Win XP mit SP2, aber alte SN

BOOMsDAY

Enthusiast
Hallo,

ich bitte um Nachsicht falls die Frage schon mal behandelt wurde, habe aber per Suchfunktion nichts passendes gefunden.

Mein Anliegen : Habe hier ein ganz normal gekauftes Win XP home. Es stammt noch aus der Zeit vor dem SP 1. Nun möchte ich meinen Rechner komplett neu einrichten, also WIN XP mit SP 2 aufspielen.

Meine Frage hierzu : Hat schon mal jemand eine 'alte' Seriennummer (also vor SP 1) mit einer WinXP Version inkl. SP2 installiert bekommen oder macht da MS Probleme ? Dann müsste ich denn umständlichen Weg über die nachträgliche Installation des SP2 gehen, die Mühe würde ich mir gerne sparen.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich wüsste keinen grund , warum es nicht gehen sollte. :rolleyes:

wenn du ein legales winxp hast, dann ists egal, welche version es ist!

updaten kannst du das immer :)
sollte also null probleme geben.

Um dich zu beruhigen.

Ich habe auch als WindowsXP raus kam es Original gekauft und nun SP2 am laufen.

Bei Updates und Service Packs braucht man keinen neuen Key. Du hast eine Lizenz über Windows XP Home und darin enthalten sind alle Patches und Hotfixes für dieses Produkt bis Microsoft dafür keine mehr rausbringt. Das einzige was mal sein könnte ist das du deinen Key nochmals eingeben musst.

Hallo,

vielen Dank f. die Antworten.

Ich habe mich wohl ein wenig unpräzise ausgedrückt.

Also nochmal.

Was ich will : PC mit WinXP home inkl. SP2

Was ich habe:
CD mit XP noch vor SP 1, mit legaler Lizens und Key.
CD mit SP2.
CD mit XP inkl. SP2, von einem Freund.

Was natürlich funktioniert ist altes XP installieren und SP 2 drüberbüggeln.

Was für mich nicht 100% klar ist : Geht auch XP inkl. SP2 mit dem alten Key.

Letztendlich kommt ja bei beiden Install. Varianten das selbe raus. Es geht halt um den Mehraufwand. Erstmal SP2 aufspielen und danch noch die 800 MB überflüssiger Daten entfernen. Das würde ich mir gerne sparen.

Gruß

Installier doch einfach das SP2 von einer SP2 CD oder lad es herunter.

Die migrierte Windows XP CD mit SP2 wird nicht funktionieren außer du installierst dein WinXP neu. Da kannst du nicht nur das SP2 von dieser CD installieren soweit ich richtig informiert bin.

die CD ist M$ egal hauptsache dein key ist legal.

Nim die xp incl. SP2 cd und gut.

smilling_bandit schrieb:
die CD ist M$ egal hauptsache dein key ist legal.

Nim die xp incl. SP2 cd und gut.

Hallo,

habe jetzt mal das ganze praktisch ausprobiert.

Wie ich schon am Anfang dieses Threads befürchtet hatte , habe ich die Rechnung ohne die Feinsinnigkeit der Fa. MS gemacht.

Mal zur Erklärung : Habe mir eine neue 250 GB Platte gekauft und eingebaut. Dann eine WinXP home CD MIT SP2 eingelegt und gestartet. Die Installation lief perfekt bis zu dem Moment der SerNr Abfrage. Wie ich schon berichtete habe ich eine legale Version von XP home noch VOR SP1. Die dort angegebene SerNr wird von der neuen Version NICHT aktzeptiert.

Hatte mich schon damit abgefunden den etwas mühsamen Weg der doppelten Installation (erst XP dann SP2) zu gehen.

Nun kamm das 2. Problem. Meine alte Version hat noch das Problem mit Platten größer als 130 GB.

Meine Frage : Ist es ein gangbarer Weg erst XPalt (vor SP1) auf eine 40 GB Partition zu installieren, danach SP2 darüber spielen und anschliessend die restlichen 210 GB zu partitionieren ? Oder darf ich mich auf die nächsten Probleme freuen ?

Wer weiss Rat ?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Warum rufst du nicht bei MS an und schilderst ihnen dein Problem? Du hast ja schliesslich für die Software bezahlt.

Du kannst ruhig die Version mit dem integrierten SP2 von deinem Freund nutzen, der Key ist davon unabhängig, da es sich ja sozusagen nur um Updates handelt. Also kannst du somit auch deinen vorhandenen Key nutzen.

tsie schrieb:
Du kannst ruhig die Version mit dem integrierten SP2 von deinem Freund nutzen, der Key ist davon unabhängig, da es sich ja sozusagen nur um Updates handelt. Also kannst du somit auch deinen vorhandenen Key nutzen.

Kann ich leider nicht bestätigen. Die Installation läuft reibungslos bis zu Abfrage der SN. Dann gibt es ein "Der verwendete Schlüssel ist nicht gültig", zumndest sinngemäss, der genaue Wortlaut ist mir im Moment entfallen.

Wie auch immer, ich gehe jetzt den Umweg über XPalt plus SP2. Habe mir eine 40 GB Startpartition eingerichtet dann SP2 darüber und siehe da, jetzt gehen auch die restlichen 210 GB zu partitionieren. Zumindest oberflächlich betrachtet scheint es zu funktionieren.

Gruß

Wollte auch gerade sagen - integrier doch einfach SP2. Ist ziemlich simpel. Kannst auch gleich die SN integrieren, dann wird die nicht mehr abgefragt.
Ein Key funktioniert übrigens bei gleichen Versionen egal ob mit SP1, SP2 oder ohne. Nur leider gibt es sehr, sehr viel verschiedene XPs. Z.B. OEM-Versionen, Retail, Studenten, ... Und da funzen die Keys nicht mehr untereinander, obwohl sie eigentlich identisch sind. Hab hier auch Studienlizensen und passende XPs mit und ohne SPs. Jeder Key passt auf jede Version. Dazu hab ich noch eine gekaufte Systembuilder Version inkl SP2. Da gibt es wiederum einen anderen Key, der nicht kompatibel ist. Schon irgendwie krank.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh