Win Xp mehr als 2 Gb Arbeitspeicher.

TheShadow

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.01.2006
Beiträge
474
Ort
Zu Hause
Hallo,
wie kann ich unter Win Xp mehr als 2 Gb Arbeitspeicher nutzen.Ich habe 3,5 Gb eingebaut.Aber Win erkennt selber nur 2 gb.Warum?Wie kann ich das ändern?
Sytem:S.939 Dfi Sli Dr,Opteron Dual Core 165
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

soweit ich weiß garnicht, Windows XP ist was die Hardwaremöglichkeiten angeht, so wie Windows2003 Webserver und bei dem sind auch nur 2GB dirnn...
 
Wieviel Speicher Windows-XP32 Dir als User von den 4GB die es maximal verwalten kann übrig lässt, ist schwer von der verbauten Hardware und vom Chipsatz abhängig. Grundsätzlich gilt: 2GB System, 2GB User. (Es sei denn der Switch /3GB ist gesetzt, dann heisst es 1GB System, 3GB User. Funktioniert aber nur in den seltesten Fällen)

Hast Du im Bios "HW-Remapping over 4GB" und "Software-Remapping over 4GB" angeschaltet? Wenn nicht sind schon mal 1GB futsch.

Benutzt Du SLI? Zwei Grafikkarten mit 256MB Vram krallen sich 1GB Hauptspeicher Adressraum um ihren eigenen Adressraum einzublenden.

Wenn Du wirklich 4GB nutzen möchtest dann hilft nur ein Wechsel des Betriebssystem nach 64bit. Und lass Dir nix über die Schalter /PAE und /3GB erzählen, die sind nur kosmetischer Natur und bringen nix. Eine Applikation muss entsprechen programmiert sein damit sie diesen Speicher benutzen kann. Und vernünftig funktioniert tut das im Moment sowieso nur unter Server 2003. Im 64Bit-Os hat auch jede Applikation endlich die Möglichkeit den vollen 4GB Adressraum den sie Ansprechen kann auch anzufordern, bestes Beispiel Photoshop CS, das kann bei mir volle 3,85GB Speicher nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Applikation muss entsprechen programmiert sein damit sie diesen Speicher benutzen kann. Und vernünftig funktioniert tut das im Moment sowieso nur unter Server 2003.
Das is wohl leider wahr. Daher macht es kaum Sinn, mehr als 3 GB in einen Desktop mit 2000 oder XP (32bit) einzubauen :(
 
Hallo

Windows XP 32 Bit kann bis zu 4 GByte verwalten, wenn das Remapping nach oberhalb 4 GByte funktioniert - das wiederum hängt vom Chipsatz ab. Leider weiß ich bei AMD nicht, bei welchen Chipsätzen/CPU's das geht und ob man was im BIOS einstellen muß.

Trag mal in der Boot.ini als Option hinter dein Windows /PAE ein und schau mal nach, wieviel Speicher du dann hast ! Am besten gleich noch /SOS dazu eintragen, dann zeigt dir Windows beim Boot schon, wieviel Speicher es erkannt hat.

Jens
 
XP sperrt nicht bei 2GB, nur dank 32 Bit bei 4 Gb. Und davon geht halt auch noch einiges ab, wie einige Adressierungen und Videoram.
 
Im PAE-Modus habe ich schon volle 4 GByte gehabt unter Win XP auf einem ASUS P5WD2-E. Dabei waren volle 2 GByte oberhalb der physischen 4 GByte gemappt. :confused:

Leider hat NVidia schlampig gearbeitet - der Grafiktreiber (Version 91.31) verhinderte sinnvolles Arbeiten mit 4 GByte RAM.
 
/PAE muss man übrigens bei Aktuellen Systemen nicht eintragen, sobald genug Ram vorhanden ist macht dass das System von alleine.

Nachschauen kann man das mit Windows-Unterbrechen. Wenn unter dem Speicher "Physikalische Adresserweiterung" steht ist /PAE aktiv.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh