemand einen Tipp für mich ;(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den SATA-Port in den Compatibilitäts-Modus schalten und nicht AHCI oder Raid. Dann brauchts auch keine Disk.

Was genau ist der "Kompatibilitäts-Modus"?

SATA RAID/AHCI MODE
- Disabled
- AHCI
- RAID

Onboard SATA/IDE Device
- Enabled
- Disabled

Onboard SATA/IDE Ctrl Mode
- AHCI
- IDE
- RAID/IDE

//edit: würde jetzt spontan das Erste auf disabled setzen. Ich werds kurz ausprobieren.

//edit2: ok, so klappts. :) Vielen Dank. Nur ärgerlich, dass ich vorher so viel rumprobiert habe :)

Zuletzt bearbeitet: