Win XP Prof lässt sich nicht installieren.

Numskull

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.07.2006
Beiträge
31
Nachdem ich erst mal fast 2h rumgemacht hab, bis ich das BIOS geflasht hab, kommt jetzt wenn ich Windows XP Prof installieren will die Meldung--> "CDBOOT: Couldn't find NTLDR", hat jemand ne Ahnung woran das liegen kann? ich hab 1x Samsung SATA II Platte auf dem Sata Port 1 hängen und das DVD Laufwerk (Plextor PX-712A) am IDE Port.
Komm damit grade nich mehr weiter....

EDIT:
Folgendes System:

CPU:
CPU Intel Core2 Duo E6600 2x 2.4GHz BOX 4MB

Mainboard:
ASUS P5B P965 (dual PC2-6400 DDR2)

Ram:
SPE 2048MB Mushkin EM2-6400 PC2-800 CL5 KIT

Graka:
Connect3D (Retail) X1800XT 512MB 2xDVI/ViVo

HDD:
HDD 3.5" Samsung 250GB SP2504C 7200U/m 8MB (SATA II)

Netzteil:
500W Enermax Liberty ELT500AWT

Tower:
3R Systems R202 Li schwarz mit Display o.NT.

DVD:
Plextor PX-712A (IDE)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Is keine originale, aber die is definitiv ohne SP, die hatte ich schon bei meinem letzten Rechner und der is nu 2 Jahre alt.
 
Besorg dir mal eine neue CD - bootfähig sollte sie sein und mit integriertem Service Pack 2. Kannst ja mal versuchen mit NLite eine CD zusammenzustellen, könnte auch mit deiner vorhandenen CD klappen. Einfach mal ausprobieren ;) Hauptsache du hast einen passenden Original Key
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs jetzt auch mal mit ner original Win 2k CD probiert, gleicher Fehler.

Kann das irgendwie damit zusammenhängen, dass die Festplatte ne SATA ist und das DVD Laufwerk am IDE Port hängt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 2000 oder XP ohne Service Pack kannst du nicht so einfach auf eine S-ATA Platte installieren. Dazu müssen im Setup die passenden Treiber eingebunden werden.

Wie steht's mit der Bootreihenfolge im BIOS, ist die korrekt auf das IDE CD-ROM eingestellt?

Welcher IDE Controller ist denn auf deinem Board? Standardmäßig sind beim Conroe ja keine P-ATA Ports mehr vorgesehen. Wenn es sich um einen Zusatzcontroller, z.B. von JMicron handelt, hat Windows wahrscheinlich ein Problem damit, den Controller richtig anzusprechen. In diesem Fall solltest du versuchen, die Controller Treiber in die Windows CD zu integrieren.

XP mit SP2 könnte man auch von einem S-ATA Laufwerk installieren.

Eine mögliche Alternative wäre auch Setup Disketten zu erstellen und damit vom Floppy booten. Falls du ein Floppy-Laufwerk besitzt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
und wo bekomm ich jetzt n Windows mit SP2 her? hab kein Bock dafür über 100€ hinzulegen...

Die Bootreihenfolge hab ich schon in allem möglichen Varianten umgestellt, hat aber nichts hingehaun.
Auf dem Board gibts nur einen IDE Controller, also kann ich der Frage nach dem IDE Controller nich so ganz folgen.

Floppy Laufwerk hab ich aber wie erstell ich die Setup Disketten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hu!
Hatte (bzw. habe) selbes problem mit nem asus p5wd2-e premium.
Hab nur ne xp cd mit sp1. PCI-Express wird aber laut ms erst ab sp2 unterstützt. Bei mir kam immer n bluescreen von wegen "win wird runtergefahren damit computer nich beschädigt wird" und ganz unten verweis auf "pci.sys". Hab mir grade winxp prof cd mit integriertem sp2 bestellt, damit sollte es funzen (hab ich auch in andern foren so gelesen von leuten die das selbe prob hatten, bei denen hats mit sp2 einwandfrei funktioniert).
Also must wohl win mit sp2 organ, oder wie ich kaufen damit man endlich ma ne orginale rumliegen hat. Kaufs aber nich im laden, kaufs bei ebay, gibts da so um 100-120€. War grad bei saturn und wollts kaufen, die wollten ernsthaft 250€ für... Naja 150€ gespart, dafür läuft die kiste halt erst am mittwoch oder so.....

EDIT: Oha, hab erst grade die 2 letzten antworten richtig gelesen ;)
NAja, um des win mit sp2 kommst nich rum, sonst wirst immer den "pci.sys-Fehler" haben, weil der Treiber mit ohne sp2 unweigerlich fehler mit pci-express boards und grakas macht -> bluescreen beim boot, egal ob von ner vorinstallierten plaate oder win cd
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir jetzt auch mal n Windows XP mit SP2 bestellt. War heute mittag auch schon im Laden und hab nachgeschaut, das is ja absoluter Wucher was die da verlangen...
Naja, warten wir mal ab obs mit dem Original Windows mit SP2 funzt, oder ob ich Windows immer noch nich installieren kann...
 
Numskull schrieb:
und wo bekomm ich jetzt n Windows mit SP2 her? hab kein Bock dafür über 100€ hinzulegen...

Die Bootreihenfolge hab ich schon in allem möglichen Varianten umgestellt, hat aber nichts hingehaun.
Auf dem Board gibts nur einen IDE Controller, also kann ich der Frage nach dem IDE Controller nich so ganz folgen.

Floppy Laufwerk hab ich aber wie erstell ich die Setup Disketten?

lad dir nlite runter:

http://nlite.softonic.de/ie/35628

damit kannst du dir eine xp-cd mit sp2 selbst erstellen und danach brennen!
 
so, hab mir jetzt ne Win XP Home CD mit SP2 organisiert (original) allerdings immer noch der gleiche Fehler
 
Moin,

falls Du noch am probieren bist, versuche mal diese Einstellung:

Bios:

Sata enabled
raid enabled
sata 1 enabled
Satakonfig:
Samsung jbod(spanning)
Boot yes

DVD Master gejumpert und natürlich als Bootlaufwerk!


Das ist meine Konfig mit einer SataII Platte und meinem Brenner, hatte den selben Fehler, lag an meiner Sata-Konfig, die Treiber brauchst natürlich bei der Installation auf Diskette, besser wie schon gesagt worden ist, NLite alle Patches und Hotfixes, SP2 und gleich die Sata-Treiber integrieren.

Gruß
Eik197
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh