WIN10 im abgesicherten Modus starten, PW vergessen, Was nun ?

PhoenixOnTour

Enthusiast
Hallo zuammen,

ich wollte ein wiederspenstiges Programm entfernen un da meinen Rechner im abgesicherten Modus starten. Nun will er aber statt meinem PIN das PW haben das ich vor Urzeiten mal angelegt habe. Wie kann komme ich nun wieder in meinen Rechner ?

Das Problem ist ich kann das Passwort von einem anderen Rechner zurücksetzen aber Windows startet ja im abgesicherten Modus und ist somit nicht im Internet und bekommt die Änderung nicht mit. Also wie bekomme ich Windows dazu wieder normal zu starten?

Danke !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein lokales Benutzerkonto anlegen und sich von dort anmelden im abgesicherten Modus?
Hast du kein Microsoft Konto?

Ja sicher habe ich ein MS Konto. Wie kann ich ein lokales Benutzerkonto anlegen ?

@Alpha11
Danke aber das funktioniert hier nicht da ich garnicht in Windows reinkomme. Also brauche ich eine andere Möglichkeit.

Ist das System Bitlocker Verschlüsselt? Wenn nicht kannst einfach ein Live-Windows/Linux oder das Windows Setup via Stick starten und auf deiner Systemplatte die Bildschirmtastatur (osk.exe) durch die Shell (cmd.exe) austauschen.

Dann kannst du Windows normal starten und die "Bildschirmtastatur" anzeigen. In der Shell hast du dann "SYSTEM"-Rechte und kannst nach belieben neuen User anlegen.
Alternativ kann man das auch über die Einrastfunktion (5mal Capslock drücken) der Tastatur machen. (sethc.exe)

Alternativ gibt es auch Tools, die im Live System das Kennwort ändern und neue Benutzer anlegen können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte du kommst nur in den abgesicherten Modus nicht rein.Also kommst du garnicht mehr in Windows,auch im normalen Modus,oder wie muss ich das jetzt verstehen?

Du könntest probieren das lokale Standard "Administrator" Konto zu nutzen. Dieses Konto hat kein Passwort und ist standardmäßig deaktiviert.

Erweiterte Einstellungen > Eingabeaufforderung
Code:
net user administrator /active:yes
Dann solltest du dich als "Administrator" ohne Passwort anmelden können.

Wenn alles erledigt ist, solltest du das "Administrator" Konto wieder deaktiveren.

Siehe auch
How to Enable Built-in Administrator Account on Windows 8
Als Admin unter Windows 10 | ct | Heise Select
Windows 10: Verstecktes Administrator-Konto aktivieren - PC-WELT

Zuletzt bearbeitet:
@kaiser
Nein das System ist nicht Bitlocker verschlüsselt.

@Glaskugel
Nein das System ist permanent im abgesicherten Modus. Da ich das Passwort nicht mehr weiß sondern nur den PIN kann ich mich nicht mehr anmelden. Ich möchte das das System wieder normal startet.

- - - Updated - - -

@myBerg
deinen Befehl hat er schonmal angenommen. Nun versuche ich mich anzumelden.

- - - Updated - - -

@myBerg

Update @myBerg
ich habe den Befehl eingegeben. Den Befehl hat er angenommen. Leider kommt bei einem Neustart trotzdem immer nur wieder mein Nutzerkonto und ich muss das Passwort eingeben das ich nicht kenne.

@myBerg

Update @myBerg
ich habe den Befehl eingegeben. Den Befehl hat er angenommen. Leider kommt bei einem Neustart trotzdem immer nur wieder mein Nutzerkonto und ich muss das Passwort eingeben das ich nicht kenne.
Wie sieht denn die Anmeldemaske aus? Gibt es keine Möglichkeit den Benutzer zu wechseln? Kannst Du mal ein Foto machen.

@myBerg

Anbei das Bild vom Anmeldebildschirm.

20190120_154414.jpg

Selbst wenn man mit Netplwiz die Passworteingabe ohne Passwort eingerichtet hat, bei abstürzen oder so muss man doch immer mal wieder das Passwort eingeben.
Und auch wenn ich keinen Pin Habe weiß ich, das ein Pin dann nicht funktioniert.
Das MS Konto Passwort wird verlangt bei mir.
Deswegen darf man das halt nicht vergessen, das ist doch auch das Passwort für das MS Konto.
Windows 10 Passwortabfrage deaktivieren - so geht´s
Wenn Windows automatisch durch die in den Energieoptionen eingestellten Parametern in den Stromsparmodus geht, beziehungsweise das Konto abmeldet, kommt es je nach Einstellung bei der Reaktivierung auch hier zu einer Passwortabfrage. Wenn ihr diese Eingabe auch noch umgehen möchtet, geht ihr wie folgt vor:
und das ganz umgehen funktioniert schon laut der Anleitung nicht mehr wirklich oder ist eine frickelei.
Update vom 09.02.2016 11:00 Uhr

Nach Neustart kommt Meldung: "Kennwort ist falsch"
UPDATE vom 13.12.2017 - 13:28 Uhr
ich meine spätestens da bekommt das doch alles kein normal User mehr hin da nützen auch keine Bilder mit roten Pfeilen.
Mein Seniorenheim lässt Grüßen!

Im Screen von Post 12 steht doch Kennwort vergessen, muss ja irgendwie weitergehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh