WIN XP PRO mit mehreren Benutzerkonten - FRAGE!!!

dh

Semiprofi
hallo,

ich benutze win xp pro als betriebssystem. bisher bin ich immer als admin unterwegs gewesen, hatte eigentlich nie probleme mit würmern und solchen mist, da ich nicht wirklich ein laie bin und bspw. genau weiß, welche dateien (mailanhänge) gefährlich sind etc. außerdem nutze ich einen router und habe nur die benötigten ports geöffnet. was das "raustelefonieren" meiner software angeht, verwende ich eine software-firewall.

so, nun möchte ich es aber ändern. bisher hatte ich win xp pro mit den benutzerrechten nicht wirklich gut verstanden.

ich möchte mehrere benutzerkonten einrichten, bsp. so:

0. adminumgebung (für installationen, updates, etc.)
1. arbeitsumgebung
2. internetumgebung
3. spieleumgebung
4. etc.

wie installiere ich nun die software? in der adminumgebung? wie installiere ich die software so, dass diese nur in bestimmten umgebungen funktioniert?

wie lösche ich symbole etc. in einer bestimmten umgebung, ohne diese bei einer anderen umgebung mitzulöschen? wo stelle ich die rechte ein?

wie sieht es aus mit dem benutzerwechsel (also wechsel der ebenen, ohne sich abzumelden)? ist das soeben verlassene benutzerkonto weiterhin aktiv und kann, falls ich gerade in der adminumgebung bin und mir einen wurm einfange, auch verseucht, oder sind die umgebungen untereinander völlig getrennt voneinander, trotz benutzerwechsel ohne abzumelden?

hoffe, man versteht meine fragen und geht auf diese ein. gibt es irgendwo eine gute seite, wo dies anschaulig erklärt wird?

daniel

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh