Win10 clear von Win8

Risikofaktor

Enthusiast
Moin,

ich möchte das Laptop meiner Freundin mal frisch aufsetzen. Aktuell hat sie Windows 8 drauf. Da das kostenlose Update auf Win10 noch bis Ende Juli gültig ist, möchte ich dann gerne Win10 als final draufpacken.

Wie gehe ich hier genau vor, wenn ich den Laptop komplett platt machen will?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Darf ich die Frage so verstehen das du noch nie ein Notebook neu aufgesetzt hast?
Denn zwar steht im Titel das du Win10 neu aufsetzen willst, doch danach wird im Thread nicht gefragt und da wir gefühlt 20 Threads zu diesem Thema haben, dürfte das wohl auch nicht die Frage sein oder?

Also, bei was genau können wir dir helfen.

Ach ja, auch zum Thema Windows auf einem Notebook installieren haben wir ethliche Threads. Daher bitte detaillierter Formulieren was deine Frage ist.
Sonst schiesst sich der eine auf das Update von Win8 auf Win10 ein, der andere auf das BIOS das man prüfen soll, der dritte auf Treiber die du vorher sichern sollst usw.

Du lädst dir das Mdia Creation Tool runter.
Ausführen und damit einen USB Stick oder DVD erstellen mit Image.

Bootest du vom Medium und machst ne clean install.
Da der Windows 8 Key im Bios hinterlegt ist, wird es automatisch aktiviert.

Darf ich die Frage so verstehen das du noch nie ein Notebook neu aufgesetzt hast?
Denn zwar steht im Titel das du Win10 neu aufsetzen willst, doch danach wird im Thread nicht gefragt und da wir gefühlt 20 Threads zu diesem Thema haben, dürfte das wohl auch nicht die Frage sein oder?

Also, bei was genau können wir dir helfen.

Ach ja, auch zum Thema Windows auf einem Notebook installieren haben wir ethliche Threads. Daher bitte detaillierter Formulieren was deine Frage ist.
Sonst schiesst sich der eine auf das Update von Win8 auf Win10 ein, der andere auf das BIOS das man prüfen soll, der dritte auf Treiber die du vorher sichern sollst usw.

Rechner/ PC's habe ich reichlich aufgesetzt. Mir ging es um die Lizenzfrage und wie sich das verhaftet. Ich dachte, dass ich noch von 8 auf 8.1 auf 10 und dann erst Clearinstall machen kann. Aber das scheint ja mittlerweile auch so zu funktionieren.

@versus: Vielen Dank!

Besorg Dir ein offizielles Win10 Image, welches zu Deiner Win8 Lizenz passt ( Home, Pro, Enterprise ? ).
Alle nötigen Treiber VORHER besorgen und auf einen Stick ziehen.

Win10 von DVD oder Stick installieren ... Treiber drauf bügeln, mit Win8 Lizenz aktivieren, und dann halt was man sonst noch gerne hätte besorgen.
Ist kein großes Ding.

Welche Version sie drauf hat habe ich noch nicht gecheckt. Sollten alle Stricke reißen habe ich noch Win7 Pro Lizenzen liegen.
Das Win10 Image wird ja mit dem Tool geladen, oder?
Werde auf jeden Fall vom Stick installieren und vorab noch ne SSD reinsetzen.

Welche Version sie drauf hat habe ich noch nicht gecheckt. Sollten alle Stricke reißen habe ich noch Win7 Pro Lizenzen liegen.
Das Win10 Image wird ja mit dem Tool geladen, oder?
Werde auf jeden Fall vom Stick installieren und vorab noch ne SSD reinsetzen.

das image "saugen" ist denke ich kein verbrechen sofern du lizenzen hast.

offiziell eben über das tool oder über den techbench. das iso ist recht aktuell.

ansonsten halt übern "hoster" falls du iwelche modifizierten brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
Wollte mein Win 7 Pro Laptop updaten, wie sieht's da mit dem Key aus? Wird der Win 7 key der Win 10 key? Kann ich so lange ich will wieder downgraden und dann, wenn es nicht mehr anders geht, mit demselben key auf Win 10 gehen? Ich würde halt jetzt die kostenlose Version mitnehmen aber erst mal auf Win 7 bleiben wollen.

Ist Windows 7 vorinstalliert ? Oder wurde mit dem Key auf dem Aufkleber installiert ? Dein PC erhält in jedem Fall eine digitale Berechtigung beim Upgrade. Der installierte Produktkey berechtigt lediglich für das Update.

Windows 7 kannst du eh immer wieder installieren mit deinem Win7 Key.
Windows 10 auch (nachdem man einmal das Upgrade gemacht hat.)

Das Board wird ja bei Laptop nicht gewechselt und die Hardware ID ist nach dem Upgrade bei Microsoft gespeichert,
Bei jeder späteren Installation von Windows 10 braucht man dann nur die Key Eingabe überspringen. Aktiviert wird anhand der ID

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh