Win Xp schneller machen

SauBaer123

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.06.2010
Beiträge
4
Hi, ich wollte mal Fragen wie ich win xp schneller machen kann.
Das system ist frisch istalliert, und es sind auch keine anderen Programmen auf dem Rechner.
Die suche mit Google hat mir immer das selbe gesagt, Dienstprogrammen abschalten.
Das habe ich getan, doch ich bin mir sicher, es gibt noch mehr sachen die mann machen kann.
Hardware:

Pentium 3 866 Mhz 128MB RAM, Voodoo3 128 mb ram

Es ist ein Bastelcomputer, da möchte ich nicht aufrüsten. Ich dachte da an Tipps, wie ich das System abspecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn dir das mit nLite zu kompliziert ist , abgesehen davon das du das XP dabi nicht wirklich klein bekommst :
google mal nach MicroXP
Da war mir mal eine InstallCD über den Weg gelaufen . Die hatte eine größe von 150-200MB und vielleicht 500MB installiert auf der Platte
 
128 MB RAM ist schon sehr knapp für XP.
Mach mal 256, besser 512 MB in den Rechner, dann läuft es auch halbwegs schnell auf der Hardware.
 
oder du nimmst Tuneup Utiliies ab Version 2008.
Damit kannst du deinen Rechner säubern und optimieren lassen, mit ne Menge Einstellmöglichkeiten.
Danach läuft der Rechner wie am ersten Tag.
 
Wenn dir das mit nLite zu kompliziert ist , abgesehen davon das du das XP dabi nicht wirklich klein bekommst :
google mal nach MicroXP
Da war mir mal eine InstallCD über den Weg gelaufen . Die hatte eine größe von 150-200MB und vielleicht 500MB installiert auf der Platte

was glaubst du denn womit das microxp gebastelt ist xD?
 
Tune up utilities 2010 Downloaden, kann man immer gebrauchen... hat meinen Rechnerr um 10% schneller gemacht...
 
Auf einem fertigen Rechner die Dienste anpassen. PC-Experience hat die einzige global brauchbare Konfiguration parat.

Anschliessend mit DH TuneXP anpassungen vornehmen. Ergebnis: 80MB RAM Last auf Desktop.



Müll auf dem Rechner kann man per CC Cleaner (Slim) beseitigen.

Meine anderen Tips:
*Auf jedem Laufwerk die Indexierung abschalten
*Ruhezustand deaktivieren
*Firewall Dienst abschalten
*Autostart per Msconfig überwachen
*Regtweaks in der Regel unnötig
*Für Backups Macrium Reflect benutzen

Bitte kein TuneUp benutzen!

Links: Artikel und Workshops für Windows NT,2000,XP

--

Wenn dir das mit nLite zu kompliziert ist , abgesehen davon das du das XP dabi nicht wirklich klein bekommst...
XP kriegt man klein. Aber nicht mit so Buldozer Programmen wie TuneUp, die einfach wirsch den Raum leerfügen. Zudem gibt es das Progämmle nicht umsonst und kann nix, was mit Freeware nicht zu machen ist.

Ist eher was für Amateure ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ICH würde den Ruhezustand eingeschaltet lassen (sind sowieso nur 128MB)
Dadurch ist die Kiste bestimmt wesentlich schneller einsatzbereit
 
Stand-By ist schneller. Zudem braucht es kein extra Platz und die Platte wird nicht fragmentiert. ;)

Das ist doch der Threadtitel? "Schneller..."
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es der PC richtig beherrscht. (S3)
Wenn der PC jedoch abgeschaltet wird ist nichts mit Standby.
Dann geht nur Ruhezustand oder normal ausschalten.
 
was ist wenn man eine ssd hat und 4 hdd's am laufen hat. ist da ruhezustandt oder standbye besser oder gar nix? will nicht das meine hdd's ständig anlaufen müssen weil der pc immer in ruhemodus geht.

wie ist das da am besten zu handhaben?
 
Tune up utilities 2010 Downloaden, kann man immer gebrauchen... hat meinen Rechnerr um 10% schneller gemacht...

's schon geil, wie Du genau weißt, dass das ganze System exakt 10% schneller geworden ist. Bewerb' Dich doch mal bei Chip! Solche Leute können die immer gebrauchen.

@ TE: Ich hab auch für Bekannte einen PIII 800MHz Rechner mit XP versehen - allerdings hat der - wie oben schon jemand gut angemerkt hat - 512 MB SD-RAM. Nach vielen Optimierungen (unnötige Dienste weg, keinen Ballast installieren (auch bei den Treibern), unnötige Effekte aus, "kleine" Software installieren (als ein Bsp sei FoxitReader statt AcrobatReader genannt)) läuft das Ding SEHR schnell. Bootzeit (hängt natürlich auch viel von den zu ladenen Treibern und der Platte ab) ca. 40 Sekunden, bis man in Windows loslegen kann - Office, Internet und MP3s laufen alle sehr fix...allerdings kommt natürlich nur wenig Spaß auf, wenn man versucht, vieles gleichzeitig zu machen...

Eine Alternative wäre eine kleine Linux Distribution...da gibt es ja so einiges, was mit solchen System wie eine Eins flutscht...
 
was ist wenn man eine ssd hat und 4 hdd's am laufen hat. ist da ruhezustandt oder standbye besser oder gar nix? will nicht das meine hdd's ständig anlaufen müssen weil der pc immer in ruhemodus geht.

wie ist das da am besten zu handhaben?
Ruhezustand = Stromtechnisch wie aus . Der PC kann vom strom getrennt werden und 500 km weiter wieder eingesteckt werden und alles ist noch so wie vor dem Ruhezustand
Standby : Rechner darf nicht vom Strom getrennt werden da sonst die Rams alles vergessen.
Standby gibt es 2x (im Bios einzustellen) S1 beinahe wie Ruhezustand Platten , Lüfter CPU usw aus
S3 beinahe an Lüfter drehen , CPU läuft mehr oder weniger Platten sind vermutlich auch an

Was spricht dagegen wenn deine Platten aus gehen?
Du musst ja nur zB Standby 1 Stunde (S1) und Ruhezustand 2 Stunden einstellen

Oder du verzichtest kp auf den Ruhezustand (abschalten) und macht alles mit dem Standby
Du kannst ja mal probieren was dein PC im idle , Standby und Ruhezustand verbraucht.
 
hab ich mich noh nie mit beschäftigt. das mit dem ruhezustand klingt interessant. kann mir das gar nicht vorstellen das der pc nach trennung des stroms und wieder einstecken wieder da startet wo er zuletzt war... ich meine der ram ist doch leer.. die platten sind aus...

wie ist das möglich?

also egal was auch immer... je häufiger hdd's anspringen müssen desto belastender ist es für die. Das will ich vermeiden.
 
beim ruhezustand wird beim "ausschalten in den ruhezustand" der RAM-Inhalt auf die Festplatte geschrieben. Beim "Starten aus dem Ruhezustand" geht's wieder zurück...

Ist ne ganz gute Sache, verursacht aber leider auch immer wieder Probleme (Sound, Hänger, WLAN-Konnektivität fehlt, sonstige Fehler....)...5 Mal geht's gut, beim sechsten Mal dann doch nicht...usw. usf.

Ich benutze das für viele Rechner, oft muss man aber trotzdem noch mal komplett booten....
 
Ich benutze ihn erst seit ich das G33 und das EP35 habe .
Unter AMD hatte ich da immer wieder Probleme bzw ging es teilweise nicht mal

ob das starten den Platten was ausmacht oder nicht hängt nicht zuletzt von den Platten ab
Bei Serverplatten macht häufiges abschalten bestimmt was aus .
Bei Platten für einen normalen PC schadet es bestimmt nicht so sehr bzw ist es bei der Konstruktion bestimmt berücksichtigt worden.
Diese dürften dir dafür tagelange/wochenlangen/monatelangen Dauereinsatz bestimmt übler nehmen als Serverplatten
 
Zuletzt bearbeitet:
ich lass es wie es ist, ohne standbye oder ruhezustand.

meine platten halten länger wenn sie mehr an einem stück laufen und nicht alle 2 std an und aus gehen.

interessanter wäre es die cpu drosseln zu können, aber das geht wohl nicht unter windows.
 
das hängt von deinem Board usw ab
manuell sollte es immer gehen
Eventuell bleiben die Platten im S1 "an"
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh