Win10 bootet nach Ausbau alter SSD nicht mehr

koptrop

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.12.2005
Beiträge
1.071
Hallo,

ich hatte zwei Win10 Installationen auf zwei SSDs mit Bootmanager installiert. Nun habe ich die ältere SSD ausgebaut und Win10 bootet nicht mehr.



Folgendes wollte ich mit der Reparaturoption/Eingabeaufforderung ausprobieren:

bootrec /fixmbr

bootrec /fixboot

bootrec /scanos

bootrec /rebuildbcd



Leider kommt bereits bei folgendem Befehl folgende Fehlermeldung:

Bootrec /Fixboot > Zugriff verweigert



Wie kann ich nun weitermachen?

Ich kann zwar den PC mit der richtigen SSD starten, dafür muss aber die SSD mit den alten System eingesteckt sein.



Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

die Frage ist, wie willst du booten? UEFI oder im "Legacy"-Mode?
Hat dein System jetzt dann überhaupt noch eine EFI-Partition?

gruß
hostile
 
Vermutlich liegt der Bootmanager auf der ausgebauten SSD. Daher kann Windows wahrscheinlich nicht booten.
 
Beide Versionen wurden im UEFI Mode installiert. Der Bootmanager liegt auf der alten SSD. Diesen möchte ich auf der neuen SSD neu installieren. Geht das überhaupt?
 
Hallo,

(nur ne grobe Anleitung, es gibt zig Anleitungen im Netz)
verkleinere deine NTFS-Partition mit Windows um 500MB. Die 500MB nimmst du dann und erstellst eine EFI-Partition. Die Partition hat eine bestimmte GUID, bitte beachten. Die Partition sollte das FAT32-Dateisystem haben. Das kannst du alles mit dem Windows Recovery Environment (Win RE) erledigen. Gib dieser Partition einen Laufwerksbuchstaben (assign letter=X als Stichwort).

Dann mit bcdboot [1] die Startdateien auf das Laufwerk kopieren.

Dann mit bootrec /rebuildbcd die (Boot Configuration Data) Konfiguration erstellen. (Falls du die Meldung bekommst, dass keine Windows-Installation gefunden wurde, dann musst du in X:\EFI\Microsoft\Boot\ (also deine EFI-Partition) die Datei BCD einmal in BCD.old umbenennen).

Theoretisch sollte es das gewesen sein.

[1] https://docs.microsoft.com/en-us/wi...sktop/bcdboot-command-line-options-techref-di

gruß
hostile

PS: fixmbr und fixboot ist eigentlich nur als Fallback für MBR-Boot-Style gedacht soweit ich weiß.
 
Kleiner Nachtrag. Ich habe es eben ausprobiert. Ich habe ein Image ohne WinRE und EFI-Partition auf eine SSD kopiert.
Dann einen USB-Stick mit WinRE gestartet.
  1. Diskpart gestartet
  2. Disk ausgewählt
  3. Partition erstellt (create partition efi size=100)
  4. Neue Partition (select partition 2) ausgewählt
  5. Buchstaben zugewiesen (assign letter=G)
  6. Diskpart verlassen
  7. Partition formatiert (format /fs:FAT32 G: )
  8. Boot-Dateien kopiert (bcdboot C:\Windows /s G: /l de-de /f UEFI)
  9. Fertig - (bootrec /rebuildbcd brauchst du wohl nicht)

gruß
hostile
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PS: Wenn du mit Diskpart herumhantierst, immer nen Backup haben und immer gucken, was du tust (list disk, list partition, detail partition, etc). Die Änderungen werden direkt auf die Disk geschrieben.
Die BCD kannst du mit bcdedit /enum /v prüfen.
 
Hallo,

erst Mal besten Dank für die ausführliche Anleitung :)

Ich habe ein Problem: meine EFI Partition ist 1MB anstatt 100 MG groß, und somit leider zu klein. Habe da Ich habe schon eine Weile danach gesucht, wie ich diese vergrößern oder löschen kann, leider ohne Erfolg. Mit Diskpart kann ich leider nur die ganze Festplatte löschen, aber nicht die EFI Partition. Gibt es da eine Möglichkeit?

Grüße

EDIT: Problem gelöst! Mit GParted die Partition gelöscht und noch mal nach deiner Anleitung vorgegangen. Nun funktioniert es wie es sollte:)

Gruß und besten Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich, dass es geklappt hat! :d
Mit Diskpart musst du erst die Partition "in den Fokus nehmen" (select partition x) und dann (am besten nochmal prüfen: detail partition) erst löschen (delete partition override).
Für's nächste Mal ;)

gruß
hostile
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PS: Ja, mit der Größe habe ich mich vertan. Die Recovery-Partition ist 500MB groß ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh