Win10 oder Win7 Tablet mit Stifteingabe

freeman303

Enthusiast
Schwarzwald/Bodensee (z.Zt. auf bestimmte Zeit bei
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Tablet, das die folgenden Merkmale unterstützen soll (Liste ist nach Wichtigkeit sortiert):

* Windows 10 oder Windows 7 (kein Windows 8 oder 8.1)
* Stifteingabe, so dass Handgeschriebenes als Text erkannt wird (geht das überhaupt in der Praxis?)
* Min 3-4 GB RAM
* Min 32 GB, besser 64 GB SSD
* Möglichst ein Prozessor, der AES in Hardware unterstützt (also vermutlich ab kleinem mobile Core3 Intel aufwärts)
* Wlan mit N oder besser mit AC Unterstützung
* Möglichst lange Batterielaufzeit
* Darf ruhig etwas aus dem Business-Umfeld sein
* Gewicht ist nicht so wichtig, da es meist nur auf der Couch oder am Schreibtisch als Buch-Ersatz verwendet wird. Kein Outdoor-Einsatz geplant, außer vielleicht im Auto zum Daten aus der ECU auslesen.
* Schön wäre natürlich ein Slot für Speicherkarten (muss aber nicht)

Den Preis habe ich bewusst offen gelassen, da je nach Ausstattung der Preis auch unterschiedlich sein darf. Sollte aber nicht unbedingt 800-1000 EUR neu überschreiten. Gebraucht für vielleicht 300-500 EUR. Je günstiger, desto besser.

Habt Ihr für mich Vorschläge?

Grüße
Freeman303

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was aus der Surface-Reihe. Surface Pro 3 sollte im Budget liegen, wenn's kleiner (10 statt 12 Zoll) sein darf auch das Surface 3.

Gibt es da noch weitere Kandidaten, ausser dem Surface 3 (Pro)?

Funktioniert beim Surface 3 (Pro) die Stifteingabe tatsächlich so gut, dass die Handschrift des Users in Text fast fehlerfrei umgewandelt wird oder ist das nur ein nutzloses Gimmick, weil es nie richtig funktioniert?

Wie stellt man sich das in der Praxis vor? Muss da geübt werden, damit sich der Computer an die Handschrift "gewöhnt" oder muss sich meine Handschrift an die Erkennung gewöhnen?

ein bisschen von beidem
grundsätzlich funktioniert das gut, wichtig ist die dahinterstehende software die es erkennt. OneNote ist hier relativ gut.

Jede sauklaue wird aber auch nicht erkannt, das schreiben "fühlt" sich doch etwas anders an und man muss sich an das "glasschreiben" schon gewöhnen.

Grundsätzlich gibt es alternativen wie das ThinkPad 10 2nd gen oder von hp kommt auch demnächst was aber du fährst nicht unbedingt besser als mit dem surface 3. Die günstigeren alternativen scheitern an deinen sonstigen Anforderungen.

Welche Anforderungen müsste ich über Bord werfen, wenn es um günstigere Alternativen, als das Surface 3 (Pro) gehen sollte?

Verzichten kann ich noch auf die folgenden Punkte, wenn es sich im Rahmen hält natürlich:
* Möglichst lange Batterielaufzeit
* Schön wäre natürlich ein Slot für Speicherkarten (muss aber nicht)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh