Win XP => Netzwerklaufwerke sofort beim Start Mounten?

Wuschl

Neuling
Hallo!

Ich experimentiere jetzt ein paar Wochen mit Samba herum und bin bis jetzt damit sehr zufrieden, aber:

Wie bringe ich Windows Xp dazu gleich nach dem Start ein Netzwerklaufwerk in den Arbeitsplatz einzubinden?

Was ich bisher probiert habe:

Win Xp Klient, Samba Server => Klient für M$ Netzwerk bindet das Laufwerk zwar ein jedoch zeigt der Arbeitsplatz das freigegebene Samba Verzeichnis als "nicht verbunden". Erst nach erfolgtem Zugriff durch Explorer etc. scheint das freigegebene Verzeichnis als eingebunden auf. Daraus resultiert dass Programme wie Winamp auf die abzuspielenden Files nicht zugreifen können.

Mit NT-Server und Win XP Klient: Detto

Win 98 Klient, Samba Server: Verzeichnis wird sofort eingebunden - alles so wie es sein soll!

Linux Klient, Samba Server: Klaro geht das ohne murren und Knurren
:d

Habe mir auch schon so ein "Net Use" Script für Windows geschrieben, aber das will aber auch nicht ohne manuellen Eingriff funsen, plz help!

Gruß Wuschl

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
rechtsklick auf arbeitsplatz -> netzlaufwerke verbinden -> laufwerk wählen und haken bei: automatisch verbinden (standard) hinmachen

Thx lieber Marlok, aber darum geht es ja:

Haken gesetzt, weil Standard, aber 100%ig eingebunden ist das Netzwerklaufwerk nicht.

Gruß Wuschl

hm, also ich habs bei mir genauso gemacht und wenn ich boote sind die laufwerke bei mir immer sofort verbunde, sofern der andere pc läuft

Also wenn ich Dich richtig verstehe:

Im Arbeitsplatz sind die Laufwerke sofort ohne rotem "x" darunter? Oder mußt Du erst mal darauf zugreifen damit dar Laufwerk endgültig eingebunden ist?

Gruß Wuschl

Jo, hab' ich auch schon - Netzwerklaufwerk ist trotzdem nicht richtig eingebunden - erst nach manuellem Zugriff über Arbeitsplatz oder Explorer

Gruß Wuschl

dann schreib doch gleich noch ins login script mit rein, dass er eine kleine datei auf dem netzlaufwerk öffnen/kopieren soll. reicht ja wenn du ne dummy-text datei erstellst und die in ein lokales temp-verzeichnis kopierst.
ich weiß, die lösung bekämpft nicht die ursache, aber vielleicht ist dir ja damit trotzdem geholfen.

Alos, jetzt hab ich es probiert. Bei mir sieht das so aus:

net use x: \\NamedesServers\share /user:xxyy (Passwort ist in Win XP gespeichert)
cd x:\
dir

Automatisch gestartet (über Registry oder Autostart) bricht das System immer wieder mit einer Fehlermeldung ab.

Manuell gestartet funst alles so wie es soll und das sogar ohne dem cd x:\ und dir

Ach ja: Wie kann ich denn das Fenster offen halten sodass ich mir die Fehlermeldung anschauen kann?

Gruß Wuschl

schreib einfach
Code:
pause
am ende des scripts, dann wird es erst beendet und das Fenster geschlossen wenn du eine taste drückst.

Thx @ Survivor - werd's in das Script integrieren!

@ cryingcat:

Mit Domäne gibt's auch so einen Zoff??? Ich dachte mir immer über Domäne gäb's keine Probs :(

Gruß Wuschl

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's, aber....

Also die Lösung ist folgende:

Über Autostart bzw. Registry gestartet ist das Netzwerk noch nicht so weit um zugreifen zu können.

Ich habe das Problem in einem Script (über Autostart gestartet)so gelöst:

pause

net use x: \\Name_des_Servers\Pfad_zu_den_Files /user:xxyyy

pause

Der Desktop und Netzwerk startet, das Fenster öffnet sich und wartet auf das Drücken einer Taste.
Nach dem Drücken einer X-Beliebigen Taste verbindet Windows mit dem Netzwerklaufwerk, gibt eine Meldung aus das das Kommando ausgeführt wurde => Netzwerklaufwerk ist zu 100% verfügbar.

Kennt jemand von Euch einen Befehl dass das Script einige Zeit warte lässt und erst nach ein paar sekunden den "net use" Befehl startet?

Gruß Wuschl

Einfach mal Onkel google verwenden :d
: What is the command to make a DOS file wait for
: a specified amount of time before continuing on
: to the rest of the batch file?

choice/c:./t.,5/n"Pausing 5 seconds ..."

The "5" can be anything up to 99 seconds. If you need more than 99 seconds, you could use multiple commands.

More about the choice command can be found here:

http://www.vfrazee.com/ms-dos/6.22/help/choice.htm

Thx auch, ich hab' versucht auf der M$ Technet - Site etwas passendes zu finden, hab's dann aber nach etwa 1 Stunde aufgegeben :fresse:

Gruß Wuschl

@Wuschl
Hab rausgefunden, woran es bei mir lag.
Am Wochenende hab ich (endlich) meine Norton Firewall runtergeschmissen und da schau her, es funktioniert wieder einwandfrei. :-)

Hast du vielleicht auch eine Firewall laufen?

Gruß CryingCat

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh