WIN10: seit update netzwerk in explorer weg

geist4711

Enthusiast
ich habe ein kleines problem beim rechner meiner frau und stehe da etwas auf dem schlauch:

habe vor jahren mühsam(win10 is sowas von umständlich und unerklärlich geworden das ist unglaublich) das netztwerk
mit fritzbox und 2 rechnern eingerichtet:

2 rechner per lan an de fritzbox und an dieser ein usb-stick.
beide rechner haben zugriff auf den stick, darüber tauschen wir immer gerne daten zwischen den rechnern.

man kann, wenn man den explorer öffnet, ja unter 'rechner' unter anderm auch den bereich 'netzwerk' sehen.
auf meinem rechner gibt es dort die rubrik 'computer' wo alle übers interne netztwerk erreichbaren rechner zu sehen sind,
also 'gabi' (meine frau) 'geist4711' (ich) und 'geisterfritzbox'(also die fritzbox)
bei mir alles ganz normal, bei meiner frau seit dem letzten win10-update alles weg, also rubrik 'computer' komplett verschwunden

hööö???

irgendwie fällt mir auch nicht ein wie wo ich das wieder hergestellt bekommen, weiss da jemand wo ich das an- und abschalten kann?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das heisst?
wie wo seh ich das?

bin bei netzwerk-sachen,welche leider immermehr im BS versteckt zu finden sind, nicht so firm das alles zu kontrollieren...

hab mal einen screenshot gemacht:

die zeile 'computer' fehlt komplett bei meiner frau ihrem PC und sie kommt nicht auf an die fritzbox oder meinen pc ran.
nur in 'multimedia' ist mein pc zu sehen, aber auch da keine fritzbox, aber da könnte man nur multimedia-dateien ansehen.
früher hatte man klare gliederungen 'netzwerk' einstellungen' und da sah man auch was wie eingestellt ist und konte das auch ändern, heute word alles vor dem anwender versteckt.

Anhänge

• netzwerk-rbs.png
    netzwerk-rbs.png
    25,9 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
bildschirmfoto davon:
genau die selben einstellungen wie bei mir.
eben nochmal rumprobiert:
kann bei ihr nurnoch auf /benutzer/default sowie /benutzer/öffentlich und da ein paar ordner zugreifen , früher gingen auch der normale nutzer gabi und damit ihre dateien. habe da auch nichts verändert gehabt.....

achja, wenn man bei ihr im explorer im 'netzwerk' auf all die anderen symbole 'geisterfritzbox' geht, kommt man nur auf die fritzbox-anmeldeoberfläche im browser, ausser eben bei multimedia(mediaplayer öffnet sich)

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
habe es nach viel probieren und (die selben einstellungen) neu einstellen nun geschafft wenigstens meinen pc wieder von meiner frau aus ihrem pc zugreifbar zu machen, der stick an der fritzbox ist immernoch 'weg', also der speicher auf dem wir eigentlich sonst gemeinsame daten ablegen...

heute ist es so das auch der stick der fritzbox plötzlich wieder verfügbar ist, beim rechner meiner frau....
irgendwie finde ich das alles sehr sehr seltsam.
es wurde keinerlei software installiert in letzter zeit(dafür bin ich bei ihrem rechner zuständig und selbst installiert sie sicherheitshalber nichts), einzigst windows-update macht ab und an was, weshalb ja plötzlich alle 'computer'(die ganze rubrik) im bereich 'netzwerk' des explorer's weg waren...

Klick auf das Netzwerksymbol -> Netzwerk- und Interneteinstellungen -> Verbindungseigenschaften ändern -> "Dieser PC soll gefunden werden" auf ein. Ist das bei euch so eingestellt?
Ihr könntet auch eine Heimnetzgruppe mit Freigaben erstellen, dann könnt ihr euch den Umweg über den Stick sparen ;)

Zuletzt bearbeitet:
ja, 'pc's finden' ist bei allen an, war schon vorher so.
mit der heimnetzwerkgruppe einrichten, darüber brauchte ich nie gehen, es funktionierte ja auch so immer. einzig ein und die selbe arbeitsgruppe habe ich eingegeben, aslo überall den selben namen.
den stick würde ich dann aber evtl. nicht erreichen können(bei heimnetzwerk) da ich da ja keine heimnetzwerkgruppe anlegen kann(?)
den stick nutzen wir gerne gemeinsam wenn wir ein dokument gemeinsam bearbeiten wollen, eine zeitlang(frau win XP, ich win10) ging das direkt auf den anderen PC zugreifen nicht zuverlässig, aber auf den stick konnten beide zugreifen :-)
netzwerk unter windows is eben irgendwie schon immer schwammig :-)

Alternativ kannst du auch beim Anmelden (oder auf Knopfdruck) ein Skript ausführen lassen, das eine Verbindung zum Stick herstellt, das wäre noch einfacher.

Code:
net use W: \\geisterfritzbox\usbstick /persistent:no

Zuletzt bearbeitet:
den tipp werde ich mir gut merken, falls der stick mal wieder verchwindet....
danke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh