Win11 + Asus Strix Z690-F + 12700 K + C-States on = Freeze

DocSnyder76

Enthusiast
Hallo zusammen, ich benötige versierte Hilfe, bevor ich mich zu Tode tausche.

Ich habe Anfang der Woche die Komponenten für einen Ersatz meines bisherigen AMD Bretts bekommen:

Asus Z690 Strix F
12700 K
GSkill 2x16 Gb 6000 36-36-36-96 (da hat mich Alternate bei den Bock getan und mir schlechtere mit J Kennung geschickt)

Ausserdem kam dann noch zum Testen Corsair 6200 36-39-39-76 hinzu.

Bios wurden probiert 811 und 1003.

Beide Speicher tauchen leider nicht in der QVL auf, der GSkill zeigt sich allerding unproblematisch im Stock, da hat der Corsair Probleme. Im XMP1/2 läuft der Corsair hingegen sofort. Aber hier soll es nur um Stock gehen.

Nachdem ich nach etlichen Hängern endlich einen sauberen Install von Windows 11 bei Stock 4800 Mhz hinbekommen hatte und ich bislang alles auf den Speicher geschoben hatte, schien es erst mal zu laufen. Memtest auch alles tutti.
Doch dann, nachdem wirklich alles an Treibern installiert war, ging der Spuk los. Freezes, entweder direkt nach dem booten oder nach einer Weile auf dem Desktop. Der Rechner hängt komplett und lässt sich nur noch hart abschalten.
Ereignisanzeige liefert keine helfenden Infos.
Ich dachte zunächst, dass es wieder 'nur' der Speicher ist... also den Corsair besorgt, schien auch wieder zu laufen aber dann wieder das Problem. Immer noch den Speicher im Verdacht und alles mögliche verstellt. Früher oder später immer dasselbe.
Aber dann: C-States abgeschaltet im UEFI unter Prozessor und alles rennt. Hin und her-takten macht er immer noch und die Spannung senkt er immer noch ab, da scheinen also nur die hohen C-States von betroffen zu sein.
Gegoogled aber in dem Zusammenhang habe ich nichts vergleichbares gefunden.

Und klar, man könnte das so lassen, aber ich will wissen, ob irgendwas defekt ist. Die Einstellung ist so vergraben, dass Otto-Normalo so schnell nicht drauf gekommen wäre. Also hätte ich im Netz was finden müssen.
Auch klar, die C-States sind vor allem beim Tuning nicht jedermanns Sache. Aber bevor ich die abschalte, will ich wissen, dass alles in Ordnung ist und nicht aus Zwang.
Den Speicher schliesse ich als Defekt aus, höchstens als Inkompatibilität. Was aber bleibt ist das Board oder die CPU.

Hat jemand einen Rat bzw. kann aus Erfahrung sprechen, was das sein könnte?
Ist die CPU Defekt?
Hat das Board einen weg oder ist etwas in Bezug auf Reifegrad des Uefi dazu bekannt?
Kann es neben Pest auch Cholera bedeuten: Soll heissen, sind womöglich die SSDs schuld (980 Pro in M2_1, 970 Pro in M2_2) [860 Evo an Sata 1]?

Ich bin echt ratlos, weil ich grade am eigenen Perfektionismus scheitere? Ich habe mir noch ein MSI Z690 Carbon sowie den korrekten Gskill mit U Kennung aus der QVL geordert, aber so langsam wirds wild. Ich denke, wenn die CPU in der Sache einen Defekt hätte, dann müsste die doch auch sonst rumspacken. Oder?

Vielleicht weiss ja einer von euch etwas zu diesem für mich komplexen Fall zu sagen. Vielen Dank schon vorab.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, ich habe absoplut das identische Problem wie Du und auch mein Setup ist sehr ähnlich:

Asus Z690 Hero / i9-12900K / NZXT Z63 Kraken Aio
Samsung 980 Pro in M2_1 / Samsung 970 Evo in M2_2
3080 TI FE / Elgato CamLink Pro / be Quiet Dark Power Pro 12 1200W

Hast Du denn noch irgendetwas herausgefunden oder bist du dabei geblieben C-States zu deaktivieren?

Ich habe anscheinend das Phantek PCI-E 4.0 RiserCable als Problem identifizieren können. Sobald ich die 3080TI direkt in den Steckplatz schiebe, läuft alles ganz normal. Auch ein Umstellen des Slots auf Gen 4 für den Slot hat nichts gebracht. PCI-E 5.0 ist zwar abwärts kompatibel, scheint aber in Verbindung mit einem Riser Cable doch Probleme zu machen. Kann das hier noch irgend jemand bestätigen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh