Win XP Pro SP1 - Error "atapi.sys geöffnet"

DoNuT

Semiprofi
also, kurz und knapp... da ich nicht auf USB 2.0 verzichten möchte, hab ich mich wieder mal entschlossen, windows upzudaten, und siehe da, auf einmal dieser merkwürdige fehler:

4941sp1_error.jpg

daraufhin hab ich mal fleißig prozesse gekillt, den autostart und die registry ein wenig ausgemistet und das ganze auch im abgesicherten modus versucht, jedoch immer mit dem selben ergebnis....

da die atapi.sys ja in erster linie für cdroms usw. verantwortlich ist, hab ich mal versucht, ohne solche windows zu booten, indem ich die ide-controller deaktiviert habe (mit ner sata-platte sollte das ja kein problem sein) - doch denkste, aus irgendwelchen gründen bleibt der rechner dann bei der raid-controller-initialisierung stehen und ich kann die lösung in die tonne kloppen....

die einzige änderung an meiner hardware seit der letzten neuinstalltion ist die verwendung einer sata-platte als systemplatte und damit die verwendung des sata-raidcontrollers, davor gings immer ohne fehler :confused:

vielleicht irgendwelche tipps/vorschläge?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
achja, ich hab jetzt im chip.de-forum die dümmste, aber auch effektivste lösung gefunden :rolleyes:

betreffende datei lies sich einfach verschieben oder löschen, dann meckerte SP1 nicht mehr.... außerdem wird sie sowieso durch eine neuere version ersetzt, wodurch ich sie nicht mal zurückkopieren musste - jetzt ist alles sauber drauf und basta :banana: :d

:)

du hast sicher deamon tools installiert, deinstallier es mal, dann kannst das sp raufschmeissen, und danach wieder installieren, hatte das selbe problem :)

cheers,

jepp, daemon tools sind installiert :rolleyes:

normalerweise kommt das SP1 sofort nach den treibern drauf, daher hatte ich das problem bisher noch nicht. die löschvariante hat ja auch tadellos funktioniert, aber gut zu wissen, woran es wirklich gelegen hat :)

hm das kam mal bei mir, wo ich SP2 RC2 installieren wollte :d hm jetzt ist des prob auch für mich gelöst. cool.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh