Win10 im Sekundentakt und durchgehend Festplattenzugriffe

Capone2901

Experte
Hallo!
Ich hab hier nen Windows 10 PC, bei dem wirklich durchgehend (über Stunden, und das schon seit Wochen) die Festplatte im Sekundentakt (leider sehr hörbar) liest/schreibt.

Ich komme nicht mehr weiter, im Ressourcenmonitor ist mir nichts Besonderes aufgefallen und ich bin kurz davor das Ding platt zu machen.

Indexierung ist aus, Auto-Defrag ist aus, PreFetch und SuperFetch ist aus, Wiederherstellung ist aus.

Gibts irgend einen erweiterten Ressourcenmonitor zum Downloaden, mit dem ich protokollieren kann, was die Festplatte ansteuert?
Habt ihr sonst noch eine Idee, woher die Zugriffe kommen könnten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eventuell hat sie einfach einen Defekt, ist es ein mechanisches Geräusch? Vllt gar kein Zugriff sondern Vibrationen, die übertragen werden im Gehäuse?

Nein einen mechanischen Defekt kann ich ausschließen, die Festplatte hat gute SMART Werte und die Lese und Schreibraten passen.
Das Geräusch kommt definiv durch Bewegungen des Arms, die Zugriffe sind auch im Ressourcen-Monitor zu sehen. Nur kann ich nicht ausmachen, woher sie kommen.

Ja hab ich alles schon hinter mir.
Neueste Erkentniss: Die Festplatte rödelt schon im Bios und beim PC Start. Daher würde ich Windows mittlerweile als Problem ausschließen.
Die Platte rödelt sogar ohne angesteckten Sata-Stecker.

Es ist eine Toshiba DT01ACA200 die gerade mal 400 Betriebsstunden hinter sich hat.
Denke mal eher Hardwareproblem?

Das klingt schon stark nach einem Defekt (SMART ist auch nicht allwissend). Und selbst wenn nicht, sind deine Möglichkeiten, ausser Firmwareupdate - stark begrenzt.

Das klingt schon stark nach einem Defekt (SMART ist auch nicht allwissend). Und selbst wenn nicht, sind deine Möglichkeiten, ausser Firmwareupdate - stark begrenzt.

Eine Firmware hab ich leider nirgends gefunden, habt ihr da noch eine Idee wo man sowas her bekommen kann?

Die Platte funktioniert ja an und für sich noch, aber das Vertrauen ist irgendwie dahin, seit ich weiß, dass das Problem nicht von Windows kommt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh