Win10 Rechner führt einfach immer mal wieder einen Reset durch!

Doppelgaenger

Enthusiast
Hallo!

Habe folgendes Problem das mich langsam zum Wahnsinn treibt. Habe einen Desktop PC mit Win10 (Version 1709). Seit ein paar Wochen führt der Rechner einfach einen Reset durch. Manchmal nach ein paar Minuten, manchmal nach ein paar Stunden. Egal ob ich mich gerade im Browser (Chrome) befinde oder im Outlook, der Bildschirm wird schwarz und die Kiste fährt einfach wieder hoch. Kann dieses Verhalten auch nicht irgendwie erzwingen und somit dementsprechend einkreisen.

Meine Frage ist nun was das für ein Fehler sein kann und ob ich irgendwelche Protokolle etc. von Win10 auslesen kann, die mir den Fehler anzeigen der zum Reset führt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Automatisch Neustarten bei Systemfehler sollte man na klar ausschalten damit man eventuell eine Bluescreen bekommt mit dem man was anfangen kann.
Windows 10: Bluescreen-Absturz (Ursache & Lösung) – GIGA
Dann wird auch ein Minidump erzeugt das man oder einige User in Foren auslesen kann. (Ich nicht)
Bluescreen-Infos auslesen und analysieren - PC-WELT

Weitere Infos erhält man eventuell in der Ereignisanzeige und im Zuverlässigkeitsverlauf.

Windows 10 Problembehandlung kann man auch mal versuchen.

Hardwareprobleme können es ja auch sein.
Memtest 86+ kann man auf jeden Fall erstmal machen.
Oder mit jeden Ram Riegel einzeln testen ob der Fehler da auch auftritt.

Windows 10 Inplace Update oder gleich Neuinstallieren kann man auch versuchen, denn wenn Windows 10 neu ist, bleibt ja nur noch ein Hardware Problem.

Automatisch Neustarten bei Systemfehler sollte man na klar ausschalten damit man eventuell eine Bluescreen bekommt mit dem man was anfangen kann.
Windows 10: Bluescreen-Absturz (Ursache & Lösung) – GIGA
Dann wird auch ein Minidump erzeugt das man oder einige User in Foren auslesen kann. (Ich nicht)
Bluescreen-Infos auslesen und analysieren - PC-WELT

Weitere Infos erhält man eventuell in der Ereignisanzeige und im Zuverlässigkeitsverlauf.

Windows 10 Problembehandlung kann man auch mal versuchen.

Hardwareprobleme können es ja auch sein.
Memtest 86+ kann man auf jeden Fall erstmal machen.
Oder mit jeden Ram Riegel einzeln testen ob der Fehler da auch auftritt.

Windows 10 Inplace Update oder gleich Neuinstallieren kann man auch versuchen, denn wenn Windows 10 neu ist, bleibt ja nur noch ein Hardware Problem.

Dank Dir für die Tipps, werde heute auf jeden Fall mal Memtest 86+ laufen lassen. Hoffe das "nur" ein Speicherriegel defekt ist.

Automatisch Neustarten bei Systemfehler werde ich auch deaktivieren.

@Terrier

Das glaube ich eher weniger, könnte aber natürlich auch sein.

So, habe erstmal aktuelle Grafikkarten Treiber (AMD Radeon HD7540D) installiert. CrystalDiskInfo zeigt mir an das meine Festplatten fehlerfrei laufen. Der Windows Speicher Test sowie Memtest 86+ (2 Durchgänge bei 3 Stunden Laufzeit) ergaben keine Fehler des Arbeitsspeichers. Für das Mainboard MSI AX88M-E45 (MS-7721) habe ich keine aktuellen Treiber gefunden.

Die Windows Ereignisanzeige spuckt als Fehler Kernel-Power, Ereignis-ID 41, Aufgabenkategorie (63) aus.

Habe das hier gefunden: https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_10-hardware-winpc/microsoft-windows-10-kernel-power-fehler-id-41/4c89b57a-ab21-4410-9a1b-9379e933074c?auth=1

Habt ihr noch einen Tipp? Also Mainboard & Netzteil kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh