Win XP Pro - Willkommensnachricht beim Booten steht zu lange da - WAS TUN???

LaMagra-X

Enthusiast
Hallo zusammen...
Ich frage mich schon seit langem wie man bei WinXP Pro die Dauer der Willkommensmeldung beim Starten beeinflussen kann.

-Wenn ich den Rechner formatiert habe und das OS neu installiert, erscheint die Willkommensmeldung nichmal ne halbe Sekunde lang.

Nachdem ich dann einige Programme installiert habe und danach wieder neustarte, steht das Willkommen ewig da.

Aber ich konnte das Programm bisher nicht wirllich identifiezieren,welches für die Verlangsamung verantwortlich ist.

Ich habe auch sämtlich (unnötigen) Einträge aus dem Autostart,etc genommen...aber ich weiss nicht woran es noch liegen kann...:-[

Weiss jemand von euch bescheid!?

Grüße und danke schon mal...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe seltsamerweise ähnliche Probleme:

Ich schalte den PC ein, der XP Bildschirm kommt (wo der kleine Balken unten durchläuft) und dann kommt noch der "Willkommen" Begrüßungs-Bildschirm und das war es dann, dort bleibt er stehen und die Festplatte lädt nicht mehr weiter.

Das ist aber nur ab und zu so (etwa einmal alle 20-30 Starts) Heute aber mußte ich 3x resetten, bis er dann voll hochfuhr :hmm:

Treiber, Festplatte etc. sind/ist alles in Ordnung. Woran könnte das liegen ? :hmm:

Also irgendwie glaube ich beinahe, daß er am AMD Dual Core Optimizer liegen könnte. Soviel ich weiß fingen diese Probleme erst nach Installation des Optimizers an, kann mich aber auch irren :hmm:

Hmm...das kann jetzt wirklich sein.
Den hab ich nämlich auch installiert.
Sowohl bei mir als auch bei nem Kollegen...und bei uns beiden dauerts "länger" als ohne...

Danke für den Hinweis.
Ich werde das mal testen und bescheid geben falls es wirklich daran lag.

Grüße,
Sebastian

Nee, Kommando zurück: Auch ohne Optimizer gibt es ab und zu einen Hänger beim "Willkommen"-Screen :hmm:
Hinzugefügter Post:
Mal sehen ob's was bringt, den Willkommen-Bildschirm abzuschalten:

Windows XP: Willkommen-Seite deaktivieren
Dieser Tipp zeigt, wie Sie die Willkommen-Seite von XP deaktivieren.

Bei jedem Start präsentiert Windows XP den Willkommen-Bildschirm zur Anmeldung. Sie können ihn dauerhaft ausblenden.
Öffnen Sie als Administrator den Gruppen-Richtlinieneditor über den Menübefehl Start/Ausführen, indem Sie in die Kommandozeile gpedit.msc eintragen. Gehen Sie zum folgenden Eintrag: Richtlinien für lokalen Computer/Computerkonfiguration/ AdministrativeVorlagen/ System/Anmeldung.
Hier finden Sie im rechten Anzeigebereich die Einstellungen zu dieser Gruppe. Für uns ist der Eintrag Willkommenseite für „Erste Schritte“ bei der Anmeldung nicht anzeigen interessant. Markieren Sie den Eintrag und klicken Sie auf den Link links im Anzeigebereich der Optionen. Im darauffolgenden Optionen- Dialog zu diesem Eintrag finden Sie im Register Einstellung die Option Aktiviert, die Sie markieren. Von nun an werden Sie den Willkommen-Bildschirm nicht mehr sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Nee, Kommando zurück: Auch ohne Optimizer gibt es ab und zu einen Hänger beim "Willkommen"-Screen :hmm:
Hinzugefügter Post:
Mal sehen ob's was bringt, den Willkommen-Bildschirm abzuschalten:

Windows XP: Willkommen-Seite deaktivieren
Dieser Tipp zeigt, wie Sie die Willkommen-Seite von XP deaktivieren.

Bei jedem Start präsentiert Windows XP den Willkommen-Bildschirm zur Anmeldung. Sie können ihn dauerhaft ausblenden.
Öffnen Sie als Administrator den Gruppen-Richtlinieneditor über den Menübefehl Start/Ausführen, indem Sie in die Kommandozeile gpedit.msc eintragen. Gehen Sie zum folgenden Eintrag: Richtlinien für lokalen Computer/Computerkonfiguration/ AdministrativeVorlagen/ System/Anmeldung.
Hier finden Sie im rechten Anzeigebereich die Einstellungen zu dieser Gruppe. Für uns ist der Eintrag Willkommenseite für „Erste Schritte“ bei der Anmeldung nicht anzeigen interessant. Markieren Sie den Eintrag und klicken Sie auf den Link links im Anzeigebereich der Optionen. Im darauffolgenden Optionen- Dialog zu diesem Eintrag finden Sie im Register Einstellung die Option Aktiviert, die Sie markieren. Von nun an werden Sie den Willkommen-Bildschirm nicht mehr sehen.

Aaaaaaaaaaaaaalso:

Ich habe das System wieder neu installiert. Diesmal nur OHNE den Dual Core Optimizer...
Zunächst tauchte der Willkommensscreen nur ganz kurz auf...jetzt, nachdem ein paar Programme (mit äußerster Sorgfallt) und alle wichtigen WinXP Updates installiert wurden, steht der (verdammte) Willkommensscreen ziemlich lange da.

Sehr ärgerlich wie ich finde :mad:

Auch der Tip mit dem Deaktivieren funktionier nicht.

Weiss von euch keiner wie und wo man da irgendwas einstellen kann, damit der Willkommensbildschirm sehr schnell verschwindet???

Danke euch...
GRüße
Hinzugefügter Post:
Nachtrag:

Der Tip von dir funktioniert mehr oder weniger doch.

Man muss
Start:Ausführen: "gpedit.msc" -> Computerkonfig -> Administrative Vorlagen -> System -> Anmeldung

Dann auf den ersten Eintrag doppelklicken.
Dann unten direkt auf "Nächte Einstellung" und da dann "Aktivieren" markieren. Fertig.

Jetzt kommt zwar der Willkommensscreen nicht mehr, dafür aber ein zusätzliches An- bzw Abmeldefenster.

Das will ich eigentlich auch nicht haben, wobei das ja das kleinere Übel ist.

Also falls jemand weiss, wie man das auch noch wegbekommt, wäre ich überglücklich und endlich wären alle meine Fragen beantwortet :p

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kommt zwar der Willkommensscreen nicht mehr, dafür aber ein zusätzliches An- bzw Abmeldefenster.
Das will ich eigentlich auch nicht haben, wobei das ja das kleinere Übel ist.

start > ausfuehren > "control userpasswords2" [enter] > benutzer
markieren, der automatisch angemeldet werden soll, dann den
haken bei "benutzer muessen benutzername und passwort
angeben um diesen computer zu verwenden" entfernen.
./done

start > ausfuehren > "control userpasswords2" [enter] > benutzer
markieren, der automatisch angemeldet werden soll, dann den
haken bei "benutzer muessen benutzername und passwort
angeben um diesen computer zu verwenden" entfernen.
./done

Wunderbar.

Es kommt zwar ganz kurz noch so ein Fenster, aber das stört nicht weiter.

Tausen dank :bigok:
Hinzugefügter Post:
EDIT:
Wenn du mir jetzt noch sagen kannst, wie man das Fenster beim Herunterfahren wieder in den Ausgangszustand bringen kann bekommst du von mir ein "Godlike" :p

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh