Win10 - bootet langsam

Oktavus

Enthusiast
Hallo,

der Win10-Desktop-PC meiner Göga braucht seit einiger Zeit (seit einem der letzten Updates???) beim Booten sehr lang. Genauer:
  • er fährt zügig in die Höhe bis zum Anmeldeschirm,
  • dann gebe ich Name/Passwort ein...
  • ... und dann dauert es eine gefühlte Ewigkeit (ca. 1-2 min) bis er mir die untere Startleiste herzeigt bzw. die Apps anklickbar sind - danach läuft's wieder.
Ich hab' jetzt mal ein bootlog aktiviert - vielleicht kann da jemand rein schauen und mir sagen, wo es hakt.

Zwei andere Rechner mit ebenfalls Win10, die zur selben Zeit installiert wurden, zeigen dieses Verhalten nicht...

Danke für Eure Mithilfe.
Oktavus

Anhänge

• ntbtlog.txt
    19 KB · Aufrufe: 136
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Update: ich bin mit der Meldung "BOOTLOG_NOT_LOADED \SystemRoot\System32\drivers\dxgkrnl.sys" aus dem Bootlog auf die Suche gegangen und hab' diverse Hinweise verfolgt:
  1. Die Ereignisanzeige angesehen - ohne wesentlichen Befund (was da drin als Fehler zu finden ist, haben andere auch - ohne Boot-lag),
  2. den NVIDIA-Treiber neu installiert,
  3. versucht, das Schnellboot zu deaktivieren (die Auswahl gibt's bei mir nicht),
  4. im Autostart alles deaktiviert,
  5. den angesteckten USB-SD-Card-Adapter (ohne SD-Card) abgestöpselt (war bei einem Kollegen angeblich die Lösung)...
.... alles ohne Erfolg.

Aber wegen 5.) kam ich auf die Idee einmal die internen HDDs abzuhängen und nur die System-SSD dran zu lassen: er bootet in affenartiger Geschwindigkeit - und nach der Eingabe des User-Passwortes geht's blitzartig - keine Wartezeit!

D.h. irgend etwas haben die 2 internen HDDs mit dem Boot-lag zu tun. Nur was?

Egal, ob ich eine, die andere oder beide HDDs wieder anstöpsle - damit geht's wieder im Schneckentempo, d.h. nach der Eingabe des PW dauert's rund 2 Minuten, bis die komplette untere Systemleiste mit den App-Symbolen erscheint und sich der PC bedienen lässt.

Im BIOS hab' ich nachgesehen - die HDDs stehen auf AHCI; S.M.A.R.T. ist aktiviert (ohne dem geht's ganz am Anfang vor dem Beep schneller, danach auch nicht).

Ersuche um sachdienliche Hinweise.

Oktavus

-----

Unten noch als Nachtrag ein Ausdruck der HW. Im ASUS P8Z68-V stecken noch ein CDROM, eine Samsung 860 SSD (System) sowie zwei 1 TB HDDs drin. GraKa ist eine NVIDIA GTX 220.

Anhänge

• hnrdware.txt
    2 KB · Aufrufe: 204
Update-2: ich hab' jetzt ALLE Treiber neu installiert + das BIOS aufs letzte upgedatet ... es bleibt dabei:
  • sobald (mindestens) eine der 2 HDDs (neben der System-SSD) am internen SATA angeschlossen ist, gibt's dieses boot-lag von ca. 90 Sekunden *) ;
  • wenn nur die System-SSD dran ist, geht's verzögerungsfrei!
*) Nach der Eingabe des Passworts dreht sich ca. 20(!) Sekunden lang der Spinner nebem dem "Willkommen" - dann schaltet der Bildschirm auf den Desktop mit dem Hintergrundbild. Die untere Taskleiste ist da - aber die Start-Icons der linken Seite noch nicht. Bis selbige angezeigt werden und das System bedienbar wird, vergehen weitere ca. 70-80 Sekunden.

Wie kann ich drauf kommen, was er da macht? Mir gehen jetzt schön langsam die Ideen aus ...

Gibt's jemanden, der mir der 'WdiContextLog.etl.*' auslesen bzw. interpretieren könnte?

Thx

...na die "bremse" hast du ja nun gefunden!
ich vermute mal, das WIN jedesmal beim start eine Indizierung der beiden HDDs durchführt - und das dauert!
(eventuell mal die Indizierung der beiden HDDs deaktivieren)
ist zwar ein blöder tipp, aber hänge die 2 platten doch erst ein, wenn dein system ohne die 2 gestartet ist...

Danke für Deine Antwort ... die Indizierung war's leider nicht: ich hab's auf beiden HDDs deaktiviert - an dem boot-lag ändert sich nix.

Hätte mich auch gewundert: das boot-lag ist immer gleich lang - egal ob 1 oder bede HDDs dran hängen. Wenn's mit Indizierung zusammen gehängt hätte, sollte es mit einer HDD nur halb so lang wie mit beiden dauern (vorausgesetzt es sind ungefähr gleich viele Dateien drauf). Aber das ist es - wie gesagt - nicht.

Kannst du mal einen (kompletten) Screenshot der Datenträgerverwaltung mit SSD und beiden HDD posten?

ps: ..was sind das für Festplatten (Marke/Typ) und hattest du darauf mal das OS installiert gehabt? Eine Fehlerprüfung der HDD/s macht der nun aber nicht wärend der freezt?

Das eine ist eine WD Caviar Black 1 TB, das andere eine Samsung HD204UI mit 2 TB - auf keinem der beiden war je ein Betriebssystem drauf. Partitioniert sind sie als logisches Laufwerk / erweiterte Partition NTFS. Dieses extreme Boot-lag dürfte erst seit einiger Zeit sein (sagt Göga).

Ich weiß nicht wie hoch der Datenbestand dieser HDD/s ist aber der grüne Rahmen (logisches Lauwerk) und das fehlen "Primäre Partition" beißt sich in meinen Augen.
Denke mal, da kommt das OS nicht so wirklich mit zurecht und daher dieser Freeze. Was du machen solltest:

- den Datenbestand zuerst der kleineren HDD auf die größere kopieren.
- dann über die Datenträgerverwaltung die kleine, leere HDD "Volume löschen" und mit rechtsklick auf "Datenträger 1" zu "GPT Datenträger konvertieren" auswählen.
- danach erstellst du dann ganz normal ein neues einfaches Volume und dort sollte dann -ohne grünen Rahmen- "Fehlerfrei Basisdatenträger" bzw. "Primäre Partition" stehen.
- nach Abschluss Datenbestand zurück auf die HDD kopieren, Rechner herunter fahren und dann nur mit dieser neu formatierten HDD (plus natürlich der OS SSD) neu starten.

..sollte das Problem danach erledigt sein, dann weißt du ja woran es lag und dann solltest du mit der anderen HDD das gleiche unternehmen.

@Oktavus

Eine USB-Docking-Station ist für allgemeine Fehlersuche ungemein hilfreich ;)
Starte doch mal CrystalDiskInfo und sehe dir die Platten an. Würde mich gar nicht wundern, wenn da z.B. C7 hoch ist (oder noch schlimmer)
SMART Werte scheinen ja leider immer noch für viele ein Fremdwort zu sein.

CrystalDinkInfo ist ohnedies installiert - C7 ist bei beiden HDDs 0. Die WD Cavial Black hat 1 schwebenden Sektor - da bin ich mit chkdsk drüber - der schwebende Sektor bleib, chkdsk hat keinen Fehler gefunden. Das boot-lag tritt übrigens auch auf, wenn nur die Samsung drin ist (d.h. die mit dem "schwebenden Sektor" nicht mitspielt).

Wegen der Formatierung: ich hab' hier im Haus mehrere Rechner, darunter auch einen Videoschnitt-PC mit wirklich vielen Dateien drauf - da sind alle größeren HDDs als "Logische Laufwerke" formatiert - und da gibt's keine Probleme. Und: das extreme boot-lag tritt ja - laut Göga - erst seit relativ kurzer Zeit auf, eventuell im Zusammenhang mit einem Win$-Update - davor (wo es noch gefunzt hat) waren die HDDs auch als Logische LW formatiert (und genau so viele Daten drauf).

Ich hab' da noch eine alte (aber fabrikneue) IDE-HDD herum liegen - die könnte ich am Nachmittag über den USB-Adapter dran hängen + "Primär" formatieren und schauen, was passiert.

Ich bin jetzt auch an Microsoft heran getreten mit dem Problem (v.a. weil ich selbiges ev. mit einem Update in Verbindung bringe).

CrystalDinkInfo ist ohnedies installiert - C7 ist bei beiden HDDs 0
Das ist ja schon mal gut.
da sind alle größeren HDDs als "Logische Laufwerke" formatiert
Ist zwar unnötig in heutiger Zeit, aber sollte zu keinerlei derartigen Fehlern führen.

Wenn es nicht ein Hardware Problem ist, dann stört sich Windows evtl. an irgendwas im Dateisystem der beiden Laufwerke.
Du kannst mal beiden Festplatten testweise die Laufwerksbuchstaben über die Datenträgerverwaltung entziehen und beobachten, wie sich das auswirkt.

Mist! Habe jetzt weiter getestet, andere HDDs heran geschleppt (die IDE-HDD brachte ich über den Adapter an USB3 nicht zum Laufen), dann glaubte ich den Fehler eingekreist zu haben (nur bei den Samsung-HDDs, nicht bei der WD...) - dann hab' ich noch mal ein boot versucht OHNE irgend eine HDD (außer der boot-SSD) - auch da kam jetzt der boot-lag!

Jetzt bin ich also so schlau wie vorher, kann das Problem nicht an den HDDs fest machen.

----------

P.S.: ich weiß nicht, ob es wichtig ist: ich kann mich auf dem betroffenen PC
  • nicht am Microsoft-Konto anmelden (obwohl ich ublock origin & ghostery in FF deaktiviert habe - die Seite fürs PW kommt einfach nicht).
  • Weiters krieg' ich desöfteren bei einem Programmstart "Die Verbindung zum SmartScreen ist derzeit nicht möglich".
???

Zuletzt bearbeitet:
Aus was für einem Jahrhundert kommt das Board und deine Hardware denn? Ich lese was von HDDs und auch noch was von IDE HDD heranschleppen (vom Müll?)
Hat das Board noch nicht mal UEFI BIOS?

Installiert hast du Windows 10 laut Datenträgerverwaltung im alten MBR Modus und das dann noch wie zu Windows XP Zeiten ganz ohne extra Bootpartition.
Selbst bei Windows 7 im MBR Modus gab es schon die 100 MB Bootpartition.
Bei Windows 10 war die MBR Bootpartition vor 8 Jahren dann schon 500 MB groß und im Jahr 2023 hat man ja nun endgültig eine Uefi GPT Installation mit 100 MB UEFI Partition.
Also erstmal Windows 10 22H2 richtig clean neu installieren (möglichst im UEFI GPT Modus, wenn das Board Uefi kann) auf einer aktueller SSD/NVMe, dann kann man über eventuelle Probleme sprechen.

Anhänge

• 1511 TH2 clean.PNG
    1511 TH2 clean.PNG
    14 KB · Aufrufe: 48
  • 1909 Clean Uefi Modus.PNG
    1909 Clean Uefi Modus.PNG
    67,8 KB · Aufrufe: 47
Hat das Board noch nicht mal UEFI BIOS?
Dieser Diskussion zu entnehmen hat es UEFI-Bios.

-----

FYI: hatte mit M$ Kontakt, diverse Tests gemacht, Screenshots übermittelt - einen MBR-Modus hat man nicht bemeckert. Das boot-lag kommt bei angeschlossenen HDDs immer! Wenn nur die System-SSD gebootet wird, kommt es - fast - nie! D.h. 2x kam mir das boot-lag auch ohne HDDs...

Was die Kollegen bei M$ heraus fanden: da läuft auf dem PC irgendwas mit MDM! Bis gestern hatte ich keine Ahnung, was das ist. Installiert hab' ich es auch nicht wissentlich - bis jetzt hab' ich keine Idee, wie das auf den Rechner kam.

Also ein Clean Install ... aber erst in einiger Zeit, weil Göga noch eine Arbeit fertig machen muss, bei der eine Versionsänderung kritisch sein könnte.

Btwy - kann ich bei der Clean Installation den Windows 10 Professional OEM Key von vor 2 Jahren einfach nochmal eingeben - oder muss ich den irgendwie vorm Neuaufsetzen extrahieren?

Thx

...oder muss ich den irgendwie vorm Neuaufsetzen extrahieren?
Du musst da gar nichts machen; Windows aktiviert sich in dem Fall von selbst, weil es auf der betreffenden Hardware schon mal aktiviert war. Zumindest solange sich die Hardware nicht großartig geändert hat...

Nach weiterer Sucherei kam ich auf die Idee mal mit Knoppix zu booten - da gab's auch nach dem Boot für ca. 1 Minute Probleme beim Zugriff auf die HDDs ("mount: /media/sda: Falscher Dateisystemtyp, ungültige Optionen, der Superblock von /dev/sda ist beschädigt, fehlende Kodierungsseite oder ein anderer Fehler") - nach einer Minute ging's dann....

... also scheint das boot-lag doch ein HW-Fehler zu sein. Jetzt kann mir nun Gedanken über ein neues PC-Innenleben machen. Oder in der Bucht nach einem ASUS P8Z68-V suchen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh