Win11 Dual-Boot auf 2 M2 SSD mit Bitlocker

raunz

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.12.2023
Beiträge
3
Hallo,

ich möchte folgendes realisieren:
Ein Dual-Boot Win11 System mit 2 x M2 SSD Systemen und einer Datenfestplatte.

Die beiden M2 sollen jeweils nicht auf die andere Systemplatte zugreifen/etwas auslesen können aber jeweils auf die Datenfestplatte zugreifen können.

Ich hätte mir dabei gedacht, dass ich beide M2 jeweils mit Bitlocker und Startpin verschlüssele und damit sollte der Zugriff nicht mehr möglich sein?
Idealerweise die Datenfestplatte ebenfalls verschlüsselt aber es so hinzubekommen, dass beide Systeme darauf zu greifen können.

Wäre das realisierbar? Ich habe dazu verschiedene Probleme beim googeln gelesen wie z.B. das es mit TPM ein Problem geben könnte und Secureboot problematisch werden könnte. Ebenfalls, dass der Schnellstart im BIOS deaktiviert werden sollte.

Mit Bitlocker, TPM und Multiboot habe ich bisher nichts zu tun gehabt - daher bin ich mir nicht sicher ob das überhaupt funktionieren würde und falls ja, wie.

Ebenfalls sollte es möglich sein über macrium reflect jeweils Backups der kompletten Festplatten anzulegen und wiederherzustellen. Lt. Macrium Reflect sollte Bitlocker unterstützt werden.

PS:
VM wäre natürlich eine Option - möchte aber 2 vollständig getrennte Systeme, die ohne Einschränkung funktionieren. Dh. Z.B. auch mit Dx12 Unterstützung.

PPS:
Veracrypt scheidet aus. Das wird von macrium reflect aufgrund von - ich glaube - vss Problemen nicht unterstützt.

Vielen Dank!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stellt so kein Problem dar. Die Frage ist eher, wie der Multiboot realsiert werden soll? Auf EFI Ebene auswählen, was gestartet werden soll oder ein eigener Bootloader auf einer der beiden SSDs (oder auch auf beiden SSDs)
 
Ich hätte mir das so vorgestellt, dass beide M2 als GPT eingerichtet werden und auf beiden jeweils eine eigene Windows-Installation draufkommt.
Damit müsste der jeweilige Bootloader in der EFI Partition der SSD liegen und könnte dann auch bei einem Backup komplett gesichert und auch entsprechend wiederhergestellt werden.

Ob das dann auch so funktioniert - auch in Hinblick einer Bitlocker Verschlüsselung - weiß ich nicht.

Jedenfalls würde ich gerne beim Starten noch im EFI auswählen wollen von welcher SSD gestartet werden soll und die jeweiligen SSDs jeweils einzeln mit einem vollständigen Backup sichern und wiederherstellen wollen.
 
Geht so ganz easy. Aber für die Windows Installation würde ich die andere SSD jeweils im BIOS deaktivieren. Dann kommt das Windows Setup nicht auf dumme Ideen mit der Position des Bootloaders.
 
Aber für die Windows Installation würde ich die andere SSD jeweils im BIOS deaktivieren.
Er schreibt oben aber von zwei M.2, ich bezweifle, dass er die im Bios deaktivieren kann.

Eine M.2 einsetzen und installieren, alles fertig machen und dann ein Image auf eine normale SATA als backup. Danach die andere M.2 und das Image Wiederherstellen, mit USB Stick Notfallmedium.
So würde ich es machen.
 
Er schreibt oben aber von zwei M.2, ich bezweifle, dass er die im Bios deaktivieren kann.

Eine M.2 einsetzen und installieren, alles fertig machen und dann ein Image auf eine normale SATA als backup. Danach die andere M.2 und das Image Wiederherstellen, mit USB Stick Notfallmedium.
So würde ich es machen.
Also ich kann im BIOS PCIe Slots un M.2 Slots deaktivieren. Und ich würde auf keinen Fall ein Windows Klonen, weil dann beide Installationen die selben GUiDs haben
 
Ich habe noch nie nachgesehen ob ich bei meinem ASUS z690 einzelne M2 deaktivieren kann. Falls nicht wäre es auch kein Beinbruch die aus- und einzubauen.

Wäre es überhaupt ein Problem wenn beide M2 die identische Windows Installation beinhalten? Ich könnte auch mit dem Win-Installer erstmal auf beiden M2 getrennt installieren und dann die Installationspartition Klonen? Dann hätte ich verschiedene Bootloader mit der identischen Win-Installation?

Damit wäre es auch nichts anderes als würde ich die Installation mit einem Backup wiederherstellen. Mit dem Unterschied, dass ich die Zeit für das Wiederherstellen spare indem die Installation bereits auf beiden M2 vorhanden ist.
Da ich logischerweise auch nicht von beiden gleichzeitig booten kann, sollte das auch lizenzrechtlich in Ordnung sein?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh