Win XP Sp2: Netzwerkprobleme

KingD

Enthusiast
Hi, seit dem ich Sp2 drauf habe, hab ich Neztwerkprobleme und zwar:
Ich wollte mit nem Kumpel CS 1.5 zoggn. wir haben beide die Ip 192.168.0.xxx eingestellt. Ich konnte ihn anpingen(bei sp1a und sp2) aber er konnte mich nicht anpingen, es kam keine Antwort!!
Wir haben bei was freigegeben. Firewall deaktiviert. NICHTS.
Ich hab 2 NEtzwerkkarten, da ich keinen Router will, und wenn ein Kumpel kommt, und wir im Netz zoggn wollen, geb ich einfach die INternetverbindung frei! An dem Kann es nicht liegen oda?
Hier mein Sys:
AMD 64 3200+ @ 3400+ cooled by Zalman CPNS 7000A CU
Asus K8V SE Deluxe v1004 cooled by Zalman ZM-NB47J
1x 512MB OcZ PC3200 EB
Audigy 2 ZS
2x D-Link DFE-530TX 10/100Mb
Win XP Sp2 (final)

schaut mal ob ihr was findes, was mir helfen könnt, da ich keinen Bock hab wieder auf SP1a umzusteigen!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*push* hat wieder mal keine ne Ahnung???? ach kommt schon :d

Seit ihr beide auch im selben Netz gewesen? Sprich Netzmaske hat gestimmt?

Optimal wäre z.B. 192.168.1.xxx bei euch beiden, und als Netzmaske "255.255.255.0" auch bei beiden einstellen.

Und besser ist es keine 0 zu nehmen, weil man mit einer 0 immer ein ganzes Netz darstellt. 255 sollte man auch am Ende nicht nehmen, weil dort der Broadcoast ist.

Ansonsten zum anpingen sollte aufjedenfalls die Firewall aus sein, weil das bei den meisten Firewalls geblockt wird. Ansonsten würde ich mich auch vergewissern, ob dein Freund auch die richtige IP angepingt hat, und nicht die IP, die die Netzwerkverbindung herstellt.

Etwas anderes fällt mir auf die schnell nicht ein.

Auch wenn die Fierwall deaktiviert ist sind wahrscheinlich die meisten Ports nicht freigeben. War bei mir so musste deswegen nen halbes Jahr städnig Windows vor ner Lan neu installieren. Dann war dann natrülcih keine Firewall drauf und noch keine Ports gesperrt. Auhc wenn du die Firewall ausmachst sind die Ports noch gesperrt. War zumindestens bei mir und meinem Bruder so. Hab das auch erst letzte Woche bei ner Lan rausbekommen. Seit dem funzt alles super. Hab jetzt halt immer wenn ihc ins Netztwrk geh duie Firewall an und hab bei meiner Fuirewall alles auf Allow All gestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Azrael97 schrieb:
Auch wenn die Fierwall deaktiviert ist sind wahrscheinlich die meisten Ports nicht freigeben. War bei mir so musste deswegen nen halbes Jahr städnig Windows vor ner Lan neu installieren. Dann war dann natrülcih keine Firewall drauf und noch keine Ports gesperrt. Auhc wenn du die Firewall ausmachst sind die Ports noch gesperrt. War zumindestens bei mir und meinem Bruder so. Hab das auch erst letzte Woche bei ner Lan rausbekommen. Seit dem funzt alles super. Hab jetzt halt immer wenn ihc ins Netztwrk geh duie Firewall an und hab bei meiner Fuirewall alles auf Allow All gestellt.
Es kommt drauf an welche Firewall man hat. Wenn man sowieso eine extra Software Firewall hat, würde ich schonmal die interne eingebaute von Windows deaktivieren. Vielleicht verursacht die noch Probleme, und lässt ein Ping nicht zu.

Ansonsten hast recht, dass die Firewall auch bei deaktiveren weiter arbeitet, die meisten jedenfalls habe ich nicht dran gedacht. Aber jedes mal neu installieren ist ein bisschen übertrieben (obwohl das genau in Konzept von Windows passt -> Geht nicht = Windows neu installieren. ;) ). Viellecht erstmal zum test nur die Firewall erstmal deinstallieren.

Ansonsten Frage ich mich warum du überhaupt ne Firewall hast? Eine Firewall soll bestimmte Ports sperren, und wenn du Allow All machst? Dann kanst auch gleich die Firewall wieder löschen.

Zuletzt bearbeitet:
Ne die Firewall mach ich ja nur aus wenn ich bei Freuden ne Lan hab im Internet ist se ja an da funzt auch alles nur halt auf den Lans gings nie.

Ach Domi, sag mir halt sowas, dann komm ich vorbei, ich hab schon oft genug Netzwerke hinbekommen ;)
Schon mal "Heim- oder kleines Firmennetzwerk" eingerichtet? Das hats bei mir mit dem Verbindungsteilen immer gebracht... wenns nach dem ersten mal nicht geht auch noch aufm anderen Rechner machen. (oder ich komm vorbei ;) )

na endlich :) danke für die Hilfe, mittlerweile haben wir das problem gelöst :)
leider musste auf beiden Rechner das SP2 dran glauben :(

ah was vergessen: das mit dem 192.168.0.XX nehme ich ja nur, weil ich meine internetverbindung frei geben, d.h. das beide surfen können. Also muss ich doch 192.168.0.xx nehmen, da 192.168.0.1 bei mir autom eingestellt wird, wenn ich das internet für andere benutzer zugägnlich machen will!

Naja, auf der Netzwerkkarte die mit dem anderen PC verbunden ist brauchst 192.168.0.1, das is schon klar... wird ja bei dem Assistent automatisch so eingestellt dass es passen sollte ;)
Und SP2: Ich kann auch sehr gut ohne leben...

Ihr habt alle Probleme? Mit Sp2 geht bei mir eigentlich alles?!

tja bei dir, geht irgendwie immer alles!!!

Hatte auch etliche Netzwerkprobleme mit SP2, allerdings ist das nach ein wenig Arbeit in den Griff zu kriegen ;)

hm gut, dann werde ich wohl ein wenig arbeit vor mir haben *g*

wo wir gerade bei Sp und Netzwerk sind :d
nach der installation von SP2 kann niemand mehr auf meinen Rechner zugreifen (im Lan).
Vor der Installation funktionierte alles Reibungslos.
Aber wenn nun einer auf mich zugreifen will kommt da nur eine Fehlermeldung von wegen Sie haben keine Berechtigung bla bla.
Selbst wenn die Windows FW deaktiviert ist.
Aber zocken funktioniert weiterhin ohne Probs
:-[ weiss jemand Rat?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh