Win XP Wiederherstellung

Apollo86

Neuling
Heut morgen mache ich den PC an und komme nicht mehr ins Win XP HE! ...blabla irgendeine Datei feherhaft oder beschädigt.

Wie kann ich das System wiederherstellen, ohne dass ich ins Windows muss?? Geht das?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einfach von der Windows XP CD booten ... dann einfach dem Menü folgen ...
sieht dann aus wie ne normale Win installation ...
Die Repairfunktion hat mich auch scho mehrmals vor einem kompletten Datenverlust auf C: gerettet ...

ja genau ... alle deine Daten auf C: bleiben erhalten ...
beim booten der CD kann man auch glaube ich F2 drücken...dann kommst du in die normale Wiederherstellungsoptionen ...
Also entweder mit F2 die Wiederherstellungsoption versuchen oder
Die WinRepair funktion ...
Wird schon klappen ...

Wenn die Wiederherstellung nicht funzt ... die Repair funktion wirds richten! :)
Viel Erfolg dabei :d

ich mach mich jetzt dran und berichte dann über erfolg/mißerfolg :d

auf in den kampf....

so. f2 funzt nicht. ich hab im installationsmenü R für Repair gedrückt. danach musste ich die partition auswählen. jedoch kam dann nur c:windows
welchen befehl muss ich für eine wiederherstellung eingeben??

versuchs mal mit F8 beim booten und dann "die letzte funktionierende blabla" auswählen hat mir auch schon mal mein Windows gerettet

Apollo86 schrieb:
so. f2 funzt nicht. ich hab im installationsmenü R für Repair gedrückt. danach musste ich die partition auswählen. jedoch kam dann nur c:windows
welchen befehl muss ich für eine wiederherstellung eingeben??

C:\Windows ist ja richtig ... windows soll ja repariert werden...
wiso funzt F2 nicht ... ganz am anfang steht doch F2 für Wiederherstellung, oder nicht???
Hast du ne USB Tastatur?

ne hab nen switch für moni und tastatur. aber webnn c:\windows in dem dos-fenster steht rührt sich nix mehr. was soll ich denn da eingeben? muss ja irgendein befehl sen oder nicht?

SWITCH für Monitor & Tastatur ...versteh ich nicht .. wie soll das denn funktionieren ...
dos-fenster?? meinst du das blaue? mit den pfeiltasten die windowspartition auswählen und dann den Anweisungen(oben-auf dem Bildschirm) folgen ... keine ahnung...nochmal Enter oder R drücken oder sowas...

Aaalso, Windows CD rein, von der CD booten, dann Enter drücken (=Windows installieren), dann muss man afaik die Lizenzbedingungen annehmen (F8). Dann sollten da deine vorhandenen Windowsinstallationen dastehen, jetzt wählst du die kaputte aus (falls du mehrere haben solltest...) und drückst R. Dadurch werden alle Systemdateien neu überspielt, aber sämtliche Daten bleiben erhalten. :bigok:

b€tz schrieb:
Aaalso, Windows CD rein, von der CD booten, dann Enter drücken (=Windows installieren), dann muss man afaik die Lizenzbedingungen annehmen (F8). Dann sollten da deine vorhandenen Windowsinstallationen dastehen, jetzt wählst du die kaputte aus (falls du mehrere haben solltest...) und drückst R. Dadurch werden alle Systemdateien neu überspielt, aber sämtliche Daten bleiben erhalten. :bigok:

das ist ja das komische an der sache:

nachdem ich die part auswähle gibt es die "R"-option nicht mehr :(

ich glaube mein windows ist tot

Ich kann nur installieren, die partition löschen oder den vorgang abbrechen. das kannst doch nicht sein....weiso bringt der rechner auf einmal sowas?! hiiiillllfffeeee... :(

Dann hast du nicht richtig geschaut...
geh nochmal von anfang an ganz langsam durch ... wenn du dich durch die ganzen R(für Repair) geklickt hast und jetzt deine Partition auswählst ... dann bist du auf jeden Fall richtig...und wenn jetzt oben install steht...dann wird das nen übersetztungsfehler sein ... keine ahnung ...aber die Repair funktion verhält sich ganz genau so wie ne normale Windowsinstallation ... der Unterschied...Deine Daten bleiben bei der Repair-Installation erhalten...
Also mach einfach mal weiter

@nils: ich erhalte folgende Meldung

" Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:
\Windows\System32\Config\System"

@obedire:
ich kann nur 1x dir "R"-Option wählen. Dann wechselt er in ein dos-artiges Fenster, wo ich meine Partition auswählen kann. dann bringt er das windowsverzeichnis C:\windows

und mehr gibts nicht. wenn ich installieren wähle (im cd menü) will er windows wirklich neu installieren und bietet keine reparaturmöglichkeit an :(

hatte von euch noch keiner son problem? ich kann nicht neuinstallieren :( *heul*

Wenn er dir die reperaturmöglichkeit nichtmehr anbietet, iss die regestry wohl so zerschossen, dass dein windows nichmehr erkannt werden kann. Am besten sicherst du mit windows PE alle Daten und installierst dann neu.

Edit: Vielleicht kannste auch mit der Wiederherstellungskonsole (R) die fehlerhafte Datei ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
thx. das sieht genau nach meinem problem aus! werde es sofort ausprobieren und das ergebnis melden...

elrosvonnumenor schrieb:
Wenn er dir die reperaturmöglichkeit nichtmehr anbietet, iss die regestry wohl so zerschossen, dass dein windows nichmehr erkannt werden kann

Die Reparaturfunktuon ist auf der WinCD ...die funktioniert also immer...solange die CD noch klappt....

über dem blauenDos Fenster wo du deine Partition C: auswählst...nachdem du einmal R gedrückt hast .... muss doch was stehen ... wenn da Wininstall steht...dann klick das an ... das ist die Repairfunktion .... da bin ich mir eigentlich sicher ...
Nimm mal ne andere XP CD ... oder formatier einfach ...

Oder hats jetzt doch mit dem Link geklappt?

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab alles so wie im link gemacht. und: ich komme zumindest zur schwarzen anzeige, wo ein steht, dass win xp gestartet wird. danach höre ich die festplatte und nur noch einen schwarzen schirm - die festplatte wird auch leise. werde morgen mal die netzwerkkarten ausbauen, sowie andere hardware rausschrauben. vielleicht macht was davon probs....aber nochmals thx

ich bin verzweifelt! ich glaube, dass meine 2. 10gig festplatte auch futsch ist:
weiter wie das windows wird gestartet-screen kommt er nicht. wenn ich windows neu installieren will muss ich die platte angeblich formatieren, weil die partition beschädigt oder fehlerhaft ist. alles sch****! jetzt kann ich mir auch noch ne neue fp kaufen - was kosten grad 80er so? :(

Ach die sind nicht mehr teuer ...
so 55-70?
ab 80? bekommste dann schon ne 120iger ...

nun dann hol ich mir ne 120er. obs was bringt, wenn ich die 10gig fp versuche 1:1 rüberzukopieren :S :drool:

mach dir nen neues System drauf...läuft dann auch wieder alles schneller usw. ... zumindest am Anfang

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh