Win10 liefert kein 5.1

xgame

Experte
Hallo!
Ich habe Win10 installiert und erhalte keinen Surroundsound.
Positiv: ich höre überhaupt etwas.

Ich habe mein Asus TUF per optischem Kabel am Receiver.
Als Treiber habe ich die von hier:
Wenn ich eine 5.1 Datei, abspiele erzeugt das eine gemischte Ausgabe (Center gibt immer Ton aus) und die Boxen werden nicht wie gezeigt einzeln angesteuern.
Player ist VLC.
Ich bin nicht ganz sicher wo das Problem hängt, vermute aber nicht den Receiver(Yamaha), da mit Win7 und anderem Mainboard alles lief.
Was kann ich tun?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kenne das Board jetzt nicht aber ich vermute das Problem liegt am optischen Ausgang und Dolby Digital Live (DDL). Über das optische Kabel geht kein unkomprimiertes 5.1 Signal, nur Stereo. Wenn du 5.1 übertragen willst dann muss das Signal kodiert werden, meist über DDL. Das kostet allerdings Lizenzgebühren... laut Asus Forum sind die wohl nicht überall dabei (Asus Forum). Da dein Reciever keine analogen 5.1 Eingang hat bleibt dir der eigentlich nur der Umweg über HDMI oder irgendwie ein DD Signal über optisch bereit zu stellen.

mfg nic

Verstehe. So halbwegs. Damit hatte ich nicht gerechnet beim Mainboard-Kauf.

HDMI funktioniert mit dem Monitor nicht. Eine extra Soundkarte erscheint mir unangemessen.
AC3Filter http://www.ac3filter.net/wiki/Download_AC3Filter gefällt Avira nicht.

Wo kann man diese Lizenz erwerben?

Welcher Monitor hat denn heutzutage kein HDMI?
Avira kannste eh löschen, du hast den Windows Defender, der reicht dicke aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh