Win10: Rechtsklick auf angehefteten Explorer in Taskleiste zeigt kein Kontextmenü

scimob

Enthusiast
Ich habe immer mal wieder ein extrem nerviges Problem mit meinem W10.
Der Dateiexplorer welcher in der Taskleiste angeheftet ist zeigt mir bei einem Rechtsklick kein Kontextmenü mehr.
Aber eben NUR der der Dateiexplorer. Bei allen anderen angehefteten Programmen gehts tadellos.
Auch abheften und wieder anheften (wenn das Kontextmnenü per Zufall mal wieder ging) bringt nix.
Manchmal wird das Kontextmenü mit extremer Verzögerung dann doch angezeigt.
Wenn das Problem da ist geht meist auch im Startmenü kein Rechtsklick mehr.
Habt ihr da einen Tip an was das liegen könnte? Stundenlanges googeln hat mir bisher auch keine brauchbare Lösung gebracht.
Danke euch schon mal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, scimob. Ich wollte gerade die selbe Anfrage hier einstellen … Schade das es wohl keine Lösung gibt :-( !

Es ist möglich dass das ein Programm verursacht was sich im Kontextmenü verewigt zumal die Anzeige des KM teilweise sehr lange dauert.Teste mal ShellexecView;vllt hilft Dir das.
Kannst auch mal hier schauen ob Du hier fündig wirst;mit diesem Problem stehst Du nicht allein da...

Zuletzt bearbeitet:
Danke, hatte mittlerweile bei winhelponline.com etwas vielversprechendes gefunden (verwendet auch ShellExView) aber bei mir war das nicht die Quelle des Problems.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Lösung für meinen Fall:
Wenn ich in den "Airplane Mode" schalte, also alle Netzwerk-Verbindungen getrennt sind, dann ist das Problem weg! Der Explorer hat also über seine History- / Verlaufseinträge irgendwelche veraltete Netzwerk-Ressourcen vergeblich versucht zu erreichen und dann "einfach blockiert". (Ich habe in den letzten Tagen so einiges im Netzwerk umgestellt …) Die Lösung war nun einfach: Im "Airplane Mode" alle Einträge via Rechtsklick aus dem Kontextmenü entfernen, die zwischenzeitlich ungültig waren. :-)

P.S. Vorher hatte ich noch nach der Anleitung von praxistipps.chip.de den Explorer-Verlauf gelöscht, dies (allein) hatte nicht geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem endgültig lösen (Win10 V1909):
Windows Settings -> Personalization -> Start -> Show recently showed items in Jump List … -> Off

Anhänge

• fix_rightClickOnExplorerIcon.PNG
    fix_rightClickOnExplorerIcon.PNG
    15,4 KB · Aufrufe: 112
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh