Win10 - Plötzlicher Reboot + Bootloop

Diablokiller999

Enthusiast
Hi Leutz!
Seit gestern macht mein MSI GX60 (mit A10-5750 APU und M290X) Probleme, das Display fängt mitten im Betrieb an schwarz zu werden, kurz darauf startet der Laptop neu und endet in einer Bootloop. Mit der Wiederherstellungsoption komme ich dann erneut in Windows, dann passiert das gleiche Spiel erneut. Kurz vorher rattert die Festplatte durch (HDD Leuchte), also dachte ich, es liegt an einem Windows Update. Meine bisherigen Problemlösungsansätze
- Treiber mit DDU entfernen und beide Treiber (Legacy+Normal) erneut installieren
- Automatische Treiberinstallation deaktivieren
- Updates zurückstellen aktvieren
- Nach der Wiederherstellung den Laptop nicht ins Internet lassen

haben nichts gebracht, also ist es entweder ein Update das schon bei mir schlummert und dann installiert wird oder etwas Anderes funkt mir dazwischen.
Boot in den abgesicherten Modus funktioniert jedoch weiterhin, dort zeigt sich auch das die Grafikkartentreiber nicht aktualisiert wurden. Im abgesicherten Modus startet der Rechner auch nicht plötzlich neu.

Habe das Anniversary Update auch schon ein paar Tage drauf, denke also nicht das es daran liegt.
Hat einer einen Tipp was ich noch probieren könnte?

EDIT:
Ich konnte das Problem eingrenzen, wie es aus sieht, lädt der Windows Update Service einen neuen AMD Treiber für meine M290X (steht zumindest unter gefundenen Updates). Wenn ich den Service deaktiviere läuft der Laptop ohne Probleme. Aktiviere ich ihn und lasse nach Updates suchen, lädt er das Update herunter obwohl ich ihm in den erweiterten Einstellungen gesagt habe, er soll keine Treiberupdates laden. Wie kann ich das automatische Treiberupdate bombensicher unterbinden, ohne den Update Service an sich zu deaktivieren?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jap, hat leider nicht funktioniert :(
Aber die Holzhammer-Methode hat geklappt!
- Win + R drücken regedit eingeben und starten
- Zum Pfad: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\WindowsUpdate\UpdateHandlers\Driver gehen
- Im linken Baum nun den Besitz von Driver übernehmen
- Im rechten Fenster nun DLL doppelt anklicken und vor wuuhext.dll ein Minuszeichen setzen.
- Auf OK drücken und das war es.

Damit fehlt Windows 10 die DLL um die Treiber zu überprüfen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh