WIN10 PC findet OMV NAS nicht

brometheus

Urgestein
Hi,

heute habe ich meinen OMV-Nas eingerichtet. Das Gerät hängt per LAN am Router. Der Pc ist per Wlan mit dem Router verbunden. Über die Eingabe der (statischen) IP komme ich in das Adminpanel. Dort habe ich eine Samba-Freigabe aktiviert. Über meinen Ubuntu-Laptop (auch per wlan angeschlossen) finde ich den NAS und kann auch auf den freigegebenen Ordner zugreifen.
Auf dem Win10-PC ist vom Nas keine Spur zu finden. Unter Netzwerk werden diverse andere Geräte gelistet, aber weder Laptop noch Nas werden angezeigt. Als Arbeitsgruppe sind sowohl bei Samba als auch am PC "Workgroup" eingestellt. Die Netzwerkerkennung am PC ist ebenfalls aktiv.

Jemand eine Idee wieso der WIN10-PC den Nas nicht sieht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal die statische IP im Explorer mit \\xxx.xxx.xxx.xxx ausprobiert? Geht Ping?

Wie heißt der Server genau. Win 10 reagiert mag kleinschreibung nicht. Servername muss kompltt groß sein. z.B. SERVER

Danke schonmal! Geht, wenn ich die IP eingebe. Kannst du mir noch erklären, wieso das Gerät selbst nicht gelistet wird?

E: Sind Kleinbuchstaben im Name, das werde ich gleich korrigieren.

E: So, aus ItxNas wird ITXNAS und das Gerät taucht magischer Weise im Netzwerk auf. Danke euch beiden!

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Kleinbuchstaben ist nach meiner Erfahrung nicht korrekt.

Nja ich hab nichts weiter als den Namen geändert und plötzlich war der NAS sichtbar. Kann natürlich irgendwas anderes gewesen sein, aber es deutet schon darauf hin, dass es der Name war.

Hallo,

Das problem kam durch windows. Und wurde mit dem letzten komulative windows update gelöst. Davor zeigte windows nur noch windows 10 clients in netzwerk umgebung an. Hatte irgenwas mit verschiedenen smb versionen zu tun gehabt. So hat wwindows 10 sein eigenes süppchen gekocht im netzwerk

Grüße

Benny

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh