Win10 startet nicht ohne alte Win7 SSD

L4M4

Enthusiast
Guten Tag die Herren.

Ich habe eben die heute angekommene 1TB SSD (nur für Spiele) verbaut und meine alte Systemplatte (128GB) rausgeworfen.
Der PC läuft seit einigen Monaten mit Win10, welches sich auf einer 500GB M.2 SSD befindet.

Nun ist das Problem, dass Win10, trotz richtiger Zuweisung im Bios, nicht startet, ohne dass die alte Win7 Platte angeschlossen ist.

Reicht es aus, Win7 aus der msconfig zu löschen oder muss ich da Win10 "reparieren" - und wenn ja, wie?

Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hat leider nicht geklappt. Der "fixboot" Befehl hat immer die gleiche Fehlermeldung ausgeworfen.

bcdboot C:\Windows /s C: /f BIOS
Hat es für mich letztendlich gerissen.
war schon kurz davor, Win10 neu zu installieren, weil mir das schon wieder hart auf den Sack ging, keine passende Lösung zu finden und ständig im Handy rumsuchen zu müssen

wär ja auch zu schön gewesen...

Der PC fuhr ganz normal hoch, alle HDDs erkannt, neue 1TB SSD formatiert - alles kein PRoblem.
Dann vorhin runtergefahren - ewig hängengeblieben, Ladebildschirm.
Also eben per 4s-Schalter gekillt und nochmal versucht, zu starten - das selbe Spiel. Windows Logo und das Ladesymbol unten drunter, auf alle Ewigkeit.

Dann öfters probiert, mit SSD dran und ohne - dann nochmal vom USB Stick das Recovery-Ding starten wollen - nichtmal das lädt. Lila Bildschirm, aber keine Fenster zum Auswählen.

Grad über den Laptop den Stick erneuert, falls irgendwas korumpiert wurde - nix, das selbe Spiel.

Jetzt, nur OS-SSD im PC, erst blueScreen mit Fehler blabla000f - nach nochmaligem probieren durch ESC-Drücken fährt der PC sofort hoch und alles geht.

Morgen werf ich mal AOMEI an und probiere es mit dem USB Stick nochmal, jetzt hab ich mir soweit schon zu viele Haare ausgerissen für heute...

Neustes Bios drauf?
Im Uefi GPT Modus kann man ohne das alte Win7 ja nun auch endlich mal clean installieren.
Mit den Bios Einstellungen für Uefi, SSD bei Boot an 1. Stelle und den USB Stick im Uefi Modus starten über das Bootmenü.
Handbuch hilft.

Richtig clean nur mit der SSD wo Windows drauf soll.
Alle alten Partitionen löschen im Setup bei Bild 7
Windows 10 installieren und einrichten - Bilder, Screenshots - COMPUTER BILD
und Windows ohne zu formatieren mit Weiter in den ganzen Nichtzugewiesenen Platz installieren.
Dann legt Windows 10 eine eigene Bootpartition an und verwendet auch keine alte win7 Bootpartition auf einer anderen Platte.
hier lesen
Windows funktioniert nicht? Und ist nicht zu aktivieren | ComputerBase Forum
das Video schauen
Windows 10 installieren und einrichten - mit USB, Key, CD! - YouTube

Zuletzt bearbeitet:
Das System funktioniert ja an sich wieder - jetzt auch ohne Win7 Platte

Hab gerade den Test gemacht - wenn die 1TB SSD angeschlossen ist, kommt der Bootvorgang bis zum Windows-Logo mit dem Kreisel drunter, lädt aber ewig. Wenn ich dann während dessen die SSD abklemme, bekomme ich 2s schwarzen Bildschirm, dann ist Windows fertig da.
Das irritiert mich am meisten, denn diese SSD hat ja so garnichts mit Win7 oder Win10 zu tun, die kam ja erst vor wenigen Tagen

Sory aber durch deine SSD, HDD 1TB usw. blicke ich nicht durch
Wenn du da keinen Screens von der Datenträgerverwaltung bringst.
Ich habe eben die heute angekommene 1TB SSD (nur für Spiele) verbaut und meine alte Systemplatte (128GB) rausgeworfen.
Der PC läuft seit einigen Monaten mit Win10, welches sich auf einer 500GB M.2 SSD befindet.

Nun ist das Problem, dass Win10, trotz richtiger Zuweisung im Bios, nicht startet, ohne dass die alte Win7 Platte angeschlossen ist.

Reicht es aus, Win7 aus der msconfig zu löschen oder muss ich da Win10 "reparieren" - und wenn ja, wie?
Windows 10 läuft nicht ohne Win7 weil die Bootpartition auf der Win7 Platte gebraucht wird.
Punkt aus Ende.
Wo steht ein Problem mit der 1 TB Platte die ja nur für Spiele sein soll.
Hast du da mittlerweile auch eine Bootpartition oder Bootdateien oder Windows drauf?
Die 1 TB Platte und Partitionen usw. kannst du doch wieder löschen in Windows 10 oder 7 Datenträgerverwaltung.

Zuletzt bearbeitet:
36265684vt.jpg
So läuft mein Rechner zum jetzigen Zeitpunkt

Die 1TB SSD ist bis dato leer.
Beim Formatieren der Platte war MBR standardmäßig (statt GPT) ausgewählt - kann das das Problem sein?

Ich werde heute Abend mal per WIndows USB Stick die Platte neu formatieren. Macht doch alles keinen Sinn

Du hast da auch formatiert wie zu XP Zeiten.
Man löscht doch nur noch im Setup denn sonst kann Windows doch auch keine Bootpartition erstellen und die 100MB NTFS Bootpartition gab es ja nun schon seit Windows 7 auch im MBR Modus.
von 2010
Das Rätsel der 100 MByte-Partition von Windows 7 - WinTotal.de
Bei Windows 10 ist die jetzt schon 550MB groß

Uefi GPT würdest du mit Formatieren der ganzen Partition oder Platte so gar nicht hinbekommen denn da muss Windows eine 100MB Uefi Fat 32 Partition anlegen können udn das geht alles nur wenn man in den Nichtzugewiesenen Platz installiert.
Bild 7
Windows 10 installieren und einrichten - Bilder, Screenshots - COMPUTER BILD
Meinet Meinung nach bist du 10-15 Jahre zurück.

Die SSD mit Windows kommt a.1. Sata Port als Datenträger 0
2 x 3TB Platten hast du da noch ? und eine 1TB Platte?
Bei der Windows installation klemmt man die alle ab.

Richtig sauber clean installieren im UEFI GPT Modus.
Dann sollte es auch keine Probleme mit deiner 1 TB Platte geben und wenn doch, dann stimmt was mit der 1 TB Platte nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Sooo, um das Thema abzuschließen - ich habe vor ein paar Tagen meinen PC entstaubt und mir ist dabei wieder eingefallen, dass da ja noch eine SSD ohne Funktion drin steckt.
Also nochmal probiert, Bios geupdated, nochmal probiert - nüschte.

Im Endeffekt hab ich die SSD zu Western Digital geschickt und innerhalb von kürzester Zeit eine neue bekommen, welche ich gerade eingebaut habe - und die funktioniert.

Lag also nicht an meinem PC, sondern an der SSD

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh